Hab mir im TUWEL mal diese Beispiele angeschaut.. das neue Logo gefällt mir mal nicht..
und den sonstigen Stil find ich so FH-mässig
EDIT: siehe http://www.tuwien.ac.at/index.php?id=8538
Hab mir im TUWEL mal diese Beispiele angeschaut.. das neue Logo gefällt mir mal nicht..
und den sonstigen Stil find ich so FH-mässig
EDIT: siehe http://www.tuwien.ac.at/index.php?id=8538
Mag vielleicht spießig klingen, aber wenn ich mir den Vorstand ansehe:
http://www.piratenpartei.at/ueberuns/vorstand
Und dann jeweils das Geburtsdatum betrachte - und 80% der Leute mehr als 7 Jahre jünger sind als ich... und ich mich eigentlich noch ziemlich jugendlich fühle.. ;).
Mit Geburtsjahr 1990 assoziiere ich sofort "Kind" (und dann wird mir mit Schrecken bewusst, wie alt ich schon bin :)).
Ansonsten nein, prinzipiell finde die es natürlich auch gut, wenn gewisse Themen Relevanz erlangen, aber die österreichische Piratenpartei erscheint mir nicht.. seriös genug.
Andererseits - wenn man sich die Parlamentsdiskussionen anhört, fragt man sich doch, inwiefern Alter sowas wie Reife mit sich bringt...
Ich such teilweise noch auf jobpilot/monster, schau mir die Ausschreibungen der Unis an, paar Firmen (ARC etc.) check ich auch regelmäßig mal durch... aber muss auch sagen, dass man gerade über die "normalen" Job-Plattformen größtenteils auch nur "normale" Jobs findet.. in unserem Bereich halt 90% J2EE, .NET Gschichtln.
Hin und wieder schreibt mich auch wer bei Xing an.. früher als ich noch nicht studiert hab sondern "nur" HTLer war, wurde ich eigentlich viel viel häufiger bei jobpilot etc. angeschrieben und hatte sehr viele Kontakte.
Hab auch hin und wieder bei entsprechenden Profs an der Uni nachgefragt wegen Firmenkontakte.
Letztendlich hab ich eigentlich noch keinen klassischen Sommerjob gemacht, da ich regelmäßig für eine Firma bzw. einen Prof auf selbstständiger Basis arbeite, fang aber langsam an ,mich auch in andere Richtungen umzusehen.
Da wir in der HTL viel so Datenstrukturen in C ausprogrammiert haben, hab ich da mal nachgeschaut. Hier sind einige Code-Teile bezüglich Listen:
http://edvowww.htlwrn.ac.at/cgi-bin/progra…cgi/C/beispiele
Vielleicht findest da was Nützliches
Wenn du einen void* pointer hast, dann musst du nachher auf den korrekten Datentyp casten, ja.
Je nachdem was du zur Verfügung hast, könntest es auch mit einem Template versuchen.
Das ist der punkt !
Ursprungsfrage: "soll jemand beim Billa das selbe bekommen wie ein Informatiker ??"
Naja, ich denke, dass sich die mühsame Ausbildungszeit schon bezahlt machen sollte.
Und ich persönlich finde, dass die meisten kleinen Jobs die ich so gemacht habe, wesentlich gemütlicher waren als die Software Entwicklung.
Nach 8-10h programmieren etc. hab ich mich auf jeden Fall immer kaputter, ausgelaugter und mehr "brainf***ed" gefühlt als z.B. nach 10-12h Sani-Dienst beim Roten Kreuz mit > 20 Ausfahrten und massive Leute in Rollstühlen in den 5. Stock schleppen :).
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nie so typische Kaffee-Pausen, Plauder-Pausen, umfangreiche "Klo-Pausen" etc. gemacht habe sondern wirklich die ganze Zeit durchgearbeitet (teilweise bedingt durch Pair-Programming)
Denke, sobald man nach der SVA der gewerblichen Wirtschaft versichert ist, muss es mehr Geld sein.
Das war auch der Grund, wieso ich meinen Gewerbeschein stillgelegt habe.
Musste ca. 900€ im Quartal für die SVA zahlen, habe aber gradmal 400-500 Euro im Monat verdient - das hat sich einfach nicht mehr rentiert.
Besonders eben weil nix Urlaub, Krankenstand, 13. u. 14. Monatsgehalt usw. usw.
Als richtiger Angestellter 10 * 40 * 4 = 1600 brutto für 40h.. naja.. ist ok, aber nach Kollektivvertrag hieß es für mich damals (als abgeschlossener HTLer), dass es ca. 1800€ brutto sein sollten.
Inzwischen verdienen meine HTL-Kollegen von denen ichs weiß durchschnittlich 2500€ brutto für fulltime für relativ.. normale Programmierjobs.
Aber in erster Linie würd ich sagen:
Wenn der Job Spaß macht, würd ich für wesentlich weniger arbeiten als wenn nicht (und Web-Programmierung zählt für mich eher zu zweiterem ;)).
Weil die interessanteren Jobs auch sehr begehrt sind.. Angebot und Nachfrage halt..
Das kommt darauf an, was man lernt.
Stimmt, für die mathematisch-logischen Sachen braucht man wohl mehr Konzentration als für die Blabla-Sachen.
(bin immer froh, wenn ich da Abwechslung hab)
Finde es eigentlich interessant, dass scheinbar doch sehr viele (nahezu) absolute Ruhe zum lernen brauchen?
Ich lern daheim eigentlich ziemlich gut trotz Freundin die rumwuselt, Hund der rumfetzt, Fernseher der aufgrund von Freundin immer läuft etc.
Allerdings bin ich sowieso jemand, der alle 3 Minuten abschweift mit den Gedanken und sowieso nie lang lernen durchhält.. zum Glück hats bis jetzt eigentlich fast immer gereicht, 3-4 Tage zu lernen und meistens einmal Folien durchlesen und irgendeine Zusammenfassung zu lesen (ausser bei Mathe-Prüfungen, die haben bei mir immer ziemlich viel Zeit gefressen fürs üben)
Zu den sonstigen Orten:
Ich hab früher immer viel im Zug gelernt, das ging recht gut.
In der Ubahn und Straßenbahn tu ich mir allerdings schwerer, weil ich meistens nur Stehplatz krieg und meistens soviel Gewusel ist, dass man irgendwie dauernd angestoßen wird, wenn man einen Randplatz hat.
In einem Lesesaal würd ichs wohl nicht lange aushalten und fahr eigentlich auch nicht zur Uni wenn ich keine Vorlesung/Übung hab.
Aber hab auch immer ca. eine Stunde Anfahrtszeit
Wenn die Uni ums Eck wär, würd ich wohl öfter dort sein.
An der Uni selbst bin ich ja eh recht gern, aber die Fahrerei nervt mich einfach ;).
Ja, ich erwarte mir auch nicht viel mehr als dass man sich .. einfach gut versteht und miteinander klarkommt, halt auf "der selben Wellenlänge ist".
Hatte nie konkrete Vorstellungen bezüglich Aussehen oder sonst was.. insofern waren meine Freundinnen auch alle sehr verschieden.
Nichtraucherin ist für mich halt wichtig und keine Tussi.
Mit mehr Erwartungen bin ich eigenltich nicht hingegangen.. und hab eine Freundin gefunden, die viel mehr zu mir passt, als ich anfangs eigentlich dachte.
wirkt als würde der thread hier nicht so umfangreich werden wie die umgekehrte variante
Hm..
Shaolin Qi Gong: Energie in Bewegung
Tao Yoga der inneren Alchemie: Das Geheimnis der Unsterblichen. Fusion der fünf Elemente
Tao of Jeet Kune Do
Das große Buch der chinesischen Medizin: Die Medizin von Yin und Yang in Theorie und Praxis
Gebet Eines Spielmanns
von die Streuner (September 23, 2004)
...
puh, seltsam, meine Bestellungen sind sonst ja eher vielfältiger
Und die Firma hat die Freiheit zu sagen "Wir haben jetzt keine Arbeit für Dich, komm in 3 Monaten wieder"
Das schon, aber jetzt wo mein Hauptfokus im Studium liegt, ist mir das meistens sogar recht.
Allerdings kann doch freier Dienstnehmer auch jederzeit beendet werden?
Wird halt wohl nicht so leichtfertig gemacht im Vergleich.
Ich hab halt das Glück, dass das bei mir jetzt seit 4 Jahren eigentlich sehr gut und sehr kulant abläuft.
Es kommt nicht gerade selten vor, dass ich absage, weil ich derzeit wichtigere Dinge zu tun habe.
Ist halt die Frage, wie wichtig einem ein stetiges Einkommen ist.
Ab nächstem Jahr siehts bei mir auch anders aus.
Wieviel man verlangen kann.. schwer zu sagne und sehr unterschiedlich.
Kommt dann eben auch darauf an, was du noch abdrücken musst.
Wenn du unter allen Grenzen bleibst, mitversichert bist, somit keine SVA und kein FA zahlen musst und 20€/Stunde verlangst, dann hast mit 5h in der Woche schon netto 400€ im Monat :).
Wennst 900€ im Quartal SVA abdrücken musst, musst anders kalkulieren.
Studenten werden meiner Erfahrung nach auch ganz gern ausgebeutet mit 5€/h-Jobs.
Richtwert für "richtige Selbstständigkeit mit allem drum und dran" ist wohl 60€ aufwärts.
Aber glaub für reine verantwortungslose Programmierarbeit wirst das nicht so schnell verlangen können (keine Ahnung, ich habs zumindestens trotz 4 Jahre nebenbei arbeiten bis jetzt noch nicht durchdrücken können ;))
Exakt. Ich würde ein Arbeitsverhältnis mit einer festgelegten Wochen-/Monatsstundenzahl auf jeden Fall einem Vertrag als freier Dienstnehmer vorziehen.
Nunja, die Freiheit zu sagen "ich kann jetzt nicht" oder "ich kann jetzt 2 Monate nicht ;)" als Freelancer möcht ich nicht unbedingt missen ;).
Aber ja, die Scherereien mit SVA und Finanzamt...
Tja, wie Du schon sagtest, der Teufel steckt im Detail.
Die 430,- pro Quartal spielt's nur im Rahmen der "Schonfrist" für Jungunternehmer (die ersten 3 Jahre).
Danach wirds recht "oarsch" ähh brutal ...
Sprung der Mindestbeitragsgrundlage von ca 6k auf ca 20k.
25% (ca 10% KV+15% PV) von 20k sind die besagten 5k/Jahr minimum.
Stimmt, deshalb hab ich meinen Gewerbeschein stillgelegt. Zahl aber noch immer nach obwohl ich eh sauwenig verdient hab.
Bild mir ein es waren dann so 900€ im Quartal + jetzt die ganzen Nachzahlungen.
Wenn man gradmal 600€ im Monat neben dem Studium macht rentiert sich das einfach nicht mehr.
Jetzt, ein Jahr später versuch ichs auch als neuer Selbstständiger, mitversichert und unter den 6k im Jahr bleiben.
Next year bin ich aber 27, dann läufts mitm mitverischert sein und Familienbeihilfe auch nicht mehr.
Hi,
denke auch, dass die Firmen immer alles mögliche reinschreiben was sie gern hätten.. aber ist halt selten, dass dann genau einer daherkommt, der haargenau diese Qualifikation hat
Mein Einstieg war über meine sog. HTL-Diplomarbeit. Da hab ich mit einem Freund eine 3D-Visualisierung programmiert für jemanden für den ich jetzt seitdem nebenbei arbeite (der auch prof hier an der TU ist).
Da ich eigentlich fast nurmehr embedded systems auf einem speziellen Chip programmiere, hab ich von fast allem anderen modernen Kram überhaupt keine Ahnung mehr (als ich HTL begonnen hab, war noch Borland C++ im DOS, Assembler und Cobol in Mode.. Java kam grad mal dahergekrochen um halbwegs brauchbar zu werden).
Insofern frage ich mich auch, ob ich woanders noch was kriegen würd :), allerdings hab ich trotzdem inzwischen nebenbei 6 Jahre Erfahrung sammeln können.
Möchte aber inzwischen eigentlich etwas weg von der reinen Programmierei.
Ich hab damals bei jobpilot, openbc.com etc. auch einiges an anderen Firmen kennengelernt (war immer Freelancer) und hier und da auch was entwickelt.
Waren aber auch viele viele Fahrten und Gespräche dabei, aus denen nichts wurde, weil ich damit einfach nichts anfangen konnte.
lg und viel Glück
Jaja, sich die halbe Schule sparen aber dagegen sein wenn sich HTLer paar Sächelchen anrechnen lassen ;).
Hab die ZIB gesehen.. komisch dass die Leute immer davon ausgehen, dass man als Tutor Studienanfänger betreut.
Wobei wenn ich mir ansehe, mit welchen Problemen die Leute zu mir ins DSlab kamen ;).. aber das ist eine andere Geschichte..
Jo, was soll man als alter Knacker schon dazu sagen?
Alles Gute auf deinem weiteren Weg, mdk.
"Why Join the Navy If You Can Be a Pirate?"
Manchmal frage ich mich, wieso soviele Freigeister Apple bevorzugen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe einige Apple-Produkte und mag sie grundsätzlich sehr gern... aber, der Ärger mit der mangelnden Openness greift bei mir doch langsam über.
Es beginnt mit der neuen tollen Zwangsregistrierung im MacOS.
Weiter gehts mit dem Versuch, mal schnell ein mp3 einer Vorlesung auf einen fremden ipod zu übertragen - "oh, ich muss dir leider alles was du jetzt drauf hast löschen oder ich muss meinen iTunes umkonfigurieren".
Es endet beim Apple Service ("Oh, haben Sie keinen Apple Protection Plan?") weil man die Kiste ja nichtmal selber aufmachen darf/kann weil das verdammte Einzugslaufwerk im iMac nicht mehr will.
Der Klassiker "hey, eigentlich hätt ich gern die neue nvidia xyz.. oh, ich darf ja leider nur schweineteures Apple-Zeugs kaufen" ist ja sowieso nicht neu.
Als gerade noch der ipod crashte (bzw. hängenblieb) und mir bis jetzt schleierhaft ist, was ich tun kann ausser zu warten, bis der Akku leer ist mangels gescheiter Durchgriffsmöglichkeiten.. dachte ich mir "hey, eigentlich.. mein PC daneben mit dem ach so bösen windows und ner linux partition läuft seit Jahren durch, crashed praktisch nie, musste noch nie neuinstalliert werden. Wenns Probleme gibt, schraub ich ihn einfach auf. Wenn ich was austauschen möchte, kann ich das auch einfach tun und tue ich auch. Ich bin nicht abhängig von einer Firma und eigentlich hat mich das Ding nichtmal ein Drittel gekostet, von dem was mir mein toller iMac gekostet hat".
Wenn ich dann noch so tolle Werbungen sehe wie PC-Nutzer sind fade Idioten aber Apple-User sind hip & smart, dann ists sowieso vorbei :).
Ich hab keine Interesse, einen Religionskrieg auszulösen, besonders da ich nichts besonders fanatisch betrachte.. eigentlich geht mir Windows, Mac und Linux gleichermaßen auf die Nerven und ich hatte mit allem schon massiven Ärger - nur jeweils anderen Ärger.
Ich frage mich nur oft, was an Apple-Produkten jetzt soviel besser und elitärer sein soll?
Bei manchen Leuten ist anscheinend 10 * 20 != 20 * 10...
Die in den Presse- und Standard-Foren scheinen auch nicht ganz zu schnallen, wie das mit den ECTS ist (mit Aussagen wie: "jo super, wenn ich mein Studium langsam mit weniger ECTS abschließe..." ;)).
Was ich persönlich nervig an dem System fände:
Muss mich sowieso schon motivieren, zu einer Prüfung zu gehen.
Wenn ich dann noch weiß, dass ich für den Spaß auch noch zahlen muss?
Aber ja, im Prinzip herzlich sinnlos.. könnte man ja gleich eine "Pauschale" angeben die das Studium kostet und bis zum Einreichen muss die Summe bezahlt sein...
ge bei finanzonline funzt doch eh alles auch so (mit am code, dens da per post schicken)
Naja war bis jetzt zu faul mal zum Finanzamt dafür zu gehen :).
Und die Online Anmeldung hat ned gefunkt bei mir (alle paar Monate mal versucht).
Ich hab mal in dem Bereich Bürgerkarte gearbeitet.
War damals für http://www.cio.gv.at, aber die Stabstelle im Zuge irgendeiner Regierungsumstellung aufgelöst ;).
Meine/Unsere Applikation ans BMI übergeben.. jedenfalls war das ganze relativ.. chaotisch.. hab da einen ziemlichen Moloch an Code übernommen und für wenig Geld über einen langen Zeitraum mehr schlecht als recht hingebogen.
Wer ne Bürgerkarte hat kann ja mal versuchen, sich hier die Meldebestätigung abzurufen:
https://meldung.cio.gv.at/egovMB/
Würd mich interessieren obs überhaupt noch funktioniert ;).
Da wurde wieder einiges rumgestrickt...
jedenfalls gibts theoretisch bei vielen Instanzen die Möglichkeit, mit Bürgerkarte einzuloggen - obs dann tatsächlich funktioniert ist nicht so sicher.
Weiß jemand, obs bei finanzonline funkt?
Mit meinem Emulator jedenfalls nicht
lg