Die fragen sind VIEL zu oberflächlich formuliert und verallgemeinert, probiere sie aber ein Mal zu beantworten
--> Gibt es merkliche Geschwindigkeitsvorteile?
JA. Zumindest beim Rendern, Videoschnitt, Zippen,... Bei den meisten anderen Programmen NEIN. Sprich: es kommt SEHR darauf an, welche Programme du verwendest! Sind es "Highend" Programme, die eigentlich immer 100% Auslastung haben und auch Highend Hardware immer am Anschlag ist, kannst recht sicher sein, dass es eien 64 Bit Version gibt. Sind es hingegen Programme, die die CPU weit unterfordern, wird es eher nicht eine 64 Bit Version geben bzw. wird es kaum Vorteile haben, da es sowieso die CPU bei weitem nicht ausreizen muss!
--> gibt es für alle Programme eine eigene 64bit Variante oder laufen einige nativ auf beiden?
NEIN es gibt sicher nicht alle Programme als 64 Bit Programme. Und wenn es 64 Bit Programme gibt, gibt es in der Regel eine 32 Bit UND 64 Bit Version. Ich kaufte mir z.B. Cinema 4D, Vue,... da wird erkannt ob man 64 Bit OS hat, und wenn ja fragt er einem ob er die 32 Bit, 64 Bit Version, oder beides installieren soll.
PS: Gäb's Probleme, Win 32+64 bit parallel auf einem System zu installieren?
Ich hatte früher Windows XP (32 Bit) und Vista (64 Bit) bzw jetzt Windows 7 (64 Bit) installiert. In Zukunft werde ich Windows 7 (64 Bit) und den XP Mode (32 Bit) für Windows 7 verwenden.