Beiträge von michi204

also die linux-version erzeugt so viel ich weiß für jede neue verbindung einen childprocess. evtl trifft ähnliches auch auf die windows-version zu. obwohl es dort nicht notwendig wäre, da es ja in windows asfaik kernel-level threads gibt.

lg michi

Zitat von Kampi

hm. filtern is ja schon vorteil genug, aber wenn du die mails abholst, hast du sie halt lokal. remote braucht eben seine zeit, bis die mails eingelesen sind. bzw könntest bei manchen anbietern probleme mit der mailbox-große bzw vorhaltezeit bekommen. dafür kannst von überall auf die mails zugreifen. geschmacksache würd ich sagen.

alles klar. denkfehler meinerseits, ich hatte irgendwie angenommen, dass die mails trotzdem lokal gespeichert werden, ist aber irgendwie logisch, dass das nicht so ist, und auch in der manpage klingt es so:

Zitat

-f mailbox
    [indent]Specify which mailbox to load.
    [/indent]

ich werde es einmal mit den anleitungen auf obiger gentoo-seite versuchen.. thx

lg michi

Zitat von Kampi

hm, du kannst per mutt -f imap://host.org direkt zugreifen. (geht auch mit pop, pops, imaps). ich verwende folgende kombination: fetchmail, courier-imap, postfix, procmail, mutt. wenn du nicht so viel aufwand treiben willst, dann würd ich die mails einfach per fetchmail abholen und einen "pseudo smtp" verwenden, um die mails an den eigentlichen smtp weiterzuleiten.
    einen guten überblick gibt denke ich folgendes (nicht allzu gentoo spezifisch, keine sorge):
    http://www.gentoo.org/doc/en/guide-to-mutt.xml

danke, super link :thumb:

eine frage habe ich aber noch: welchen wesentlichen vorteil (außer natürlich sortieren und filtern) hat die verarbeitung mit fetchmail und procmail gegenüber dem -f switch?

lg michi

hallo!

einige von euch verwenden ja mutt als mail user agent, was ich auch gerne mal probieren möchte. so weit ich informiert bin, möchte mutt die mails aber nicht herunterladen sondern von einem MTA schon fertig serviert bekommen.

welche kombination von tools könnt ihr mir für meine aufgabe (mails verwalten mit mutt, pop (evtl. auch imap) zum abfragen und smtp zum senden) empfehlen? ich möchte dabei möglichst wenig konfigurationsaufwand haben, und auch möglichst keinen eigenen pop-server betreiben. :)

lg michi

Zitat von stonemaster

folgendes problem: beim rechner meines bruders funktionieren seit der insatllation der Symantec CE TU edition seiten mit Java nicht mehr. aufgrund meines urlaubs kann ich selbst nicht nachschauen ob und wenn ja wo man sowas einstellen kann, oder ist das ein anders problem?

sorry falls das nicht passt, ist mir nur dazu eingefallen: falls es javascript ist, könnte der windows scripting host (wsh) kaputt sein. den kann man bei microsoft irgendwo herunterladen und neu installieren.

lg michi

Zitat von conelia

1. lesen hilft meistens im leben weiter
    2. habe ich gesagt ich soll die aufgabe ohne math.h lösen,weißt du eigentlich wo sqrt und pi und cos und sinx stecken...ich verrate es dir in math.h
    3. ich weiß auch das es leichter geht, undzwar die funktion gibt es ja eigentlich schon, aber mein prof will es so umständliuch haben.

so wenn jemand jetzt konkrete hilfestellungen hat,dann bitte etwas produktiver.

liebe conelia (?),

weißt du, ein derart unverschämtes posting habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

ein tipp von mir an pubertierende schulkinder, denen mami & papi kein benehmen beigebracht haben: löst eure aufgaben selbst. dieses forum wurde nicht wegen letzterer gegründet.

michael

Zitat von Kampi

hm, weiß zwar nicht warum das für dich so schlimm ist

naja, für mich eigentlich nicht, da auf meinem rechner nur ich arbeite und auf den übungsrechnern an der uni eigentlich meist eh jeder das selbe macht. aber generell geht es doch einen anderen user eigentlich nichts an, was ich gerade arbeite. ich meine, ich wüsste auch gar nicht, was der mit dieser info anfangen könnte. naja wird sicher seinen grund haben. beim admin verstehe ich es schon eher.

Zitat

aber so als ersten vorschlag würd ich einfach eine gruppe anlegen, die privilegierten user dort eintragen (oder du nimmst einfach die wheel). dann ein entsprechendes chmod/chown auf "w" machen...

lg michi

hallo!

wie ihr wisst, kann man auf einem unix-system mit "w" eine liste aller user mitsamt einiger daten, welche auch das aktuelle kommando beinhalten, abfragen.

mich würde interessieren, woher diese daten kommen, wie man als root verhindern kann, dass jeder np-user sieht, was der andere gerade so macht, und wie das ein einzelner user (für sich) verhindern kann.

manpages und google waren hier leider nicht sehr aufschlussreich.

lg michi

Zitat von ALCapone

hi bitte um hilfe suche die einstellungen in outlook,wo ich einstellen kann das er mir nur eine kopie der mails downloadet und das original am server beläst ??
    ich weiß heute ist der 23.12 aber bitte um hilfe!°!!

welche outlook-version?? glaskugel sagt: vermutlich outlook 2002.

extras / e-mail-konten / vorhande e-mail-konten anzeigen oder bearbeiten

<dort dein email-konto auswählen> / ändern / weitere einstellungen / erweitert / übermittlung / kopie aller nachrichten auf dem server belassen => <ankreuzen>.

in outlook 2003 sollte es auch so ähnlich funktionieren, ebenso in outlook 2000.

lg michi

Zitat von Anonymous20200830

Versuch mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste den DNS Client abzuschalten...

warum funktioniert dns eigentlich auch ohnen den dns-client? das tut es ja tatsächlich, habe ich gerade ausprobiert.. ich war immer der meinung, den braucht man :)

Zitat von microsoft

Wertet DNS-Namen (Domain Name System) für diesen Computer aus und speichert sie zwischen. Falls dieser Dienst beendet wird, kann der Computer keine DNS-Namen auflösen und Active Directory-Domänencontroller ermitteln.

:verycool:

lg michi

ich kann k9 nur empfehlen. gibt es unter http://keir.net/k9.html und erkennt fast alles richtig. hier meine statistik (führt das programm automatisch):

emails verarbeitet: 9600
    davon gute: 3449
    davon schlechte: 6153
    über blacklist gefiltert: 5 %
    false-positives (gut, als spam erkannt): 11 = 0,1 %
    false-negatives (schlecht, nicht als spam erkannt): 53 = 0,6 %

gesamtgenauigkeit: 99,3 %

das ganze funktioniert als proxy, dh ist zwischen mailprogramm und server, und hat ein kleines tray-icon. und man kann im seltenen fall einer fehlidentifikation mit nur wenigen mausklicks das ganze korrigieren.

ach ja, es verwendet zum filtern bayes-regeln (ist also nur gut, wenn man es auch lernen lässt, entweder mit der zeit oder zu beginn mit vorsortierten [gut/böse] mails), unterstützt aber auch black- und whitelisting nach subject etc. und dns-blacklists.

lg michi

das mit modconf hat geklappt, danke!

Zitat von trispace

also ich hab die Module immer in die Datei eingetragen und es hat bis jetzt ohne weiteres funktioniert

naja, modconf hat eigentlich auch genau das gemacht. allerdings enthält meine datei nur 4 einträge. und wo steht dann, welche module zu welchem kernel gehören?

lg michi

Zitat von trispace

Bei Debian sollte auch ein einfaches Eintragen der Module in die Datei
    /etc/modules reichen, denn:

hmm, aber wird diese datei nicht beim start neu gebaut?

danke für eure tipps ich werd mir beides mal genauer ansehen. jetzt weiß ich wenigstens, wo ich suchen muss..

lg michi

hallo!

ich bin heute von alsa auf oss umgestiegen (neuer kernel), doch leider funktionierte der sound nicht. ich habe dasnach einem su mit

Code
    modprobe emu10k1
    modprobe sound

behoben. meine frage: wie bewerkstelligt man es, dass das ganze beim start passiert, also dass die beiden module automatisch geladen werden (frage mich eh, warum sie das nicht bei einem depmod --quick, wie es irgendwo in den startskripts steht, von alleine tun)? natürlich könnte ich das jetzt einfach in irgendein login-skript reinkopieren, aber ich wüsste gerne, wie man das richtig macht.

lg michi

hallo!

erlaubt mir, euch an dieser stelle eine kleine familienstatistik der letzten 5 jahre zu präsentieren: 4 pcs bei elektrogroßmarkt (saturn etc.) gekauft. 1 funktioniert jetzt noch. 1 x totalschaden, 1 x gk + cdrom + festplatte defekt, 1 x mb defekt. jeweils kurz nach ablauf der gewährleistung. ist natürlich nicht repräsentativ. aber ich bau mir alles nur mehr selbst zusammen, obwohl ich nicht so ein hardware-freak bin.

lg michi