Eigentlich wollte ich ja einfach warten bis diese ganzen Threads wieder in der Versenkung verschwinden, aber ich nehme mir ungern ein Blatt vor den Mund und komme nicht darum herum, hier mal einen kleinen reality check abzugeben.
Aus meiner Sicht gibt es genau zwei Gründe, warum manche Leute so versessen auf elendslange Listen mit "Kriterien" für potentielle Partner sind: Entweder sie haben gigantische Komplexe (und damit verbundene Bindungsangst) oder sie versuchen damit zu rationalisieren, wieso sie niemanden abkriegen und schieben die Schuld einfach auf das andere Geschlecht - ist doch gleich viel einfacher, wenn die "blöden Frauen/Männer", die nicht einmal eine total simple "Kriterienliste" () erfüllen können, an der eigenen Beziehungsunfähigkeit schuld sind, und nicht man selbst.
Ich will nicht wissen wie mein Leben in den letzten (sagen wir mal) 5 Jahren ausgesehen hätte, wenn ich jeder die mir über den Weg läuft einen Katalog vor die Augen halte und sage "füll das mal aus". Habe ich deshalb ein schlechtes Leben gehabt, weil ich mich mit "unwürdigen" Partnern "abgetan" habe? Mitnichten. Sicher waren rückwirkend betrachtet ein paar wenige dabei, wo ich beim Zurückdenken ein wenig schmunzeln muss, was ich mir da wohl gedacht hatte - aber ist das wirklich so wichtig? Brauchen wir zu jeder Zeit im Leben makellos perfekte Partner, die ein Spiegelbild von uns selbst sind? Wie war das mit "Gegensätze ziehen sich an"? Darf man in unserem Alter nicht einmal auch Fehler machen?
Wenn man jemanden trifft, der einem gefällt, dann merkt man das einfach nach einer Weile selbst. Wenn man da vorurteilsfrei hineingeht, dankt einem das Leben. Wenn man hingegen ständig darüber nachdenken muss, ob das jetzt wirklich Mister/Miss Perfect ist, ist das Ganze zum Scheitern verurteilt. So einfach ist das.
Und übrigens - man glaubt es kaum - es gibt "sogar" in der Informatik einige tolle Single-Frauen und -Männer. Also noch ein Stereotyp zum streichen
P.S. Angenommen eis nimmt zumindest 30 ihrer Kriterien wirklich ernst. Wenn jetzt jedes dieser Merkmale bei einem Menschen eine Auftrittswahrscheinlichkeit von 50% hat (und wir davon ausgehen dass das Aufscheinen eines Merkmals paarweise unabhängig von anderen Merkmalen ist), bedeutet das, (0.5^30)*100 Prozent der Menschen kommen für sie in Frage. Europa hat ca. 731 Millionen Einwohner. Von allen europäischen Männern erfüllt also weniger als eine Person (0.6) diese Kriterien. Viel Spaß beim alleine Sterben