Beiträge von Stephe

ach ja, da fallt ma was dazu ein ;) http://pics.nase-bohren.de/macmini.jpg

Sehr kreativ :)
    Trotzdem, sowas kommt wahrscheinlich von einem dieser von mir heißgeliebten Apple-Hohepriester, die nur auf Apples Pro-Produkte schwören und auf die niederen Consumer-Produkte herabschauen und drüber lästern wie unnötig sie doch sind. Auf YouTube findet man ja genug solcher "Meister".
    Der Mac mini mag ja für Apple kein Goldesel sein, aber da sollte sich Apple fragen warum.
    1. schlechte Graphik. Auf einem Desktop-Gerät kann man einfach keine integrierte Graphik einbauen.
    2. Aufrüstbarkeit. Ok, es ist klar dass Apple diesen Begriff aus seinem Wortschatz gestrichen hat. Aber ein Mini-"Tower", in dem man ohne Herumwurschtlerei RAM, Festplatte etc. austauschen kann wäre schon was feines.
    3. Multimedia. Wenn Apple schon darauf schwört Anbieter von "Digital Hubs" zu sein, dann sollten sie das schon bewusst verfolgen. AppleTV ist ein Witz, vorallem da es nur von anderen PCs/Macs Medien streamen kann. Was nutzt mir ein (sündteures) AppleTV, wenn ich nur fürs Musikhören erst recht ins Nebenzimmer gehen muss um den Streaming-Rechner anschalten zu müssen? Der Mac-mini war bzw. wäre eine perfekte Multimedia-Box. Internet surfen, Front Row, Bedienung von iTunes über "Remote" auf iPhone/iPod touch. Das war schlichtweg genial. Und das bei einem Stromverbrauch, der seinesgleichen sucht.

Ich hab meinen 2007er Mini nach 1/2 Jahr aus einem einzigen Grund verkauft: wegen der Graphik.
    Das Konzept am Mini war/ist gut, an der Durchführung ists schließlich gescheitert. Und da könnte Apple meiner Meinung nach viel draus machen.

Das Problem ist ja dass es ja nicht wirklich embedded ist. Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand Webcams betreiben und das ganze mit (mobilem) Internet verbinden. Da wirds schonmal haarig, vorallem für mich, da ich weder Elektrotechniker, noch Supergeek bin. :)
    Heißt auf deutsch: abgespecktes WinXP/Linux, und das braucht nunmal Ressourcen.

Wäre nur gut wenn der mac mini endlich aus dem sortiment kommt. imho gibt es keinen markt dafür. ein netbook wäre sinnvollder (zu einem netbook preis)

Buuuuuh! :sudern:
    Wer der Mac mini nicht haben will muss ihn ja nicht kaufen. Ich denke es ist sehr wohl ein Markt für ihn da. Ich würde mir sofort einen kaufen - vorrausgesetzt er wäre zeitgemäß ausgestattet, sprich also ziemlich mit denselben Specs wie die neuen Macbooks.
    Netbooks kann Apple sowieso rausbringen, es stellt sich sicher nicht die Frage ob Mac mini oder Netbook.

Hab mir grad das Mac-Event vom 14. Oktober angesehen.
    Ist ziemlich amüsant, wie Apple es darstellt, dass diese Unibody-Methode so toll und revolutionär ist. "We figured out how to make ..." CNC-Maschinen gibts seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Also wo ist da die Neuerung?

Das mit Firewire war irgendwie abzusehen. Die meisten Leute die statt eines MB ein MB Pro genommen haben, taten dies wegen der Graphikleistung. Nun ist die Graphik verbessert und der Abstand zum Pro hat sich verkleinert. Der muss natürlich wieder vergrößert werden, also: Firewire raus.

Bin gespannt was Apple aus dem Mac mini macht. Böse Zungen behaupten ja, er wird ohne Nachfolger schlichtweg zu Grabe getragen.

gibt anscheinend bei einigen aufzugherstellen wirklich ein easteregg für servicetechniker oder so

gewünschten stock + tür-zu taste gleichzeitig drücken = die zuvor gedrückten stockwerke überspringen und direkt in den eigenen fahren

habs selbst noch nicht probiert, in dem blog wo das gepostet war dürfts laut den comments bei einigen leuten funktioniert haben :)

Gilt das für Kone, Otis, Schindler ... ? Muss ich direkt mal probieren.

