• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mtintel

Beiträge von mtintel

• MS Vista

• mtintel
    • 2. Februar 2007 um 12:14
    Zitat von Wolfibolfi

Da hab ich nen Trick: Einfach Rohlinge kaufen, da kriegst ums selbe Geld nen 10er Pack, und wenn du Fotos von Schuhen draufbrennst, fahrn auch noch die Mädels auf dich ab.

Naja es geht NOCH billiger.. einfach ein paar Ubuntu CDs/ DVDS bestellen, dass kostet dann gar nichts :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber habe in Erinnerung das die mal meinten das sie das ja umstellen wollen und das dann was kostet im Gegensatz zu früher, wo du 10 CDs kostenlos zugeschickt bekommen hast

• Windows Vista

• mtintel
    • 2. Februar 2007 um 08:37
    Zitat von Raven_3_

Darf ich eigentlich die gekaufte Vista Studentenlizenz auf 2 Rechnern installieren?!?
    Oder muss ich mir eine 2. Lizenz dafür kaufen?
    oder geht/darf ich beides nicht?

Also im anderen Vista Thread stand drinnen, dass wenn man z.b. einen Stand PC, und ein Notebook hat, man Vista auf beiden nutzen kann.

• Windows Vista

• mtintel
    • 2. Februar 2007 um 08:35
    Zitat von Raftaman

So, ein Unterschied zwischen 32 und 64 bit Version ist schon da, der Treiberunterschied.

Also haben sie dass dann doch leider so gemacht. Sprich man muss drauf warten, bis die ganzen Hersteller die Treiber anbieten, und wenn die net kommen, kann man die ganzen Hardware Komponenten nicht nützen? Weiß man da schon welche Treiber kommen werden oder ist das gut Glück das man dann z.b. von TV Karten von 2 Jahren dann einen passenden Treiber bekommt?

• Windows Vista

• mtintel
    • 1. Februar 2007 um 15:51
    Zitat von ACE1

also ändern werd ich wohl nichts mehr.. aber ist da viel unterschied zw den beiden (32 und 64 bit)??

Nein es ist nur so das manche 64 Bit Programme schneller rennen, aber das sind meistens sehr spezielle (Mathe, 3D, Rendern, Komprimierungsprogramme) und ansonsten eben nur vom RAM her den die Programme verwenden können.

Also für 99% der Menschen ist es ziemlich egal ob 32 Bit oder 64 Bit. Das 64 Bit braucht nur ein wenig mehr Ressourcen, und da 1 GB eh schon recht wenig für Vista ist, wäre dann 32 Bit besser. Oder du kaufst ein GB RAM, damit du Vista wirklich gut nutzen kannst, und installierst dir dann z.b. 64 Bit.

• Windows Vista

• mtintel
    • 1. Februar 2007 um 15:44
    Zitat von ACE1

hab auch so ähnlichen...
    ich denk 64 bit.. was meint ihr?

Also wenn du nichts am System ändern willst/ wirst, glaube ich ist 32 Bit besser, da das weniger RAM braucht. Wenn du vor hast noch nen GB RAM rein zu geben, dann würde ich persönlich sicher mir eher 64 Bit installieren, geschweige wenn ich z.b. 4 GB rein geben will

• arbeitsspeicher DDR vs DDR ECC

• mtintel
    • 1. Februar 2007 um 09:41

Die Frage ist nur ob man das im Alltag braucht.

Bin auch am überlegen da ich mir eine Workstation zusammen baue, und d viel RAM brauchen werde, ob ich dann normalen nehme oder ECC, denn was der Unterschied ist ist mir klar, nur ob das eben wirklich im Alltag brauchbar ist ist die Frage. Denn ich hatte noch nie Probleme das der RAM Probleme machte im Betrieb, also sollte doch eigentlich der normale RAM auch reichen, oder?

• Windows Vista

• mtintel
    • 1. Februar 2007 um 08:50

Gibt es eigentlich irgendwo schon Benchmark von Vista 32 Bit vs. 64 Bit? Weil bei Windows XP gab es ja damals als die 64 Bit Version raus kam Benchmarks, wo man sehr gut gesehen hat, dass wenn man mehr als 4 GB RAM hat, es oft schneller ist, aber nur um einige Prozent, und bei sehr aktuellen Spielen (Far Cry) und Programmen (WinRAR, Cinema 9.5) aber ansonsten bei den normalen Programmen teilweise sogar langsamer war, und dann in Summe eigentlich gleich schnell war.

Habe schon geschaut aber leider nichts gefunden, aber vielleicht weiß einer ja mehr oder findet was: gibt es wo eine Liste mit den Chipsätzen/ Kontrollern/ Karten,... die Vista von Haus aus unterstützt und erkennt?

Mein Problem ist das ich mir einen neuen PC kaufen will, aber dort nur SATA Komponenten drinnen habe, und mir einfiel wie "lustig" das war das letzte mal auf einem SATA Rechner Windows zu installieren. Vor allem weil er dann nicht von DVD booten kann, da das via SATA angehängt ist.

• Windows Vista

• mtintel
    • 1. Februar 2007 um 08:43
    Zitat von STAR1

und wo genau seh ich das ob meins 32 od 64bit rechneroptimiert ist??:)

Indem man nachschaut welche CPU man hat, und ob die eine 64 Bit CPU ist. Wenn es z.b. Ein Athlon 64 ist wird es wohl eine 64 Bit CPU sein

Zitat von STAR1

naja 2gb ram hab ich leid net..aber ob das wirklich sein muss??:confused:

Naja der Sinn von 64 Bit ist nicht das es doppelt so schnell ist, doppelt so gut aussieht, doppelt so toll ist wie 32 Bit weil es doppelt so viele Bits hat, sondern hauptsächlich das man mehr RAM ansprechen kann. Wenn du z.b. eine Workstation dir kaufst mit 8 GB RAM, dann ist sicher 64 Bit sehr sinnvoll, da du dann die vollen 8 GB ansprechen kannst.

• Sophos Anti-Virus vs. Symantec AntiVirus

• mtintel
    • 31. Januar 2007 um 11:50

Da es ja von Symantec auch eine AntiVirus TU Edition 2005 ( http://sts.tuwien.ac.at/sss/yav/ ) gibt würde ich gerne wissen, wie es mit dem Sophos Anti-Virus vs. Symantec AntiVirus Vergleich ausschaut. Welches Programm hat welche Vor und Nachteile?

• MS Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 16:59
    Zitat von Cyrus

weiß wer wieviele vista lizenzen man sich holen darf?

Ich denke das ist so wie sonst auch immer.. glaube das waren 3, 4 oder 5.. weiß es nicht mehr.. manche haben auch schon mehr bekommen, andere wie ich nicht, weil es hieß man hat schon 3...

Naja noch neu ist das Soundsystem bei Vista... also die ganzen Effekte die man sosnt nur mit Hardware rechnen konnte, gehen von Haus aus mit Software.. das Problem ist, nur, dass z.b. EAX und paar andere Effekte dann nicht gehen, da sie im Kernel laufen müssten, und das nicht geht.. deswegen hat Creative jetzt auch nach nem anderen Weg gesucht, damit sie noch Karten verkaufen können.

Unter der Haube hat sich recht viel getan, aber an der Oberfläche halt nicht sooo viel... was ich so gehört habe, soll in nem Jahr das SP1 raus kommen, und in ungefähr 1,5 bis 2 Jahren dann ne Neuauflage von Vista, wo dann der Kern sehr ähnlich bleibt, und dann die ganzen neuen Features die sie jetzt machen wollten rein kommen.. naja mal schauen was die Zukunft bringt, wer MS kennt weiß die reden viel und wollen viel machen, und was raus kommt, das sieht man dann vielleicht irgendwann :devil:

• MS Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 16:38
    Zitat von blackie

@1 + 2)jo das is eher sinnvoll aber wennst ein neues Spiel kauft is da dann DX10 sowieso dabei oder irr ich mich?

Nein es geht darum, dass das DirectX früher immer an die Karten gebunden war. Sprich um DirectX 9 zu haben, musstest du ne DirectX 9 Karte haben.

Jetzt aber hat MS einiges umprogrammiert (was ich weiß hauptsächlich die Kernel Sachen, und die Layer bei den Hardware Problemen) und haben das mit DirectX anders gelöst, sodass es noch "näher" ist, und schneller geht da es direkter geht alles anzusprechen, nur das Problem ist, dass es vom OS unterstützt werde muss, da das irgendwie damit zusammen hängt... das Problem ist das viele in Spiele Foren sich aufregen, dass auch DirectX 10 es nicht für XP geben wird, oder nur abgespeckt, und quasi dann alle auf Vista umsteigen können.

Ich weiß nur von einem der beim neuen "Far Cry" mitarbeitet, dass die damit auch mächtige Probleme hatten, auf was sie setzen... und jetzt auf Vista und DirectX 10 setzen.. und sie natürlich auch dann die XP Leute beliefern wollen. Und MS sagte, dass sie nicht zu rechnen haben das es für XP DirectX10 geben wird, aber es dort laufen wird, aber nur um einiges langsamer und schlechter, auch mit DirectX 10 Karten, da man einfach OS Mäßig das bei Windows auch wenn MS es will, nicht nachrüsten kann, da da sehr viel daran hängt...

Ist so ähnlich wie die "Vektor" und Skalier Probleme, wo MS seit ~15 Jahren eigentlich den selben Kern verwendet, und erst jetzt geändert hat, sodass man z.b. die Icons größer machen kann, oder zoomen kann!

• MS Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 16:25
    Zitat von Cyrus

das sind so die neuerungen die mich interessieren :)

Ja und dann gibt es noch 2 andere Features die ich noch praktisch finde:
    1) DirectX10 (ist halt nur für Spieler interessant)
    2) Man kann AdHoc viel einfacher Notebooks zusammen schließen, Daten austauschen und zusammen arbeiten.

• MS Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 16:00
    Zitat von Unic0der

Tja, bei den neuen Lizenzbedingungen die es jetzt gibt wird es wohl eher nicht zu Schlangen kommen. :shinner:

Naja das ist so wie bei Big Brother, DSDS, McDonald,... alle fluchens darüber, keiner will es haben. aber trotzdem jeder kennt und hat es :grinning_face_with_smiling_eyes:

• MS Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 15:34
    Zitat von blackie

http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news…Hash=fbdb6c1b3b

da wirds beantwortet ich muss nur noch rausfinden wann offizieller Start ist :)

Was ich weiß war der gestern in der USA (http://www.go-vista.de/news/news/wind…ar-2006-41.html) und in Europa glaube ich am 31 (http://www.pcwelt.de/news/software/59851/)

• Windows Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 12:29
    Zitat von Kampi

sicher, bin i dabei. laut mtintel soll das buffet ganz gut sein.

Ne war damals immer in der MS "Zentrale" also dort wo auch die ganzen Angestellten von MS in Wien sind...

• Windows Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 09:38
    Zitat von psycho

und, wer wird hingehen? :winking_face:
    http://www.microsoft.at/windowsvista/vista_events.html

Mal schauen wann Vista raus kommt. Wenn es jetzt bald raus kommt für Studenten, dann werde ich in den Ferien eh einiges damit rum spielen, und werde eher nicht hingehen. Und wenn Vista erst im März raus kommt, dann werde ich hingehen damit ich dann gleich ein paar Sachen weiß.

• Windows Vista

• mtintel
    • 30. Januar 2007 um 08:44
    Zitat von M.O.e.

Also inzwischen wird der Kram auch an der TU vertickt.

Wers braucht solls kaufen.

Na ja. :eek2:

Es gibt das Vista schon zu kaufen oder was meinst du?

