1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. gelbasack

Beiträge von gelbasack

• 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 63
  • mounten eines DVD/CD RW Laufwerkes im Laptop

• gelbasack
    • 20. September 2005 um 17:06

Und schreib' mal genauer, was du probiert hast. Du schreibst einen mount Befehl, die Optionen allerdings so, wie sie in die /etc/fstab gehören (ohne -o). Bekommst du eine Fehlermeldung?

Edit: Für mal schnell mounten reicht sogar "mount /dev/hdc /mnt/cdrom" oder so.

• Telefonanlage

• gelbasack
    • 19. September 2005 um 14:20

Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber, dass du dafür irgend eine Nebenstellenanlage brauchst, also Durchwahlnummern an die Telefone vergibst. Sonst klappt das mit dem Verbinden nicht - wie spricht man das Telefon sonst an?
    Bis auf das Problem mit dem Verbinden klappt das allerdings problemlos. Wir haben hier einen Telefonanschluss mit mehreren Buchsen, da ist es kein Problem, mehrere Telefone anzuschließen (nur in richtigen Stecker, die sind unterschiedlich), läuten dann auch alle und können alle verwendet werden zum Telefonieren (auch innerhalb eines Gespräches wechseln, 2 verwenden...).

• Cisco vpnclient-linux-4.x ?

• gelbasack
    • 14. September 2005 um 19:25

http://cco.cisco.com/en/US/products…2308/index.html

Gibt es aber, glaub' ich, auch auf der Seite vom ZID.

Ich hatte mit dem Client eigentlich keine Probleme, bin aber auf den vpnc umgestiegen, da dieser eine freiere Lizenz hat, einfacher über Paketmanager zu installieren ist,...

• Binary News Reader wie NewsRover für Linux?

• gelbasack
    • 14. September 2005 um 18:47

Klibido eignet sich wirklich super für sowas.
    Eine Auswahl über Clients (auch für Linux) bekommst du hier: http://www.slyck.com/ng.php?page=3
    Suchen im Client? Wer macht denn sowas? :winking_face: Kenne aber leider nix, was das kann.

• WinTV absturz problem!!

• gelbasack
    • 13. September 2005 um 19:37
    Zitat von obelixx

weil wenn ich soundkarte mit tv karte wechsle muss ich ja alles neu installieren was treiber angeht oder irre ich mich?

Nein, musst du nicht.

• Portieren von Steinzeit-Software nach Java

• gelbasack
    • 13. September 2005 um 19:35

Ja, Datenbankanbindungen gibt es in Java und sind auch recht brauchbar zu verwenden. (Geschmackssache, obs in java einfacher/schwieriger ist...). Du schreibst, dass es plattformunabhängig laufen soll. Daraus schließe ich mal, dass es auf mehreren Computern laufen soll? Spricht für SQL-Server, der wo zentral läuft, da gibt es auch sehr gute Anbindungen.

GUI (bzw. IDE) gibt's zB Netbeans (ähnlich wie Delphi) oder Eclipse.

Ausdrucken geht auch.

Naja, Geschwindigkeit von Java ist nicht berauschend, aber sicher ausreichend. Datenbanksachen sind nicht so langsam, ich finde die GUIs etwas lahm, aber ist nicht so schlimm. Was würdest du von PHP halten? Wenn, so wie ich annahm, die Applikation auf mehreren Rechnern laufen soll, wäre das wohl am Einfachsten. Naja, will dir Java nicht ausreden, nur so ein Gedanke...

• Grundsatzfrage: chello vs. inode

• gelbasack
    • 12. September 2005 um 17:49

Gibt's die auch von Kabsi? :winking_face:
    Ich hörte vor einiger Zeit, dass das jetzt ziemlich flott sein soll, hab' aber noch nix gemerkt und gefunden dazu. Hatte jemand schon das Update? Das tägliche Modem-Neustarten wird auch mühsam :winking_face:

• Server in Linux

• gelbasack
    • 11. September 2005 um 12:55

Wenn du aber wirklich keine Linuxkenntnisse hast, solltest aufpassen bzw. erstmal zu hause üben. Nicht selten werden Linuxrechner entführt...