Die eBox könnte interessant sein.

Naja, 200MHz und 128MB RAM sind doch ein bissl sehr müd. Ich denk ich werd zum Alix.1C mit 500Mhz Geode-CPU greifen, das Board verbraucht angeblich nur 5W bei Normalbetrieb (ohne zusätzliche Komponenten). Praktischerweise hat das auch einen eingebauten I2C-Buscontroller drin und kann von CF-Karten booten.

Ich möchte im Finder jeden Ordner in der Symboldarstellung öffnen, mit einheitlicher Symbolgröße und - abstand. Außerdem sollen die Objekte nach Namen geordnet sein. Wenn ich ein Objekt mit der Maus ein bissl verschieb soll es gleich wieder zurück im Gitter einrasten.

Wie macht man das? Es gibt zwar für jeden Ordner Einstellungen, aber ich will das erstens für alle Ordner auf der HDD machen, und zweitens die automatische Ausrichtung aktivieren. In Windows geht das, also muss es das in OS X auch geben :rolleyes:

Hm, naja es sollte schon etwas halbwegs ausbaufähiges sein. Immerhin kommt da noch ein I2C-Bus und ne Webcam ran. Und irgendwann soll das auch mit mobilem Internet betrieben werden, und nicht jedes Linux mag diese HDSPA-Sticks. Deswegen fallen alle diese Mini-Linux-Dinger mal weg.

Möcht gern als nächstes Projekt einen kleinen Server einrichten, der vorallem als Wetterstation/Überwachungsanlage dient, also leistungsmäßig eher im unteren Bereich anzusiedeln ist (reine Konsolenanwendung). Darauf soll ein möglichst abgespecktes Linux oder WinXP laufen, ev. Webcam, und eine Java-App.

Stromverbrauch des Gesamtsystems sollte <=10W sein. Eigentlich dürfte da zB. der Intel Atom Z500 mit 800MHz reichen (der idealerweise auch passiv gekühlt werden kann), aber da find ich nirgendwo Angebote. Die Mainstream-Atoms haben ja alle über 1 Ghz, und da ist der Stromverbrauch wieder zu weit oben. Und die gerade erhältlichen EPIA-Mainboards haben alle diese alten C3-Chips drinnen..

Hab mir vor ein paar Monaten Office 2007 für Windows geholt und bin eigentlich sehr angetan davon. Hat meiner Meinung nach gute Features und gute Bedienung.
    Vor 2 Wochen habe ich mir dann Office:mac geholt und frag mich warum MS die Hauptinnovation, nämlich den Ribbon, komplett weggelassen hat. Stattdessen sind jetzt wieder diese blöden, unübersichtlichen fliegenden Toolbars da, ich ich so sehr hasse! :mad: Kann ja nicht sein, dass das auf OS X technisch nicht machbar war. Oder stehen sich Mac-User so auf tonnenweise Toolbars mit 1000en Icons? Wohl eher nicht ...

Hm, dasselbe würd mich auch interessieren. Ich brauche für eine Überwachungsanlage einen Controller, der ca. 50-100 Schalteingänge überwacht und vorzugsweise über USB an den PC angeschlossen wird.
    Die Anwendung würde über Java laufen, man könnte aber auch eine C-DLL für die Kommunikation verwenden.
    Es gibt zwar ein paar fertige Kits (zB. von Velleman), aber die sind ziemlich kostspielig und haben zuwenig Ein/Ausgänge (max 16). Außerdem ist da der Lerneffekt nicht vorhanden.

Ich hab keine Ahnung von Fertigungstechnik, aber ist das wirklich soviel effizienter, alles aus einem Alublock zu fräsen? Aussehen und Stabilität ok, aber immerhin werden von dem Block vielleicht 30% genutzt, der Rest muss wieder eingeschmolzen werden. Ob das so viel gscheiter is?

Naja, jedenfalls ein guter Schritt zu einem besseren Macbook, obwohl meins erst 2 Monate alt ist. Vorallem die bessere Grafik macht sich sicher gut.