Unter https://www.lmz.at/opsjs/weblet/C…udents&data=zid habe ich es nicht gefunden! Oder meinst du sie verkaufen es um den normalen Preis dort?

• (günstige??) HD-Kamera + Schnittsoftware

• mtintel
    • 28. Januar 2007 um 08:48

Zuerst musst du mal wissen, ob du wirklich HD brauchst oder ob HDV reicht. Unter http://geizhals.at/?cat=dvcam&bpmax=&asuch=HDV&asd=on&sort=p sind die ganzen HDV Kameras aufgelistet, und die sind nicht soooo teuer und denke dass das eher in deinem finanziellen Rahmen fällt.

Ich persönlich habe dir Sony HDR-HC1E (HDV) und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Problem, dass alle Kameras haben ist, dass du dazu noch Stativ, meistens Filter+ Objektive, Bänder und auch Mikros kaufen musst, und dass dann noch sehr viel Geld dazu kommt!

programm zum schneiden. Da gibt es ja sehr viele schon für HD Material, die auch schon leistbar sind. Es kommt immer drauf an was du da brauchst und machen willst und mit welchem OS du arbeitest. Ich arbeite z.b. mit Windows, und mag Premiere sehr gerne, da ich auch mit den anderen Adobe Programmen arbeite. Falls du Student bist, kannst du dir ja das Bundle für Studenten kaufe, kostet so 350 Euro, und es gibt auch eine Spezielle Version, die kostet 700 für Studenten, und das ist zugleich auch eine kommerzielle Version, mit der du Geld machen darfst. Würde aber noch (so wie ich es jetzt mache) auf die neue Bundle Version warten, da ja doch Photoshop CS3 und andere neue Programme raus kommen, und man dann gleich die dabei hat

• Photoshop Übersetzungsprogramm en-de

• mtintel
    • 27. Januar 2007 um 21:58
    Zitat von Dirmhirn

hm auf den .rars steht zwar CS2 drauf, aber es is 7.0 drinnen...
    zmdest bei dem händischen, hat das 2. scho wer probiert?

lg Dirm

Also ich habe das CS2 und mit dem hinbekommen. Liegt daran das die Funktionen bei CS2 genauso heißen wie bei CS1 (also 7) :winking_face:

• Desktop - Ratschläge

• mtintel
    • 26. Januar 2007 um 12:41
    Zitat von Sam

1) Kauft ihr diese in einem einzigen Laden oder quer über Geizhals oder sonst wie???

Kommt drauf an wieviel ich brauche, ob es auch die Sachen in einem Laden geben würde, und wieviel mehr es kostet... wenn die Preisunterschiede sehr groß sind kaufe ich verteilt, oder wenn es nicht anders geht weil es z.b. nicht lagernd ist. Wenn alles lagernd ist und ungefähr gleich viel kostet, kaufe ich es meistens dann zusammen oder auf 2 Geschäfte verteilt (z.b. gibt es oft super gute Gehäuse, Lüfter und Netzteile nicht dort, wo es auch gute Festplatten gibt, MB, CPUs,..)

Zitat von Sam

2) Kennt ihr Links für gute Testbrichte von zB Netzteilen (welche vor allem sehr leise sind), Motherboards, Gehäuse etc.. Vor allem mit dem Netzteil kenn ich mich kaum aus. Was muss es zB alles Können bzw auf was muss man beim Kauf achten?

Also ich schaue meistens bei geizhals, was im Moemnt beliebt ist, und suche dann mir danach die Testberichte im Internet, oder schaue in Fachmagazinen was da vorne liegt, und such dann danach gezielt im Internet um noch andere Meinungen einzuholen.

Zitat von Sam

3) Sind eigentlich die notwendigen Kabeln in den einzelnen Komponenten dabei, oder muss man diese selber zusätzlich kaufen.

Sind eigentlich immer dabei.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Website-Design: Fury - © NetzLiving GmbH