Also da ich sehr "viele" LVAs das Semester gemacht habe, will ich mal ein wenig Feedback geben damit andere besser einschätzen können was man in dne LVAs macht, für wen sie geeigent sind, wie schwer sie sind,...
CAAD Konstruktion (VU):
also die Übung war recht gut, gab am schluss nur ein Haus mit Möbel auszustatten, was recht lustig war, und das restliche Semester lang hat man in der UE gelernt wie man mit cinema 4D arbeitet, also Modeliert, Oberflächen macht, beleuchtet, wenig animiert.... war sehr gut, einfach, lustig und man hat von anfang an alles gelernt wie was geht und von daher war die lernkurve sehr gut und sehr interessant... nur die (schriftliche) Prüfung am schluss war etwas
weil bei der Theorie ne Frage kam, die einiges WErt war, und im Skriptum nicht drinnen stand, und man beim Übungsteil die PCs dort verwenden musste, und die einfach sehr lahm sind und man dann wenn man unter zeitstreß ist, einfach nichts mit den PCs anfangen kann :distur: Aber trotzdem ist die LVA gut für leute gedacht die ein 3D Programm vorgekaut und erklärt haben wollen, und ob man dann auch wirklich ne Prüfung macht damit man es sich als freifach anrechnen lassen kann, ist halt dann geschmackssache.
Rendering VO:
Eine sehr interessante LVA, die viele Themen anschneidet, auh am schluss z.b. wie fotografieren geht, warum der mond so ausschaut wie er ausschaut und andere echt interessante dinge. Hauptteil ist natürlich rendern, also welche Algorithmen, Verfahren, renderer gibt es, warum schaune die ergenisse verschieden aus, wie funktionieren sie, aber auch so interessantes zum thema 3D, also wo heute die probleme liegen (z.b. ozean dass wenn ein schiff fährt es keien shcaumkrone gibt, beluchtungsprobleme, ...) . Ist für jeden zu empfehlen der sich mit rendern beschäftigen will oder wissen will warum und wie der PC zu einem ergebniss kommt, wobei das niveau schon teilweiße hoch ist, also für anfänger die noch nie was von 3D gehört haben, ist es denk ich mal nicht so zu empfehlen (ist aber ja eh fürs magisterstudium gedacht, also denk ich mal machen das eh nur interessierte oder leute die schon weit im studium sind und sih auskennen sollten)
Multimedia Produktion 2:
Man muss ein Interaktives Spiel machen, wobei man die Fotos so wie ich mit 3d Elementen aufwerten kann bzw man könnte das ganze Spiel mit 3D machen und es dann rausrendern als Panorama (geht z.b. in cinema ganz einfach mit nur einem klick). Ist also auch interessant zu machen, aber man muss halt ein team haben dass das auch mag bzw. man muss/ soltle sich schon mit dem 3D Programm seienr wahl auskennen, da man das jan icht lernt da es in de LVA nicht vorgesehen ist!
Maya Kurs:
WAr sehr interessant, da man in sehr kurzer Zeit sher viel lernt, und auch der Vortragende sih echt sehr gut auskennt und das wissen gut vermitteln kann. Das Problem ist das man 2 Mal die Woche dann eien UE abgeben soll, und wenn man viele andere LVAs und UE hat, dass alles sehr streßig ist. Aber fachlich ist es halt einmalig, da man modelieren und vor allem animieren lernt, da auch sehr viel und wirklich gute sachen! ALso echt zum empfehlen für leute die mit maya arbeiten wollen, oder allgemein modeling und animation lernen wollen, und sich halt dann die Zeit auch frei halten dass sie die UE machen können!
Welche LVAs habt ihr so gemaht? Wie waren die?
PS: Mache nächstes Semester CAAD Darstellung, da lernt man mit einem CAAD Programm (Archicad) wie man Häuser entwirft, mauern, dächer, fenster, türen,.... macht. Falls jemand interesse hat, kann er ja gerne mit mir zusammen die LVA (die UE wo man dann alles lernt und vorgekaut bekommt :)) machen!