1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mtintel

Beiträge von mtintel

• Playe, der meine HDTV-Aufnahme wiedergeben kann

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 12:33
    Zitat von hal

Du müsstest irgendwie die Audio- und Video-Pakete rausbekommen und in einen MPEG4-Container reinbekommen, dann wär Abspielen kein Problem.

Ich glaube da ha sich jemand freiwillig gemeldet um das zu programmieren :rofl: Glaubst könnte man z.b. aus sowas eine Bak arbeit machen (ist jetzt nur so ne frage weil es mich interessiert)?

• Grafikkarte Notebook

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 12:27
    Zitat von tschurlo

Ich wuerd mir das Notebook zusammen mit meinem Freund kaufen, und der will ein Markenprodukt, da er hofft, dort auf besseren Support und bessere Qualitaet zu stoszen, also Sony, FSC, IBM, HP, event. vielleicht noch Samsung.

Ich weiß nur das Sony sehr große Probleme mit den letzten Serien hatte und so gut wie keine davon in den Griff bekommen haben (unter http://www.notebookforum.at/ findest du viel dazu) und wenn ich eine Marke kaufen würde wegen der Marke und dem Support zuliebe, dann eigentlich nur Dell oder IBM, denn HP ist auch zum vergessen genauso wie viele andere...

Wegen Maya hast recht, deswegen zahlt sich eine stärkere Grafikkarte dann nicht aus...

• Grafikkarte Notebook

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 11:30
    Zitat von Wolfibolfi

Vermutlich hat das Notebook halt bei den CPU-lastigen Tests viel rausgerissen, und bei der Füllrate eher kapituliert, aber wenn du nicht grad neue Spiele spielst, kanns schon sein, dass Onboard reicht, der Stromverbrauch is natürlich niedriger.

Das denke ich auch und wenn du jetzt ne normale Grafikkarte dazu nimmst, dann schafft die um welten mehr...

Um zurückzukommen zum Thema: für die Sachen die du machen willst, brauchst nicht viel Leistung, nur Maya ist so eine Sache, da das bei einigen Sachen schon recht lange braucht... es kommt imemr auf die Arbeitsweiße an! wenn du z.b. so arbeitest wie ich, immer 4 Views offen hast + Externen Monitor, und da dann auch dauernd die Positionen wechselst und viel machst wo es auf die GPU ankommt, dann braucht man eben auch eine gute Grafikkarte.. hat schon seine Gründe warum die Grafikkarte bei den ganzen Notebooks die für Maya ausgelegt sind an die 1500 Euro kosten! Wenn man aber z.b. sachen macht in maya, wo es fast nur auf CPU ankommt, und man kaumt positionen oder ähnliches wechselt, dann ist die GPU recht wurscht... noch ein tipp weil du maya nanntest: maya ist beim rendern ja recht rechenintensiv! Also wenn ich mir ein notebook kaufen würde, das für Maya Arbeiten gut sein soll, dann würde ich sicher eines mit 1 GB RAm, eher 1,5 GB RAM kaufen, eine X700 drinnen und vor allem Dual Core, da Maya selbst nicht auf Dual Core angelegt ist, man aber beim rendern sagen kann das er alle CPUs verwendne soll und so fast doppelt so schnel ist bzw. man es machen kann, dass er auf einer "CPU" rendert und auf der anderen kannst du dann normal weiter arbeiten.. das ist das einzie was mich bei meinem Notebook stört, dass wenn ich rendere es sehr lange dauert bzw. man nicht nebenbei was anderes machen kann wie mails anschauen, da das Rendern alles blokiert...

• Wie macht man am besten Weißabgleich?

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 11:04
    Zitat von Klemens

Also ich würde das Thema Weißabgleich nicht überbewerten - wozu gibts denn RAWs?

Klar aber das muss eben die Kamera unterstützen und ich bin normalerweiße nicht mit der großen Spiegelreflex unterwegs sondern habe immer so ne kleine Kamera mit (die RAW nicht kann) oder habe wenn ich was filme eben eine HDV Kamera, mit der man auch super toll fotografieren kann und fotoeffekte auch filmen kann (also du kansnt ein video machen und einstellen z.b. welche Verschlusszeiten du hast, was geniale Effekte machen kann!) nur gibt es da eben auch kein RAW; und bin deswegen auf den Weißabgleich angewiesen.

• Grafikkarte Notebook

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 10:26
    Zitat von tschurlo

Was fuer ein Notebook hast du?

Ich habe ein Acer 1693.... war ur lustig in Projektmanagement im WS 2006.... ich hatte ein Acer 1693 mit, ein anderer hatte das 1690, und ein anderer das neue 1694... also sind dann dort mit 3 Acer Notebooks in einer Gruppe gewesen,die alle haar genau gleich ausgesehen haben :grinning_squinting_face:

• Grafikkarte Notebook

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 10:20
    Zitat von tschurlo

Ja, schon, nur wiegen die meisten dieser Notebooks ca. 3 kg und sobald ich wirklich eine gute Grafikkarte drinnen habe, ist es meist mit der Akkuleistung auch nicht mehr weit her.
    Deshalb versuch ich mal auszuloten, was das Grafikkarten-Minimum waere und such dann nochmal.

Also ich habe eine X700 drinnen, dass ist eher eine stärkere Grafikkarte und bei mir rennt das Notebook locker 2 Stunden, eher 3 (wenn alles auf volle leistung ist) und wenn ich es auf weniger Leistung einstelle läuft es 4- 6 Stunden lang... die Grafikkarte ist ja auch so eingestellt, dass sie sich automatisch runter taktet, nicht so viel Frames berechenen muss und so damit man weniger Strom braucht, aber habe das imme abgeschalten da 2 Stunden eh locker reichen und wenn ich mehr brauche, schraube ich den monitor runter, cpu und so und dann geht es eh locker länger.

Die Grafikkarte selbst braucht nicht so viel speicher haben.. meine hat glaube ich 256 aber alles ab 128 ist brauchbar, da alles was darunter ist meinstens shared ist oder total alt...

• Port in Zonealarm öffnen?

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 10:15

Wie kann ich einen Port in ZoneAlarm öffnen? Z.b. will das Programm XY damit es richtig geht auf Port AB zugreifen, aber ich kann nur dem Programm XY sagen das es auf das Internet zugrifen kann, aber ich kann nicht sagen das eben der Port AB geöffnet werden soll, da das Programm diesen Port braucht.

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 09:54
    Zitat von hal

(siehe Phong-Beleuchtung in CG1 ;)).

Habe CG1 noch nicht gemacht, aber kenne das vom rendern aus 3D Programmen her... also wäre es am besten eine Kugel zu nehmen und wahrscheinlich auch noch eine, die nicht leuchtet sprich nicht beschichtet ist noch eine "eigenreflexion" hat damit es keine glanzpunkte hat und nichts dann aufhellt... sprich eine styroporkugel wäre ideal?

• Videos in Premiere viel zu groß

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 09:44
    Zitat von hal

Naja, vermutlich hat Premiere beim Überspielen Frames gedroppt, weil die Performance nicht gereicht hat. Allerdings sollte es da eine Warnung ausgegeben haben (falls die nicht deaktiviert ist).

Das habe ich mir auch gedacht, aber das ist imem eingeschaltet und funktionierte auch immer so, dass wenn was gedroppt wird, er mir es im nachhinein anzeigt... ok werde halt schauen die Festplatte wieder mal ein wenig frei zu machen und werde es halt dann wieder versuchen und hoffen das es wirklich an der HD lag... sollte man eigentlich das einspielen immer auf die "normale" Festplatte machen, oder kann man das auch auf eine Externe machen? Ist es egal ob auf USB oder SATA?

Wie bekommt man eigentlich das video kleiner, denn 500 MB für 2 Minuten ist schon ganz schön heftig (wenn ich dran denke das ich in nem halben Jahr ein 40 Minuten Video in HDV drehen werde :shinner:)

• Grafikkarte Notebook

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 09:40
    Zitat von Wolfibolfi

aber das Problem bei Shared Memory Grafiklösungen ist nicht, dass die dir ein bisschen Speicher wegnehmen (kann man ja aufrüsten, bei 1GB fallen 64 MB weniger nicht ins Gewicht), sondern, dass sie der CPU Speicherbandbreite rauben.

es ist nicht nur dass das Problem, sondern auch, dass die Anbindung einfach viel langsamer ist, und nicht so breit. Sprich das ist so ähnlich wie wenn die Daten im RAM liegen (Grafikkarte mit schneller RAM anbindung direkt an der Karte) vs. auf der Festplatte (Grafikkarte greift auf shared memory zurück)! Also ich würde niemals Shared Memory verwenden, da es einfach viel langsamer ist, und eben die Anbindung auch viel schlechter und nicht so breit ist und eh jedes normale Notebook ab ~1000 Euro eine halbwegs gute Grafikkarte drinnen hat, die jede noch so gute Shared Lösung um welten übertrifft!

• Videos in Premiere viel zu groß

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 09:26

Ich habe heute ein Video in Premiere im HDV Format eingespielt und habe 3 Probleme:
    1) Es ist verdammt groß... die 2 Minuten sind 500 MB groß
    2) Das Video zeigt starke Artefakte. Kann das an der Kamera, an der Kassete, am Notebook (Leistung) oder eher daran liegen das z.b. das Notebook in der Zeit was anderes gemacht hat, denn die ersten 20 Sekunden sind einwandfrei und dann nicht mehr
    3) Die Wiedergabe ist am Anfang vom Tempo her genau richtig, und dann ist einiges zu schnell, auch der Audioteil

Ich habe mir dann in Premiere in den Eigenschaften angeschaut wie die Bitrate ist und wieviele Infos er gespeichert hat und da ist mir aufgefallen, dass er am Anfang extrem konstant ist und nicht mal eine Abweichung von 1% hat, und das er dann dauer zu viel, dann wieder zu wenig hat und da sicher immer +/- 10- 20 % danaben ist... kann es daran liegen das das Video nicht so ist wie es sollte, da es eben den Bitstrom anscheinend nicht gleichmäßig aufgezeichnet hat. Kann es daran liegen, dass die Festplatte fast voll war (er stoppte die Aufnahme nach 2 Minuten weil eben die HD voll war) und das er deswegen die Probleme hat?

• mtintel
    • 27. Februar 2006 um 09:02

Da ich ihn nächster Zeit viel Fotografieren und mit der Videokamera aufnehmen werde, und ich da immer einen Weißabgleich machen werde, würde ich gerne wissen, wie man den eigentlich am besten macht. Ich nehme meistens ein weißes Blatt Papier her, das ich dann immer mit habe, und immer gleich ist, nur ist die Frage, wie weiß das Blatt sein soll, ob es beschichtet ist oder nicht, und vor allem im Sommer, wenn die Sonne stark scheint, ob man dann den Weißabgleich in der Sonne machen soll und wenn ja, soll man das Blatt dann so halten:
    Fall 1: Kamera ist auf Blatt gerichtet und das ist "vor" der Sonne wird also nur von "hinten" beleuchtet
    Fall 2: Kamer ist auf Ball gerichtet, das aber von der Sonne von vorne beleuchtet wird=> Blatt ist noch heller als in Fall 1!

Wie macht ihr den Weißabgleich, falls ihr einen macht?

• Playe, der meine HDTV-Aufnahme wiedergeben kann

• mtintel
    • 26. Februar 2006 um 11:28

Welche Infos zeigt das Programm GSpot an?

• Lüfter

• mtintel
    • 26. Februar 2006 um 11:26

Warum kaufst nicht einfach einen neuen 90mm Lüfter der Temperaturgeregelt ist?

• Ram Frequenz / Grafikkarte / Notebookberatung

• mtintel
    • 24. Februar 2006 um 12:58
    Zitat von Gogo4u

Kann mir wer eigentlich was zu den Ram sagen? Ist wirklich ein erkennbarer unterschied zwischen 533 und 667 MHz bzw zahlt es sich auch 50 euro mehr zu zahlen dafür?

Also ich merke keinen Unteschied und zwischen 400 und 330 habe ich beim DDR1 auch eigentlich kaum Unterschied gespürt.. man spürt nur mehr Leistung, wenn man mehr RAM einbaut... also ob man jetzt 512 oder 1GB oder 1,5 GB drinnen hat, das spürt man schon, aber ob das jetzt 100 MHZ mehr oder weniger sind, spürt man kaum, genauso wie du kaum spürst ob du jetzt 1,6 oder 1,7 GHZ drinnen hast oder 1,9 oder 2 GHZ beim Prozessor!