• screen verschachteln

• gelbasack
    • 10. September 2005 um 15:52

Ist's möglich, screen Sessions zu verschachteln? Ich hab' am Server eine screen Session laufen, dafür brauch' ich hier einen eigenen Terminal, ich würde aber gerne lokal eine screen Session laufen lassen, in einem Fenster davon eine SSH-Verbindung laufen lassen und dort eben wieder screen. Naja, gehen tut's ja, aber Ctrl-A wirkt sich auf die erste Screen-Session aus, praktisch wäre natürlich, wenn man ein Ctrl-Irgendwas definieren könnte, das Ctrl-A ersetzt. Hmm... jemand Ideen?

• Apache über Router "freischalten"

• gelbasack
    • 8. September 2005 um 16:59

Naja, 256 kbit/s bringt Chello offiziell, mehr als 30KB/s ist da nicht drin.

• Apache über Router "freischalten"

• gelbasack
    • 7. September 2005 um 11:10

HTTP(S) verwendet nur TCP, brauchst kein UDP freischalten.

• Registry

• gelbasack
    • 5. September 2005 um 22:09

Wieso nimmst du nicht die erwähnten Tools? In der Registry findest du's sicher nicht...

• Linksys BEFSR41 v4 &aon speed

• gelbasack
    • 5. September 2005 um 12:25

Zusammengefasst: Mit einem Rechner geht alles. Sobald du einen zweiten an den Router ansteckst, ist das Internet tot, nix geht mehr? Oder hab' ich da was falsch verstanden? Am ersten Rechner änderst du eh nichts an der Konfiguration? Geht einer der anderen Rechner, wenn du ihn einzeln ansteckst?

• Tipps

• gelbasack
    • 4. September 2005 um 15:23

Zum Thema Shell noch:
    Das ist allgemein sehr gut für Unix Programmierung, finde ich, Über "Kernel and Shells" und "BASH" kommt man auch zur Bash - es gibt aber auch genug anderes rundherum.
    http://www.iu.hio.no/~mark/unix/unix.html

• /dev/ROOT

• gelbasack
    • 4. September 2005 um 14:44

ROOT ist groß geschrieben, weil es die Partition ersetzen soll, die bei dir root ist. Gentoo schreibt das in die /etc/fstab rein. Schreib' dort wieder deine richtigen Partitionen rein (/dev/hda1) oder sowas, dann klappt's wieder (hoffentlich :winking_face: ).

• xplorer^2-like Programm

• gelbasack
    • 3. September 2005 um 18:58

Konqueror kann das. Du hast einen normalen Explorer, links die Leiste (die noch viel mehr kann) und rechts das Fenster. Du kannst allerdings beliebig viele dieser Fenster rechts nebeneinander öffnen. Du kannst sie auch übereinander stellen. Oder 4, 2x2, oder in Tabs öffnen, oder.........

• an die bash gurus

• gelbasack
    • 3. September 2005 um 15:05

Also bei mir funktioniert diese Lösung nicht...

Code
    if cd "$1"; then
      for file in *; do
        if [ -f '$file' ]; then
          echo "file: " $file
        fi
      done
    fi

Wenn man in das Verzeichnis wechselt (erste Zeile), braucht man das Verzeichnis nicht noch bei ls übergeben, da die Bash Wildcards ohnehin sofort erweitert, reicht ein simpes "*".
    So, ich hoffe, das stimmt, bei mir hat's funktioniert.

• Bootable CD

• gelbasack
    • 3. September 2005 um 09:40
    Zitat von michi204

also, wenn man etwa ein iso-image heruntergeladen hat, kann man das doch einfach ohne extra boot-image-einstellungen brennen, oder?

Ja, hatte auch noch nie ein Problem damit.

• Port schliessen

• gelbasack
    • 1. September 2005 um 14:28

Wenn du Ports schließen schreibst, meinst du vermutlich deine Ports, um keinen von außen zugreifen zu lassen? Auf deinem Rechner brauchst du nämlich überhaupt keine Ports offen lassen, um zu surfen.

• J2SE installieren

• gelbasack
    • 15. August 2005 um 16:20

Wie hast denn versucht, aufzurufen?
    Klingt irgendwie danach, als hättest in Konqueror/Galeon/... versucht, den installer anzuklicken. Falls das der Fall ist, dann versuch' sie mal in der Konsole aufzurufen.

• 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 63

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon