Beiträge von mtoman

Ich ärgere mich auch öfters darüber. Aber nicht aus Prinzip sondern einfach, weil ich viele dieser Ausschreibungen auch sehr interessant gefunden hätte. Meistens übersehe ich dann auch das kleine i statt dem großen I und sammel schon Bewerbungsunterlagen zusammen.. ;).. naja, so weit kams dann doch noch nicht, aber zuerst immer "yeah das klingt cool" und dann "mist, wieder nur für frauen".

Ich meinte innerhalb vom Facebook - ja genau, Facebook Places ;)

Dass es andere gibt hab ich tatsächlich nicht gewusst... grässlich ehhe

(und noch ein EDIT):
    Wenns nur irgendein Service ist, das man halt mal aktiviert oder deaktiviert ists ja ok.
    Aber so wie das im FB i.A. gehandhabt wird.. naja..

zugegeben, hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weils mich eigentlich nicht interessiert. Technisch ists jetzt auch nix Aussergewöhnliches..
    Den Sinn sehe ich vermutlich nur für die Fortgeher, die dann hoffen, dass möglichst viele Freunde in der Nähe sind und mit fortgehen ;)

Wobei Facebook hier mit seinen Like-Buttons u.ä. auch aufzuholen versucht …

Hat es meiner Meinung nach schon lang. Gibt kaum noch eine Seite oder ein Forum in dem es nicht einen Like Button gäbe, oder "Deine Freunde xyz liken das auch".
    Jede zweite Firma gibts nurmehr ihre Facebook-Gruppen-URL an statt die good old homepage.
    Wenn man im FB eingelogged ist, kann man nurmehr sehr wenige Seiten besuchen, auf denen nicht auch FB-Scripts laufen (was somit auch bedeutet - die wissen, wo man war.. eventuell sogar schon öfter als google)

Ehrlich gesagt vertraue ich Google auch mehr als FB.. aber das ist natürlich subjektiv.
    Ich vertraue inzwischen z.B. auch MS mehr als Apple..

Also meinen ICQ-Account brauche ich auch echt nicht mehr.. irgendwie kaum noch wer drin.

Insofern haben sich die Kontakte zu meinen wichtigsten Freunden eigentlich ziemlich auf Telefonate, SMS und für nicht so wichtige infos (links usw.) Mail reduziert.. im FB sinds zwar alle, aber den Chat verwendet eigentlich kaum wer, das Messaging-System auch sehr wenig.. wenn sinds eigentlich alle nur am broadcasten.

Bei dem einen oder anderen weiß ich dagegen z.B. dass sie, wenn überhaupt, dann im Steam zu erreichen sind.. oder meine Eltern in Herr der Ringe Online ;) (suchtln)

Mir ist es zwar schnurz-piep, wie das jetzt heißt, aber wer meint, er müsse selbst synonyme suchen, kennt eindeutig noch keinen Thesaurus!

Das ist mir in der Nacht nicht mehr eingefallen ;).
    Aber die angeführten Synonyme sind jetzt auch nicht grad der Hammer.
    Mir ists btw auch egal. Von mir aus könnt man auch unsere Namen durch IPs ersetzen ;)

Wieso, das Wort "recruiting"-selbst ist doch nicht denglisch sondern einfach nur englisch?

Rekrutierung klingt für mich zu militärisch.
    Aber hab jetzt auch keinen Bock mir einen mir passenden deutschen Begriff einfallen zu lassen.

;). Ich bin jetzt selber nicht immer so toll rasiert oder häng ständig wenns notwendig wär beim Friseur, aber an der TU laufen einem teilweise schon lustige Leute entgegen.. =).

Den Unterschied zur WU und MU kann man schon optisch durchaus wahrnehmen.
    Allein wenn man den Anteil an Schwarztönen in der Kleidung vergleicht oder die durchschnittliche Kopf- und Gesichtshaarlänge :).
    Oder an der WU die rumstaksenden Businessladies in ihren Dresses, mit irgendwelchen Marketing-Büchern unterm Arm. Die Polo-Hemdler mit Aktentäschen ebenfalls unter dem Arm etc.
    An der MU muss ich allerdings sagen, kommen mir die Medizinstudenten sehr bunt gemischt vor.

Natürlich ist das nur subjektiv und Scherzerei, aber eine gewisse Wahrheit kann man den diversen Klischees wohl nicht abstreiten :)

Ich war mal in einer Keltologie Vorlesung (bretonisch I oder so), da war ich glaub ich der einzige der nicht komplett schwarz angezogen war und ein metal/goth-shirt anhatte.

Ist ja klar - Rollen, Vorbilder, womit identifiziert man sich, wie möchte man selbst sein etc.
    Das wirkt halt. Techniker haben halt oft auch eher Bock auf "basteln" statt auf "sich präsentieren", auch wenn ich massive Ausnahmen kenne (da gabs schon HTL-Klassen die das ändern wollte und geschlossen ins Fitnesscenter gegangen sind und mit Ernährungsplänen angefangen haben ;)).

Amüsant und irgendwie interessant ists auf jeden Fall, ein bissl die Augen offenzuhalten und zu sehen, was für Leute man überall so vorfindet :)

Stimmt, man erkennt schon aus 100 Meter Entfernung wenn wo gerade ne Architektur-Vorlesung war.

Also wenn ich an der WU bin, errieche ich das sogar immer schon. Die einzige U-Bahnstation in ders nach Calvin Klein & co. riecht ;) (Hausnummer, für mich riecht das alles gleich)

Und ganz besonders erbärmlich finde ich das, wenn die Leute, die über die Jugend herziehen, selbst noch einige Jahre von ihrer Midlife-Crisis entfernt sind …

auch erst einen Leserbrief von einem Studenten gesehen, der im Mai sein Studium absolviert hat und bereits über die "heutigen" Studenten schimpft ;) (nicht an der TU aber gut)

Jo.. lustig lustig :)
    Bei mir funkt der Stick jetzt auch plötzlich auf allen Geräten (obwohl ich nirgends ein Dashboard neu installiert habe), obwohl angeblich niemand was gemacht habe damit :).
    "Funktionieren".. er fällt oft aus, findet den Stick oft genug nicht, das Dashboard stürzt ab oder hängt oder der Beenden Button ist ausgegraut oder oder..

Am Stick selber ist jetzt auch kein Dashboard mehr dabei, das habens bei irgendeinem der Support-Durchgänge vermutlich unabsichtlich runtergelöscht.. oder absichtlich.. keine Ahnung..

sobald das Ding abgelaufen ist bin ich wieder weg von A1.

Und verwende meiste Zeit Mobilee Connect weils einfach besser funktioniert als das Dashboard (und man hat Statistiken)

Bei mir war das Problem: Habs denen im Shop gezeigt, die haben mir dann geglaubt, den Stick eingeschickt - und jedesmal zurückbeommen mit "geht eh".. diverse Beweis-Screenshots wurden eher ignoriert.
    Letztendlich wurde aber dann doch irgendwas gemacht, leider fällt mir beim besten willen nicht mehr ein was...

Es ist überhaupt der größte Mist ;).
    auf software.a1.net gibts Updates, eventuell gibts da eine neuere Version als deine.
    Es stürzt regelmäßig ab, erkennt das Modem nicht mehr und ich hatte eine ewige hin- und herschickerei weil jedesmal SIM not found kam.
    Die SIM hat aber in jedem anderen Stick funktioniert. Auf 4 verschiedenen Rechnern mit 4 verschiedenen Betriebssystemen mit dem Dashboard jedoch nicht.
    Die haben jedesmal nur irgendeinen Test durchlaufen lassen und zurückgeschickt mit "Test OK". Dabei habens nebenbei einiges vom Stick gelöscht und noch irgendeinen Blödsinn gedreht, an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann.

Inzwischen verwende ich diese Mobile Partner Software die bei irgendeinem anderen A1-Stick dabei war und funktioniert etwas besser. Das Dashboard funkt jetzt auch, aber mehr schlecht als recht. An manchen Abenden muss man es permanent aus der Prozessliste killen und neu starten, Stick an- und abstecken oder gleich ganze Kiste rebooten.

Jo die Deinstallation hat bei mir auch nur gefunkt wenn der Stick steckt und erkannt wird - ich konnte also mit der SIM-Problematik das Zeug nichtmal deinstallieren ;).

Wie auch immer - wenn du irgendwoher z.b. die Mobile Partner Software bekommst - die funkt auch (auch mit hspa+)

EDIT: Grad gesehen dass das Dashboard vor paar Tagen updated wurde auf software.a1.net
    Eventuell ists jetzt besser. Ich wage es hier aber nicht zu probieren (ich rühre den Stick so gut es geht überhaupt nicht mehr an bis ich wieder kündigen kann solangs halbwegs rennt).
    Wenn ich wieder daheim bin und einen anderen Computer zur Verfügung hab werd ichs dort mal testen.

[*]MSP430 LaunchPad: um nur 4,30 Dollar (versandkostenfrei!) wirklich ein *sehr* guenstiger Einstieg. Nochdazu ist die Architektur relativ cool ;)

Das sieht cool aus. Suche eh auch schon länger was zum privat spielen, die Beck Dinger sind mir privat zu teuer. Allerdings benötigen wir in der Arbeit die Leistung auch. In ca. 4 Jahren ist die Software darauf schon extrem umfangreich geworden (von eigener serverside scripting language um html output zu produzieren bis per textfile konfigurierbare sensor-aktor-ketten von allen möglichen geräten per snmp, modbusudp, modbusrtu, i2c, can etc. etc. daten abfragen können, mit einschaltbaren rechenvorschriften überarbeiten und dann wieder irgendwohin schicken.. ob das jetzt ein LEDbar, ein LCD oder ein SNMP SET ist.. mit eigenem webinterface zur konfiguration und datenanzeige.. alarming, live zusteckbare addonmodule und was weiß ich was das schon alles kann).
    da mussten wir dann halt sukszessive aufrüsten.

allerdings hab ich in meiner freizeit letztendlich sowieso nie wirklich zeit.. gibt ja eigentlich immer irgendwas zu tun was wichtiger oder dringender ist :(

Allgemein gibts hier auch noch einige Infos zu embedded zeugs, speziell halt roboter:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Hauptseite

Ach was ich noch anmerken wollte: das Zeug das ich gepostet hab ist ziemlich teuer ;). 300-400€ kannst für so ein Paket schon immer rechnen. Dafür halt sehr hochlevelig. Also die BECK Dinger sind praktisch wie DOS-Programmierung.
    Und die SUNSpots sind halt Java... mit Ant und Netbeans Unterstützung, Deployment over the air usw.
    War damals einiges allerdings noch sehr unausgereift. Das Problem ist - für kleine Anwendungen sind die Sunspots einfach zu teuer und haben zuviel Zeug drauf das man eventuell nicht braucht (Accelerometer zb.)
    Andererseits braucht man nicht sofort jemanden, der einem Dinge dazulötet.
    Theoretisch sollte es dann so plug & play module geben die man draufsteckt.

Zum Spielen sehr nett, gibt auch viele Videos bei Youtube etc. mit Sunspot-Spielereien. Für den praktischen Einsatz halt sehr teuer - kannst keinen 400€ Chip (+Addons) als Türsensor verwenden ;)

Wir haben in der Arbeit diese Dinger:
    http://beck-ipc.com/
    Sind sicher alles andere als optimal und einiges ist zu bemängeln, aber in Summe ists ganz praktisch. Ist ein DOS-ähnliches 16-Bit System, kannst sogar so ein halbherziges C++ verwenden (also die sprachfeatures sind ziemlich alle da, library-technisch gibts eigentlich praktisch nur den string). Ethernet (per sockets), I2C, CAN etc. ist schon alles dabei, sogar ein Webserver (für den ich eine kleine scripting language geschrieben habe).

Ansonsten gibts auch noch
    http://sunspotworld.com/
    Mit denen hab ich auch schon gearbeitet, haben mich allerdings nicht so begeistert.. anfangs und theoretisch scho, praktisch wars dann teilweise auch ein Krampf.

Wenns ums Noten maximieren (eher minimieren ;)) geht, dann ist die beste Wahl vermutlich: POs und Erfahrungsberichte.

Ich finde es nicht schön, POs zu lernen. Aber ich musste bald feststellen, dass es in den meisten LVAs die Note einfach massiv verbessert. Allein schon dass Wissen, dass ein Prof. es sich vielleicht auf schöne Farben und Linien per Lineal steht, kann verdammt viel ändern. Und wenn gerade bei praktischen Prüfungen immer wieder die selben Beispiele kommen, hat man natürlich einen Riesenvorteil, wenn man die schon paarmal gerechnet hat.

Gerade in den kleineren Master-LVAs merkt man dann auch sehr schnell, wie sehr man ohne Erfahrungsberichte über die Prüfungen dann "schwimmt" und jeder versucht, seine Prioritäten beim Lernen zu setzen.

Am liebsten sind mir insofern die manchmal vorkommenden Prüfungen, die mehr oder weniger den ganzen Stoff "abdecken" (z.B. eine Frage pro Kapitel). Als die, bei denen dann plötzlich eine Frage 40% ausmacht und genau eine Seite im Skriptum/Buch/Foliensatz ist. Das ist dann ein Glücksspiel, ob man genau die im Detail angesehen hat oder nicht.
    Meistens ists ja nicht wirklich möglich, ÜBERALL 100% sattelfest zu sein (ausser bei einem sehr begrenzten Gebiet).

Natürlich nervts, wenn man Noten bekommt, die nicht der Realität entsprechen.
    Aber ich lerne eigentlich trotzdem lieber mehr nach Interesse/Gefühl als nach Noten/POs, da nimmt man einfach mehr mit - und selbst da noch immer viel zu wenig.

Das ist bei mir eher das Problem: Wie lerne ich so, dass ich es nicht nach 5 Wochen wieder komplett vergessen habe?
    Selbst Übungen an denen ich ewig gesessen bin und am Schluss komplett verstanden habe - nach 1-2 Monaten steh ich oft wieder fast am Anfang (Betonung auf "fast").
    Hier habe ich mir inzwischen doch angewöhnt, ständig mitzulernen. Z.b. immer in Straßenbahn/U-Bahn/Zug. Auch wenn die Prüfung noch weit weg ist (meistens ist aber sowieso immer irgendeine in der Nähe)

Am besten erinnere ich mich natürlich an Stoff für Prüfungen, zu denen ich es dutzendemale nicht gewagt habe, hinzugehen und immer wieder dafür gelernt habe :).