Beiträge von Stephe

Hab zwar seit ein paar Jahren Linux parallel laufen, bin aber eher unwissend auf diesem Gebiet.

Ich würde mir gern unter Linux einen Hifi-MP3-Player bauen. Der Player selbst wird in Java und OpenGL (Jogl) geschrieben.

Ist es möglich selbige Player-Anwendung ohne Gnome/KDE/etc. zu starten, also nur hochfahren/aus dem suspend heraus - x server starten - anwendung starten? Das ganze sollte halt ein ganz schlankes Linüxchen sein, ohne irgendwelche anderen Programme.

ich will sowieso auf opensuse umsteigen, werds dann mal mit dem probieren. usb-platten sind keine alternative, mein cubase samt xp will ich nicht umbedingt über ne usb-verbindung laufen lassen.

festplatte 1 rein - xp installieren - funzt.
    festplatte 2 rein - ubuntu installieren - funzt net. grub gibt irgendeinen error aus, weiß leider nicht mehr welchen, hab die hdd schon formatiert. es war ein fehler der etwas mit der partitionsgröße zu tun hatte.

deswegen schrieb ich "interessaterweise" :winking_face:
    wobei ich das jetzt nochmals probiert hab. mit wechsellade 1 kann ich xp booten, das funzt, mit lade 2 mit ubuntu gehts nicht. anschlüsse und lötstellen sind eigentlich alle ok. die festplatte selber funzt auch.

Es gab einmal den "Trios II" mit dem man zwischen 3 Festplatten wechseln konnte. Jetzt such ich ein ähnliche Lösung, es reicht auch zwischen 2 HDDs umschalten zu können.
    Habs schon mit Wechselrahmen versucht, interessanterweise kann man dann aber nicht booten.

Natürlich geht das mit Bootloader auch aber ich möchte einfach Linux, Vista und XP total getrennt voneinander starten können.

Bei knapp 20.000 titeln geht das winamp media library ganz schön in die knie. weiß jemand was da für ne datenbank verwendet wird? ich würde nämlich gern einen eigenen player schreiben mit ner sql-db und fmod.

was ich merkwürdig find is dass wenn man nach einem titel sucht und auf selbigen klickt dauerts eeeewig bis der abgespielt wird. wenn ich den titel aber in die playlist zieh und dort anklick wird er sofort gespielt. irgendwie strange..

Wer kennt das nicht.. Spätestens nach einem halben Jahr muss man sein XP neu installieren weils ewig zum Starten braucht und alles zugemüllt ist. Zumindest ergehts mir so.
    Jetzt hab ich mal alle Programme gelöscht die ich nichtmehr brauche. Das hinterlässt natürlich jede Menge Müll in der Registry. Den hab ich dann mit zahlreichen Registry-Cleanern gelöscht, waren ein paar hundert "tote" Einträge. Aber trotzdem is mein XP so langsam wie vorher.. woran könnte das denn noch liegen? Autostarts sind auch nur die nötigsten an, braucht trotzdem immer eeewig.

ich würde dann schon vista einsetzen. nur gibts für vs2005 ein sp1 und ein sp1 update für vista, dh. ich muss zuerst sp1 installieren und dann das vista-update oder ist im vista-update das sp1 schon drin? außerdem kann ich mich erinnern dass ich vs auf vista nichtmal installieren konnte, da wirds mit sp installieren ein bisserl schwierig