Beiträge von Ivy

Das stimmt sicher nicht. Als ich während des Studiums meinen Hauptwohnsitz von NÖ nach Wien verlegt habe, hab ich es ihnen zwar bekanntgegeben, aber an meiner Studienbeihilfe hat sich nichts geändert.

Ich glaube, dass dieses Höchstbeihilfen äußerst selten vorkommen. Zumindest kenne ich NIEMANDEN der so viel bekommt und ich bin selber eine Studierende mit Kind und bekomme die Hälfte der Höchstbeihilfe.

Zitat

gewöhnlich nicht! Warst du schon einmal länger krank? Bitte mit solchen Vergleichen zukünftig ein bißchen vorsichtiger sein!

Ja, aber so könnten Nichtraucher auch argumentieren "Wieso soll ich Steuern zahlen, damit die depperten Raucher dann ihren Lungenkrebs behandeln lassen müssen". Auch wenns jetzt total blöd klingt: Raucher zahlen zB. auch Tabaksteuer. Ganz so von ungefähr kommt alles nicht.

Also ich habe auch die Studiengebühren zurückbekommen, aber ich war TROTZDEM IMMER gegen die studiengebühren, weil ich eben für einen freien Hochschulzugang bin. Und sie waren mir nie "wurscht". Auch wenn ich sie nie wirklich bezahlen hab müssen. Nur weil ich etwas kriege, was andere nicht kriegen, trete ich trotzdem für sie ein. Ich habe immer gesagt: Wenn es Studiengebühren gibt, dann sollen sie aber bitte auch alle Schulstufen ab der 10. ebenfalls kostenpflichtig machen. Denn dann hat man auch keine Schulpflicht mehr und das Argument "die Schulen könnens brauchen" kann man hier genauso einsetzen. Aber dieses Argument lass ich nciht gelten. Basta.

Also mein Freund ist Assistenzarzt und arbeitet 64 bis 72 Stunden in der Woche. Und ein durchgehender Dienst hat schon mal 48 h (also von Samstag früh bis Montag früh). In der Woche sinds "nur" 32 h durchgehened.

Ich wollte zu 'Plantschkuh' noch etwas zum Thema "8 Jahre auf den Turnus warten" sagen: So wie es momentan in Österreich ist in der Medizin (Zugangsbeschränkung, viele ausländische Studierende) wird Österreich schätzomativ in ca. 7 bis 12 Jahren ohnehin einen Ärztemangel aufzuweisen haben. Und dann werden sie auf einmal wieder vom "freien Hochschulzugang" sprechen und aufeinander losgehen, wessen Idee diese Beschränkungen waren. Daraus folgt, es werden viele ausländische Ärzte bei uns Arbeiten, was dann wiederum zu anderen Diskussionen führt etc. Also bitte: ich sehe absolut KEINE Nachteile eines freien Hochschulzugangs. Ganz im Gegenteil.

Also ich war vor kurzem dort und habe ein Formular bekommen für den Antrag auf Verlängerung der Anspruchszeit (also zusätzliche Toleranzsemester). Er hat gemeint zu mir, dass ich erst im Februar beantragen soll (also am Ende der normalen Anspruchsdauer) und dass das dann ca. 1 bis 2 Wochen dauert. Bei mir wird es sogar 100%ig gewährt, aber das kommt immer auf den Grund drauf an, hat er gmeint.

Also ich hab mir erstens erst gedacht, dass ich sowas super finden würde und muss sagen: ich finds echt toll, dass es jetzt sowas gibt. Werd sicher öfters reinschauen. Gerade bei Kinderärzten und Frauenärzten find ich das gut. Natürlich auch bei Neurologen / Psychiatern. Der Allgemeinmediziner is in meinen Augen eh nur da, um Überweisungen zu schreiben. LOL