Beiträge von Stephe

echt? ;)

die frage is halt ob ich jetzt schon mein spärliches konto bemühen soll oder nicht.. wenn leo sowieso erst im frühjahr brauchbar ist muss ich nicht jetzt schon geld ausgeben, wobei ich natürlich nicht muss, aber egal.. lol

die frage war eben eher ob eine neue os x version von anfang an brauchbar ist oder ob da vista-ähnliche zustände herrschen

Herzliche Einladung zum Campieren vor dem Mediamarkt SCS!

Nein, Spaß ... Kann mir ein langjährig erfahrener Mac-User sagen ob man eine brandneue OS X - Version jetzt schon kaufen kann oder lieber auf die Version 10.5.1 oder 10.5.2 warten sollte? So viel nette Features ich in Leopard finde, so viel hab ich Angst dass alles noch voller Bugs ist ...

Will die lächerlichen 512MB RAM meines 3 Jahre alten Notebooks aufrüsten und stoße hier auf Probleme: Die jetzigen verbauten Module sind 2 Stück 256MB PC2700 Riegel mit CL 2.5. Bei e-tec gibts dieselben Module, alerdings mit 512MB um fast 62€ (!!!) Das kanns ja nicht sein dass 512MB so schweineteuer sind, oder kann man da auch andere verbauen??

gut, selbst wenn man das in der xorg.conf einstellen kann, mittlerweile will ich ubuntu garnicht installieren, hat ja eigentlich keinen sinn. daher brauch ich nur xp. und da gibts leider keine xorg.conf.

das interessante ist dass windows mit dem dvi-adapter nichtmal hochfährt. der bildschirm bleibt schwarz und man hört auch nicht den windows-startsound, der eigentlich eingeschaltet sein sollte. wenn ich im laufenden betrieb dann auf vga umstell tut sich auch nix.

find das interessant dass sowenig leute dieses problem haben. schließlich ist dvi ja doch schon weit verbreitet und boot camp auf einem mini kommt ja auch nicht selten vor.

in der tat, das ist der grund.
    allerdings hab ich jetzt das nächste problem: mein 19" monitor hat eine auflösung von 1440x900, aber die in analoger weise von der intel-grafik nicht unterstützt (wird weder in os x noch in windows aufgelistet)

wenn ich dvi verwende kann ich zwar os x problemlos starten aber beim booten von windows/ubuntu hab ich wieder den schwarzen bildschirm.

kurz und gut:
    DVI: geht auf os x, geht nicht auf windows (es sei denn ich boote mit vga und stecke dann auf dvi um, aber das kanns ja auch net sein)
    VGA: geht mit os x und xp aber nicht in nativer auflösung

brauch ich jetzt nen neuen monitor? in windows ne andere auflösung einstellen is auch fürn arsch wenn dann alles schirch interpoliert wird.

es muss ja kein neues nb sein wenn die anforderungen eh so bescheiden sind. es gibt ja auch gebrauchte bzw. refurbished geräte die bissl weniger kosten. der einzig heikle punkt ist da der akku. zb. gibts bei ebay haufenweise ibm thinkpads, die sind ziemlich robust.

Jetzt versuch ich schon seit Tagen Windows oder Ubuntu auf meinem Mac Mini zu installieren, aber irgendwie will das nicht gehen, auch nicht mit Bootcamp, wobei das ja eigentlich nicht zusammenhängt, die Ubuntu-LiveCD sollte ja auch ohne das funktionieren.

Ich leg die CD ins Laufwerk und halte "C", dann sollte das Ding ja von der CD starten. Ne Weile schwarzer Bildschirm und mehr tut sich nicht. Der Bildschirm verabschiedet sich dann mit "no signal" und mehr passiert nicht. Auch wenn ich mit gedrückter alt-Taste starte kommt irgendwann das Boot-Menü mit "Macintosh HD" und "Windows" mit CD-Symbol (auch wenn die Ubuntu-CD drin ist steht da "Windows")

EFI-Update (oder wie das heißt) gibts nicht zu finden auf der Apfel-HP.