@1 + 2)jo das is eher sinnvoll aber wennst ein neues Spiel kauft is da dann DX10 sowieso dabei oder irr ich mich?
Nein es geht darum, dass das DirectX früher immer an die Karten gebunden war. Sprich um DirectX 9 zu haben, musstest du ne DirectX 9 Karte haben.
Jetzt aber hat MS einiges umprogrammiert (was ich weiß hauptsächlich die Kernel Sachen, und die Layer bei den Hardware Problemen) und haben das mit DirectX anders gelöst, sodass es noch "näher" ist, und schneller geht da es direkter geht alles anzusprechen, nur das Problem ist, dass es vom OS unterstützt werde muss, da das irgendwie damit zusammen hängt... das Problem ist das viele in Spiele Foren sich aufregen, dass auch DirectX 10 es nicht für XP geben wird, oder nur abgespeckt, und quasi dann alle auf Vista umsteigen können.
Ich weiß nur von einem der beim neuen "Far Cry" mitarbeitet, dass die damit auch mächtige Probleme hatten, auf was sie setzen... und jetzt auf Vista und DirectX 10 setzen.. und sie natürlich auch dann die XP Leute beliefern wollen. Und MS sagte, dass sie nicht zu rechnen haben das es für XP DirectX10 geben wird, aber es dort laufen wird, aber nur um einiges langsamer und schlechter, auch mit DirectX 10 Karten, da man einfach OS Mäßig das bei Windows auch wenn MS es will, nicht nachrüsten kann, da da sehr viel daran hängt...
Ist so ähnlich wie die "Vektor" und Skalier Probleme, wo MS seit ~15 Jahren eigentlich den selben Kern verwendet, und erst jetzt geändert hat, sodass man z.b. die Icons größer machen kann, oder zoomen kann!