• mtintel
    • 24. Februar 2006 um 12:23
    Zitat von Wolfman

Das erinnert mich an das Bild vom Hofer wo die gerade einen Laptop mit Dual Core anbieten von GeriKlumpat und da haben die ein schönes Balken diagram :grinning_face_with_smiling_eyes: wo sie dem User zeigen das man Dual Core "immer 40%" mehr leistung hat wie mit einem normalen mobile CPU :)

Fan ich auch Lustig vor allem dachte ich, dass Gericom doch vor so nem halben Jahr ja meinte das sie keine Notebooks mehr herstellen und sich auf anderes (speziell Monitore und Fernseher) konzentrieren wollten und ich schon lange keine neuen Gericoms mehr gesehen habe und dachte das sie jetzt wirlich die Notebooksparte aufgegeben haben, aber leider wohl doch nicht :frowning_face:

Witz des Tages: Habe mir ein Gericom gekauft, dass mehr als 2 Jahre ging (Witz 1), wo auch das Laufwerk problemlos ging (Witz 2) und auf dem Windows seit damals problemlos geht (Witz 3? :devil:)

• mtintel
    • 24. Februar 2006 um 12:08
    Zitat von Gogo4u

dass dieser Prozessor 2 x 1,66 GHz leistet, also insgesamt 3,32 GHz oder? :confused:

es geht darum dass das eben nicht so ist Dual Core bringt dir nur etwas, wenn die Programme es können bzw. wenn du mehrere Programm am laufen hast, die extrem viel CPU Last haben... wenn du zb. Renderst mit einem 3D Programm, dann ist dual Core gut, oder wenn du ein Video codierst und gleichzeitig noch ein großes RAR Archiv machst und vielleicht noch Daten verschlüsselst, dann ist auch Dual Core gut, da die Aufgaben auf "2" CPUs verteilt wird... wenn du aber "nur" Word schreibst, Programmierst, Mails schickst, Spiele spielst (wo es bis jetzt kaum DualCore unterstützung gibt), dann bringt dir Dual Core nichts sondern eher die normalen CPUs, da die höhere Taktfrequenzen haben.... was magst du genau mit dem Notebook machen?

• mtintel
    • 24. Februar 2006 um 11:28
    Zitat von Wolfman

Also ich hab meine X700 Pro(Standrechner) für 75€ verkauft weil Sie einfach nicht das ist was ich mir erwartet hab:) hab jetzt ne 7800GT drin und di geht so einiger massen ich zock CSS :)

Ja ist klar, aber du musst halt die Notebookkarte her nehmen, und die vergleichen und da gibt es ganz andere Ansprüche als bei Desktops (sage nur Wärme und Stromverbrauch) und auch die auswahl ist nicht mal annähernd die bei Notebookgrafikkarten wie bei denen für desktops. Das Problem ist beim Notebook immer, dass man einen Kompromis zwischen Wärme+ Verbrauch gegenüber der Leistung machen muss, und da finde ich die X700 halt einer der besten, da sie sehr schnell ist, verhältnissmäßig "wenig" Strom braucht und auch nicht so laut ist (was auch oft ein Problem ist bei sehr schnellen und heißen Grafikkarten in Notebooks!)

• mtintel
    • 24. Februar 2006 um 09:44
    Zitat von Wolfman

und ne 'ATI X700 is net sogut

Also ich spiele damit Problemlos Call of Duty2, CSS, HL2, Need for Speed und so...

Gogo4u: Zuerst solltest mal wissen ob du Dual Core willst oder nicht. Das " Acer Aspire 1694WLMi".. ist das nachfolgermodell von dem Notebook das ich habe (und mit dem ich sehr zufrieden bin), aber diese Notebook gibt es sicher schon so seit nem halben Jahr, auch um den Preis...

• Antivir ? (mit dem kleinen roten schirm)

• mtintel
    • 24. Februar 2006 um 09:32

Also ich habe auf vielen PCs Antivir 6 gehabt und war sehr glücklich damit, außer das es halt nicht alles findet, aber dann kam die 7ener Version raus, und mit der war ich überhaupt nicht zufrieden. Also wenn ich updaten kann, dann dauert das ewig, aber auf den meisten PCs findet er eh nicht den Server und auch so finde ich die alte Version um einiges besser... bin halt jetzt wieder auf den Norton Müll und PC Chilin umgestiegen, bis ich was gescheites finde oder AntiVir wieder gut wird und die Update/ Server finden Probleme gelöst hat

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung