1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. mtintel

Beiträge von mtintel

• PC Anschaffung

• mtintel
    • 4. Juli 2006 um 18:40

Also ich ich finde das die Komponenten passen, ABER:

1) Warte noch ein wenig ab, der neue Intel Prozessor kommt raus, und AMD will die Preise senken.
    2) Netzteil: Was fü ein Netzteill willst du verwenden?
    3) Wie sind die Setting (CL) bei den RAMs und wieviel MHZ?
    4) Wegen CPU: Bringt nicht AMD jetzt auch neue CPUs raus, die nur die hälfe an Strom brauchen? Wäre es nicht sinnvoll dann einen davon zu kaufen? Was ich weiß haben die ja dann auch DDR2 aber was ich gehört habe sollte man da sehr schnelle Timings für den RAM nehmen, da die sonst langsamer sind als die Kombination alte CPU/ DDR

EDIT: Weil es mir gerade eingefallen ist: du willst denk ich mal ja den Pc lange nützen, und da ja bald die ganzen HD Sachen kommen, wäre es denk ich mal auch gut, eine Grafikkarte zu kaufen (und monitor) die den anschluss haben für HD, und das haben im moment nur SEHR wenige, also entweder jetzt gut auswählen oder eben dann später nachrüsten, was aber auch einiges kostet, da man Monitor und Grafikkarte neu kaufen muss

• laptop im netzwerk

• mtintel
    • 4. Juli 2006 um 18:36

Naja stell mal alles um und schaue ob es dann geht, also ob es wirklich am Netzwerk/ Domain liegt oder ob es nur ein normales Windows Problem ist.

Hast du es schon mit einer Neuinstallation der Treiber/ Programme die nicht gehen probiert?

• LVAs zum Thema "3D"

• mtintel
    • 4. Juli 2006 um 15:20
    Zitat von mtintel

nur die (schriftliche) Prüfung am schluss war etwas :face_with_rolling_eyes: weil bei der Theorie ne Frage kam, die einiges WErt war, und im Skriptum nicht drinnen stand

... habe gerade folgende Mail bekommen

Zitat

Änderung der Beurteilung für das 1. Beispiel Theorie (Umfang & Fläche eines Vierecks)

Da die Flächenberechnung von Dreiecken mit 3D Vektoren nicht explizit an der entsprechenden Stelle im Skriptum angeführt ist, wird die Berechnung der Fläche in der Beurteilung nicht gewertet (lediglich die Umfangsberechnung).

Für Interessierte:

Die Fläche des Vierecks lässt sich aus der Summe der Flächen der 2 Teildreiecke ermitteln.
    Die Flächenberechnung eines Dreiecks erfolgt dabei ebenfalls wie in 2D über das Vektorprodukt, dessen Ergebnis einen Normalvektor auf die 2 Vektoren des Dreiecks mit der doppelten Länge der Fläche des Dreiecks ergibt.

Die Formel für die Berechung des Normalvektors ist auf Seite 31 (Abbildung 2.1-15) des Skriptums zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Ferschin

Alles anzeigen

Also dann möchte ich meine Aussage das es nicht so ganz fair ist zurück ziehen da eben das geändert wurde und die Prüfung somit eh fair ist und empfehle sie weiter an alle die eben sich mit 3D beschäftigen wollen und mal ein 3D Programm lernen wollen bzw was halt dazu gehört.

PS: Will wer nächstes Jahr mit mir Archicad auf der Uni lernen? Ist echt super das Programm, vor allem da man es sehr einfach in die ganzen 3D Programme exportieren kann, und man dadurch sehr schnell ein Haus mahen kann, dass man dann in einem 3d Programm seiner wahl verfeinern bzw. gut ausstatten kann...

• Videokamera (HDR-HCE1) am TV angehängt spielt immer über Videokamera Ton und nicht TV

• mtintel
    • 4. Juli 2006 um 08:31

Bin jetzt als ich es an nem anderen TV angeschlossen habe drauf gekommen wo das Problem lag.... das Problem lag daran dass beim TV anschluss innen beim anschluss ansich das Kabel gebrochen war, und deswegen ging es dort nicht, an nem anderen TV aber schon... habe das kabel gelötet und siehe da, jetzt geht es auch am TV wo es nicht ging... lag also wirklich "intern" am Fernseher!

• Firefox und VCL Player

• mtintel
    • 2. Juli 2006 um 14:01

Bist du dir sicher dass das VLC ist und nicht Real Player, oder noch eher der Windows Media Player der da "eingebettet" ist?

Könntest du vielleicht mal ne seite posten wo das der fall ist, damit man sich das anschauen kann? Kannst du nich einfach mit "ziel speichern unter" die datei dorthin speichern wo du sie hin willst und dann manuell öffnen, dann kannst sicher alles so schauen wie du willst!

• Festplatte - Partitionen

• mtintel
    • 2. Juli 2006 um 13:59
    Zitat von Ivy

na eh. i will ja nur, dass die festplatte zwei teile hat. einen teil, auf den ich windows raufmanze und einen teil mit 32 GB für alles andere halt

Naja also ich finde auch das 8 GB ein bißchen wenig ist, denn es kommen noch Platz für Systemwiederherstellung dazu, auslagerung, auslagerung fürn ram... also ich würde eher 10 oder 12 GB nehmen...

PS: Man kan auch nach dem Formatieren noch die Partitionen ändern, z.b. mit Partition Magic, also wennst z.b. 12 und 28 GB machst und dann drauf kommst, dam muss man noch was ändern, dann sollte dass dann auch z.b. mit dem Programm gehen.

• LVAs zum Thema "3D"

• mtintel
    • 2. Juli 2006 um 11:26

Also da ich sehr "viele" LVAs das Semester gemacht habe, will ich mal ein wenig Feedback geben damit andere besser einschätzen können was man in dne LVAs macht, für wen sie geeigent sind, wie schwer sie sind,...

CAAD Konstruktion (VU):
    also die Übung war recht gut, gab am schluss nur ein Haus mit Möbel auszustatten, was recht lustig war, und das restliche Semester lang hat man in der UE gelernt wie man mit cinema 4D arbeitet, also Modeliert, Oberflächen macht, beleuchtet, wenig animiert.... war sehr gut, einfach, lustig und man hat von anfang an alles gelernt wie was geht und von daher war die lernkurve sehr gut und sehr interessant... nur die (schriftliche) Prüfung am schluss war etwas :face_with_rolling_eyes: weil bei der Theorie ne Frage kam, die einiges WErt war, und im Skriptum nicht drinnen stand, und man beim Übungsteil die PCs dort verwenden musste, und die einfach sehr lahm sind und man dann wenn man unter zeitstreß ist, einfach nichts mit den PCs anfangen kann :distur: Aber trotzdem ist die LVA gut für leute gedacht die ein 3D Programm vorgekaut und erklärt haben wollen, und ob man dann auch wirklich ne Prüfung macht damit man es sich als freifach anrechnen lassen kann, ist halt dann geschmackssache.

Rendering VO:
    Eine sehr interessante LVA, die viele Themen anschneidet, auh am schluss z.b. wie fotografieren geht, warum der mond so ausschaut wie er ausschaut und andere echt interessante dinge. Hauptteil ist natürlich rendern, also welche Algorithmen, Verfahren, renderer gibt es, warum schaune die ergenisse verschieden aus, wie funktionieren sie, aber auch so interessantes zum thema 3D, also wo heute die probleme liegen (z.b. ozean dass wenn ein schiff fährt es keien shcaumkrone gibt, beluchtungsprobleme, ...) . Ist für jeden zu empfehlen der sich mit rendern beschäftigen will oder wissen will warum und wie der PC zu einem ergebniss kommt, wobei das niveau schon teilweiße hoch ist, also für anfänger die noch nie was von 3D gehört haben, ist es denk ich mal nicht so zu empfehlen (ist aber ja eh fürs magisterstudium gedacht, also denk ich mal machen das eh nur interessierte oder leute die schon weit im studium sind und sih auskennen sollten)

Multimedia Produktion 2:
    Man muss ein Interaktives Spiel machen, wobei man die Fotos so wie ich mit 3d Elementen aufwerten kann bzw man könnte das ganze Spiel mit 3D machen und es dann rausrendern als Panorama (geht z.b. in cinema ganz einfach mit nur einem klick). Ist also auch interessant zu machen, aber man muss halt ein team haben dass das auch mag bzw. man muss/ soltle sich schon mit dem 3D Programm seienr wahl auskennen, da man das jan icht lernt da es in de LVA nicht vorgesehen ist!

Maya Kurs:
    WAr sehr interessant, da man in sehr kurzer Zeit sher viel lernt, und auch der Vortragende sih echt sehr gut auskennt und das wissen gut vermitteln kann. Das Problem ist das man 2 Mal die Woche dann eien UE abgeben soll, und wenn man viele andere LVAs und UE hat, dass alles sehr streßig ist. Aber fachlich ist es halt einmalig, da man modelieren und vor allem animieren lernt, da auch sehr viel und wirklich gute sachen! ALso echt zum empfehlen für leute die mit maya arbeiten wollen, oder allgemein modeling und animation lernen wollen, und sich halt dann die Zeit auch frei halten dass sie die UE machen können!

Welche LVAs habt ihr so gemaht? Wie waren die?

PS: Mache nächstes Semester CAAD Darstellung, da lernt man mit einem CAAD Programm (Archicad) wie man Häuser entwirft, mauern, dächer, fenster, türen,.... macht. Falls jemand interesse hat, kann er ja gerne mit mir zusammen die LVA (die UE wo man dann alles lernt und vorgekaut bekommt :)) machen!

• Videokamera (HDR-HCE1) am TV angehängt spielt immer über Videokamera Ton und nicht TV

• mtintel
    • 2. Juli 2006 um 08:55

Ich habe eine HDV Kamera (Sony HDR-HCE1) und immer wenn ich sie an den Fernseher anschließe, dann höre ich den Ton über dlie Lautsprecher der Videokamera und nicht wie ich will, über die des Fernsehers, obwohl alle 3 Kabel korrekt angeschlossen sind.

Woran kann das liegen? Am TV, Videokamer, Einstellungen? Was kann ich probieren dass es geht? Oder geht das nicht (was mich wundern würde, da ja von den 3 Kabeln die man beim TV braucht, ja alleien 2 für Audio zuständig sind!).Im Handbuch habe ich auch keine Infos gefunden...

• Premiere legt ständig "Backup" Ordner für Audiospuren an

• mtintel
    • 2. Juli 2006 um 08:47

Eine Freundin von mir macht einen Film, und ist im moment beim schneiden, und hat eine 300 GB Platte und war mehr als geschockt als die gleich voll war, obwohl es nur wenige Stunden Filmamterial sind.

Wir sind dann drauf gekommen, dass es unzählige Ordner gibt mit audio Datein, die Premiere ständig anlegt, undzwar neu, und die alten nicht überspeichert.

Das Problem ist dass die Platte jetzt voll ist, obwohl rein theoretisch noch sehr viel platz sein sollte, weil er bei jedem speichern immer einen neuen Ordner für die Audio Sachen macht, und man jetzt nicht mal mehr speichern kann, da kein Platz mehr da ist damit er die Audio DAtein wieder mal in nem neuen Ordner ablegen kann.

Deswegen würde ich gerne wissen, warum Premiere nicht einfach die "alten" Ordner überspeichert, wie man den Platzbedarf verringern könnte, und vor allem wie man heraus finden kann, welche der Audiodatein man löschen kann. Gibt es eien Funktion oder ein Fenster wo man sehen kann welche Daten im moment alle von Premiere gebraucht werden, und welche nicht, sodass man die alten bzw unötigen Audiodatein löschen kann?

• verdächtiges Programm ausführen

• mtintel
    • 30. Juni 2006 um 13:16

Naja warum scannst es vorher nicht mit nem Antiviren Programm, nen Anti Tojanprogramm (a squared) und malware/ Adaware Programm (Spybot bzw. ad-aware) durch, dass soltle eh reichen...

• Freizeitprojekt: Film

• mtintel
    • 30. Juni 2006 um 08:41

Und wen genau suchst du jetzt? Schauspieler, Kameraleute, Ausleuchter,... ? Um was geht es im Drehbuch und gibt es eines :winking_face: ?

• Typo3 vs. Dreamweaver

• mtintel
    • 29. Juni 2006 um 17:33
    Zitat von J.Petso

Von Typo3 hab ich gehört, dass es recht komplex sein soll, vielleicht bist du da mit einem leichteren CMS wie Joomla! oder Drupal

Unter http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/ gibt es seit kurzem ein kostenloses Buch zu dem Thema, das dir sicher weiterhelfen würde wennst es mit nem CMS System machen wirst, Silvia...

• Verknüpfungen zu Ordner auf Desktop lassen sich nicht öffnen

• mtintel
    • 29. Juni 2006 um 08:45

Also es kommt einfach über haupt nichts... er reagiert einfach nicht auf den "Befehl".. aber genauso wie der Fehler kam, ging er auch wieder... Jetzt nach ~2 Tagen ist er einfach wieder weg, und alles geht wie sonst immer... naja zickiges Windows halt :winking_face:

• Hi-Speed USB Ports nicht (mehr) vorhanden

• mtintel
    • 27. Juni 2006 um 14:27

Also ich würde auf USB und Mainboardtreiber tippen. Lade dir vielelcith mal die neusten Mainboard Treiber runter und schau ob es dort nicht auch für USB nene speziellen Treiber gibt und installierer die!

Bei mir war es auch mal so das er den Treiber warum auch immer einfach "verloren" hat und dann nur den Windows Standard Treiber verwendet hat, aber der warum auch immer nur 1.1 machen konnte, und dann mit den ganzen Mainboard und USB Treiber von der Herstellerseite ging es dann wieder problemlos...

• Chello Student mit TU Proxy

• mtintel
    • 27. Juni 2006 um 14:24

Wie ist das eigentlich mit Inode für Studenten? Auf einigen Seiten steht das man 6 GB hat, auf anderen 8, auf de Inode Seite steht wieder um wieder dass man schon nach paar GB ne Verwarnung bekommt,... dann hat es mal geheißen dass man in der Nacht aber so viel laden kann wie man will... jede Seite sagt irgendwas anderes :loudly_crying_face:

• TFT-Monitor

• mtintel
    • 27. Juni 2006 um 07:53
    Zitat von gelbasack

Wenn die Auflösung höher ist, braucht man unter Umständen mehr Leistung zum Berechnen des Bildes, aber sonst...
    Die TFTs die ich kenne haben ein Stromkabel und saugen nicht aus dem VGA/DVI Port :winking_face:

Ja genau, und dass ein 20er TFT mehr "Leistung" z.b. bei Spielen dem Notebook, da vor allem der Grafikkarte abverlangt, hat aber auch nichts damit zu tun wie grß er ist (was ich weiß) sondern mit der Auflösung.... also ich denke es ist dem Notebook egal ob er jetzt das normale Display mit ner 1200 Auflösung versorgen muss oder nen 30 Zoll externen Monitor mit der selben Auflösung!

• TFT-Monitor

• mtintel
    • 26. Juni 2006 um 16:34
    Zitat von davewood

wieviel wärmer mein notebook wohl wird wenn ich es an so ein teil ansteck?

Du meinst wenn man nen 2ten Monitor anhängt? Also ich habe eien Zeit lang an mein Notebook einen TFT dran gehängt, aber ich habe keinen Unterschied von der Geschwindigkeit, Wärme,... gemerkt!

• Verknüpfungen zu Ordner auf Desktop lassen sich nicht öffnen

• mtintel
    • 26. Juni 2006 um 10:52

Auf meinem Desktop habe ich Ordner und Verknüpfungen zu Ordner.

Die Ordner ansich die am Desktop abgelegt sind, kann ich prolemlos öffnen, aber wenn ich eien Verknüpfung zu einem Ordner öffne, dann tut sich nichts und es öffnet sich nicht der Ordner.

Woran kann das liegen das normale Ordner gehen, Verknüpfungen zu Ordner aber nicht? wenn ich die Ornder die nicht gehen manuell im Arbeitsplat auswähle geht es problemlos, also kann es auch nicht daran liegen dass es z.b. die ornder nicht gibt!

• TFT-Monitor

• mtintel
    • 26. Juni 2006 um 10:07

Persönlich kenne ich ihn nicht, aber http://geizhals.at/?sr=181986,-1 und andere Webseiten sagen auch das er gut sein soll... Hast ihn dir schon mal in nem geschäft angeschaut?

PS: Warum kaufst du ihn dir um 500, wenn es ihn fast überall um 50 euro billiger gibt?

• Celeron M gegen Pentium M tauschen?

• mtintel
    • 22. Juni 2006 um 09:24

Also bei normalen PCs ist es kein Problem, aber bei Notebooks ist es ein Problem was ich weiß, da man das BIOS ja nicht wirklich einstellen kann, von daher kann man den FSB nicht wirklich ändern, dann müsste man was ich weiß auch schauen ob überhaupt das Mainboard mit der CPU umgehen kann... also ich tippe mal dass die Chance das wirklich alles geht (Mainboard unterstützt es, BIOS, CPU lauft einwandfrei, CPU hat richten Takt und FSB,...) nicht sehr hoch is... vielleicht so bei 15%...

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung