Ja kann am neuen Board liegen. Am besten mit der Windows CD starten und dann auf auf recovery oder wie auch immer das heißt gehen und versuchen ob es dann geht und wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich am sinnvollsten die Daten auf ein Externes Laufwerk zu geben, Windows neu zu installieren und dann von der externen Festplatte die daten wieder zurück zu geben.
Beiträge von mtintel
-
-
Wie ist es mit der Grafikkarte? Drehen sich da die Lüfter bzw. ist die Grafikkarte,CPU oder Festplatte sehr heiß? Kannst du im abgesicherten Modus starten oder nicht? Wenn du von einer Linux Live CD startest, läuft dann der PC ohne Probleme oder auch nicht?
-
Zitat von chixdiggit
Muss man sich da gesondert anmelden??? für CAAD? und wie siehts jetzt mit cinema 4d aus??? Den maya kurs habe ich original versäumt...:(
wie man sich genau anmeldet weiß ich noch nicht, da man sich eigentlich dafür nicht anmelden kann, da man es entweder autoamtisch ist und manuell anmelden ist nicht vorgesehen
Was genau meinst du mit Cinema und CAAD?Es gibt 2 LVAs: die eine ist über Konstruktion (Archicad) und die andere ist Darstellung (Cinema). Konstruktion habe ich schon gemacht, da kommt man problemlos (als architekturstudent) rein, aber bei darstellung, was vor allem viel interessanter ist für uns, scheint es aum machbar zu sein rein zu kommen. Wie gesagt wenn ich weiß wie man trotzdem rein kommt, sage ich eh bescheid!
-
-
Also wohen auch in Wien und komme sicher nicht in deine Gegend, aber was genau geht nicht?
-
Zitat von davewood
und dual core frisst eh zuviel srtom wenn ich mich jetzt nicht irre und ist somit nich das was ich in nem notebook will.
Dual Core kostet nur ein paar Watt mehr, also an die 5 Watt ungefähr! Aber du hast schon recht, er wollte ja ein kleines und leichtes Notebook und keinen "Dektop Ersatz"!
-
Zitat von davewood
ich empfehle dir mal das Benq S72 (das 7000 wirst nimmer bekommen)
S72: http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=146292
7000: http://www.overclockers.at/showthread.php…15&pagenumber=1
Die haben halt den Nachteil das sie nich Dual Core sind, die Grafikkarte nicht so gut ist und vor allem das der Monitor nur 14 Zoll hat... und Preislich ist es auch nicht soooo attraktiv... da würde ich eher zu http://geizhals.at/a158892.html greifen oder eben einem Dual Core -
Zitat von Keyser_Sozo
videoschnitt ist schon ein thema bei mir, aber dafür ist das notebook eh schlecht zu gebrauchen mit der langsamen und kleinen festplatte.
Also ich mache mit meinem Notebook auch Videoschnitt, 3D und so und bin recht zufrieden damit!
Zitat von Keyser_Sozoich hab schon gesucht aber keine benchmarks gefunden. wie groß ist den der leistungsunterschied zwischen celeron und pentium-m?
Habe jetzt auf die schnelle auch keine Benchmarks gefunden aber glaube das ich mal welche auf Toms hardware Guide gesehen habe. Der Unterschied hängt davon ab, was genau beim Tets gebraucht wird sprich ob es eher ein Test ist wo hohe Taktrate gefordert ist, viel Cache und wenn ja, welcher (L1,L2,...), ob eine schnelle Speicheranbindung gefragt ist und so, und ob natürlich die Benchtest auf die Prozessoren optimiert sind
-
Zitat von Keyser_Sozo
hat wer erfahrungsberichte ob es sich auszahlt, die 150-200€ mehr auszugeben, um anstatt eines celeron 1,7GHz einen Pentium-M mit 1,7GHz, im notebook zu haben?
Also meie Meinung ist, dass wenn man wirklich spielt oder rechenintensives macht, dass man es merkt, aber wenn man "nur" Internetsurft, Mails schreibt, Dokumente schreibt dann merkt man es nicht! Benchmarks zeigen schon das der Pentium m schneller ist und auch was ich weiß ein bißchen weniger Strom verbraucht, da er mehr Stromsparmodi hat, aber die bringen eh fast nur was wenn das Notebook unterfordert ist oder im "leerlauf" ist bzw. im schlafmodus ist.Eine Freundin von mir hat einen Celeron und ist total glücklich damit, mir ist er vor allem bei Videoschnitt zu lahm, aber wie gesagt, kommt drauf an was man genau damit machen will! -
Also die normalen Treiber der Notebookkarte sollten es nicht schaffen, aber mit dem Tool DHmodtool3 kannst du die normalen ATI Treiber entsperren damit du sie dann auch auf normalen Notebooks verwenden kannst und somit kannst du dann auch die hohe Auflösung einstellen, obwohl sie vom Notebookhersteller eigentlich nicht "erlaubt" ist. Für Nvidia gibt es auch so ein Tool....
-
Wegen "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Grundkurs Architektur und Konstruktion[/FONT]" habe ich News. Unter http://server.iemar.tuwien.ac.at/virtual_campus/konstruktion01.html sieht man welche Gruppen es gibt und angeblich soll man mit den Tutoren dort reden und die sagen einem, in welche Gruppe man gehen soll, obwohl in der UE selbst muss man nie sein! Man muss nur am schluss was abgegebn und zur Prüfung dann gehen, also die UE selbst muss man eben nicht machen, aber ist halt gut damit man es schnell lernt... in nem 3D Forum habe ich nen Typen getroffen, der wahrscheinlich einer der Tutoren sein wird
Werde mit ihm mal reden ob nicht rein zufällig noch bei ihm ein paar Plätze frei sind für ein paar arme Informatikstudenten und ob er uns nicht aufnehmen kann... wenn ich da mehr weiß sage ich wieder bescheid ...
-
Aja unter http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=297942&postcount=18 gibt es infos zu dem kostelosen Maya Kurs, aber sind nur mehr 3 Plätze frei und man muss ein notebook dann mitnehmen!
-
Zitat von SmallSouldier
Laut http://www.archlab.tuwien.ac.at/accounts/studaccount.html gehts wirklich nicht ohne inskribieren... also werd ich das auch so machen.
Wir sehn uns dann dort
Na hoffentlich, denn dass das alles klappt schaut im moment sehr unwahrscheinlich aus! Ne Freundin meinte das man die LVA automatisch macht, wenn man eben davor schon die LVAs gemacht aht die man machen muss, aber so einzeln anmeldent kann man nur die Prüfung am schluss, und das soll auch so eine sache sein... naja hoffentlich wird es noch was! Wie gesagt wenn ich was weiß gebe ich dir bescheid, aber im moment scheint es wirklich so zu sein, wie wenn die das system so gemacht haben, dass man nur als architekturstudent, der auch die sachen davor alle gemacht hat, diese LVA richtig machen kann! -
Also ab heute 12 Uhr kann man sich unter http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/anmeldung/ wieder dafür anmelden. Gibt aber nur 30 Plätze! Unter http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/CG23/m…/maya_kurs.html gibt es die genauen infos dazu, was man lernt und wann es statt findet!
PS: Bin schon angemeldet :thumb:
-
Also ich hatte auch mal so ein Problem, aber mit nem anderen Programm und da lag es dara, da das Notebook eine ganz andere Auflösung hat als der externe Monitor, dass er da die Positionen falsch berechnet hat und die dann eben auf den kleineren Monitor geben wollte, aber er hat die Höhe des externen wohl genommen und somit die Fenster auf dem kleinen Notebookmonitor dort positioniert, wo es eigentlich nicht geht/ nicht sichtbar ist... habe dann ne neue Version genommen und siehe da, es ging... Probier es auch einfach mal mit CS2, gibt ja eh ne Trial davon und wahrscheinlich ist dann der fehler dort auch behoben...
-
Also man kann Ports und so freischalten, auch in der kostelosen Version, ist aber recht komisch die Lösung, aber es geht. Man muss sich die Protokolle anschauen, also all das was so "passiert" ist und da sieht man auch, wann was gesperrt wurde (automatisch) von der Firewall und kann dann drauf klciken und sagen das man es zu der sicheren Zone geben will, und somit kann man sagen das er es in der Zukunft nicht mher blockieren soll!
-
Zitat von SmallSouldier
Kann ja nicht sein dass man da unbedingt für Archi inskribiert sein muss!?!? :mad:
Also ich weiß nur das ich von vielen gehört habe, die einen Account brauchten, dass wenn die einen bekommen haben, das extrem viele Probleme gemacht hat, und sehr lange dauerte und deswegen habe ich mich einfach für Architektur angemeldet, hat 5 Minuten gedauert und habe mir den ganzen Streß erspart!
Habe mit einigen auch die LVA Inforamtikrecht gemacht, und das war auch im EDV Labor und da war es auch so das es geheißen hat, wir bekommen alle einen Account, aber weiß nicht ob bis heute jemand einen bekommen hat... nach 2 monaten hatte zumindest was ich weiß keinen einen
PS: Weiß noch immer nicht wann die UE ist, aber es scheint wie wenn die Webseiten immer so langsam bei denen aktualisiert werden, denn ne Freundin von mir studiert Archi und meinte das sie auch noch vieles nicht weiß... mache es jetzt so das ich mal 2 Wochen abwarte, in die erste Vo hin gehe, und dann schaue und wenn ic hes erfahre ist es gut und wenn nicht, warte ich eben die 2 -3 Wochen und wenn ich dann nichts weiß, werde ich am Institut nachfragen und wenn das auch nichts bringt, dann amche ich es vielleicht doch nicht... aber das werde ich sehen und wenn ic hwas weiß, werde ich es dir sagen!
PPS: Weil die anderen Posts schon gelöscht wurden (Doppelposts) von mir und ich gerade am Editieren war: Frag einfach beim Dienst dort an ob es geht, aber was ich weiß sind die sehr drauf aus das nur Archi Studenten einen account bekommen!
-
Zitat von rul0r
mit der gratis version von ZA geht das glaub ich nicht, die Pro Version sollte das können soweit ich mich erinnern kann
Ja scheint so wie wenn es nicht geht... habe es halt jetzt anders gemacht indem ich mit Portforwarding und paar anderen sachen es jetzt hinbekommen habe, aber ist halt keine saubere lösung...
-
Also habe mir jetzt unter http://geizhals.at/?cat=nb15w&sor…ebote+anzeigen+ mal die ganzen Notebooks angeschaut... es scheint wirklich so zu sein, dass entweder nur shared Memory "müll" (http://geizhals.at/a180112.html) verkauft wird, oder tolle Notebooks aber leider nur mit normalen Pentium M und nicht Duo (http://geizhals.at/a158892.html),sie total überteuert sind, oder Notebooks die shared haben, es aber nicht dabei steht... habe jetzt also keinen einzigen gefunden der ne halbwegs gute (nicht shared) Grafikkarte hat, und dual Core hat
ist echt sehr enttäuschend und den einzigen Grund den ich dafür sehen kann ist, dass wohl im moment eine Mischung aus normale Grafikkart+ CoreDuo + Preis unter 2000 nicht gut möglich ist, auch wenn mich das sehr wundert da die neuen Prozessoren kaum mehr kosten.. oder es liegt daran das die Hersteller einfach hinten nach sind und mal die alten verkaufen wollen und die neuen in ner "schlechten" version und erst in paar monaten dann die richtigen guten Notebooks bringen werden (CoreDuo gibt es ja auch noch nicht sooo lange...)
-
Zitat von tschurlo
D.h. die x700 mit 128 MB ist okay, oder doch weniger?
(lt. der oben angegebenen Seite Leistungsklasse 2 bei Grakas, also brauchbar aber nicht ueberdrueber).Shared Memory trotzdem auf keinen Fall, oder?
Schaue ich empfehle dir was ich sinnvoll finde, und ich an deiner stelle tun würde. wenn ich mir was kaufe mach ich es auch immer so, dass ich mir aufschreibe was ich JETZT haben muss bzw wenn ich weiß was ich 100% in der Zukunft brauchen werde, dann das und wenn ich es nicht weiß, zähle ich so ~20 bis max 30% dazu, dann habe ich das was ich wahrscheinlich mal brauchen werde... und wenn man z.b. weiß man braucht viel ram, dann weiß man das man das nachrüsten kann, und wenn man weiß man lernt maya, und braucht im moment nicht viel, aber hat vor in einem jahr was gescheitest mit texturen, shadern und so zu machen, dann sollte man das auch ein wenig einplanen und deswegen habe ich mir auch eine X700 genommen, da eben das ein guter kompromiss zwischen preis/ Leistung/ Stromverbrauch ist ... und beim RAM habe ich 1000 genommen, weil ich jetzt soviel brauche und weiß, ich werde 2 GB brauchen, aber nicht jetzt und da man es nachrüsten kann, ist es im moment egal! shared würde ich deswegen nie nehmen, da man nie weiß ob man nicht mal selbst ein Spiel spielen will, eines programmieren oder doch was aufwändigeres mit 3D machen würde.. und wenn du eh schon maya lernst, dann wird es doch wahrscheinlich sein, dass du mal was "stärkeres" brauchen wirst, nur musst du abschätzen wann das sein wird und ob.. bei mir war es auch so das ich zuerst dachte, dass mache ich eh mit dem desktop und habe zum glück zur x700 gegriffen, denn bin so happy über das notebook und mache alles nur mehr mit dem, und der Desktop (1,5 GB RAm, 9800 Graka, 3200 XP) steht jetzt bei meinem Bruder weil ich eben nur das Notebook mehr brauche, und mit shared würde weder spielen, noch maya gut gehen, da ich immer shaders, texturen, beleuchtung,... an habe und eben auch viel rum springe... du musst halt wissen was du im moment brauchst und abschätzen was du mal brauchen willst, und wie lange du das notebook haben willst, ob du auch einen dekstop hast oder wirklich alles am notebook machen willst!