1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• Bootloaderproblem

• michi204
    • 10. November 2004 um 16:55

Raftaman:

steht dort GRUB oder steht dort GRUB> oder Grub>? [EDIT] nachdem du schreibst 'nichts geht mehr' vermute ich, dass du eingaben schon probiert hast, und er sich tatsächlich aufgehängt hat, sorry.. [/EDIT]

wenn ein > hinten dran ist, bist du auf der "grub-shell" oder wie das heißt, dann ist alles nicht so schlimm... du kannst dann mit wenigen befehlen das filesystem einhängen und den richtigen kernel starten. der befehl help [Enter] hilft dir da weiter, asfaik brauchst du zum booten nur die befehle kernel und boot. normalerweise gibt man natürlich nicht jedes mal befehle ein, sondern speichert diese in /boot/grub/menu.lst (oder so ähnlich, siehe howto).

ansonsten (dh wenn sich der bootloader aufhängt) kannst du von der installations-cd booten, dort gleich zu beginn nach dem : rescue eingeben und später dein /-filesystem einhängen und den bootloader neu installieren (hilft, wenn bei der installation des bootloaders was schiefgelaufen ist). alles neu zu installieren ist (zum glück) NICHT notwendig.

man grub hilft dir da bzw im www gibt es einige grub-howtos.. habe jetzt nur schnell eines rausgesucht, es gibt sicher auch noch bessere [1].

lg michi

[1] http://www.linuxwiki.de/GRUB

• ie6 update: nervt!

• michi204
    • 10. November 2004 um 00:37
    Zitat von wescht

das regt mich ja so auf, bis vor dem update auf ie6 war es ja so, aber es wurde "verschlimmbessert"!

ich hatte es bisher nicht gemerkt, ist aber wirklich ein scherz, wenn man oft mit der ordnerliste arbeitet. :coolgrim:

eventuell könntest du einen dateimanager verwenden oder auf die konsole umsteigen.. die hat auch auto-completion *lock*

lg michi

• Chello + Switch ???

• michi204
    • 9. November 2004 um 13:05
    Zitat von stichri

wennst dir an router zulegen willst dann aber bitte keinen von netgear. hatte den wgt 614v4 und der hat nur probs gemacht... (wireless)

glücklicherweise nahm der verkäufer ihn grinsend zurück mit dem kommentar "wer netgear kauft is selbst schuld"

jetzt hab i an router von digitus... funzt wunderbar.

bitte nicht von einem auf alle schließen... habe schon erfahrung mit 3 netgear-routern: es gab nie probleme. allerdings war nur einer davon wireless.

lg michi

• Chello + Switch ???

• michi204
    • 9. November 2004 um 07:09
    Zitat von Heavy

Das mit der Xbox geht es angeblich, da man dafür eine zusätzliche IP Adresse für die Konsole bekommt egal ob chello oder chello+.
    http://www.upc.at/internet/privat/online_gaming.shtml

Aber wie funktioniert das dann mit der mac, hat dann die Konsole und der PC 2 unterschiedliche macs? :confused:

2 geräte haben immer unterschiedliche (weltweit eindeutige) macs, denn sonst könnten sie ja im netzwerk nicht mehr unterschieden werden :winking_face: ausnahme sind router, die (allerdings nur nach außen hin) eine beliebige mac-adresse "klonen" und so ein anderes gerät vortäuschen.

lg michi

• RAR/ZIP Password-Cracker

• michi204
    • 7. November 2004 um 16:21
    Zitat von JohnFoo

Ich habe ein paar RAR- und ZIP-Archive, die verschlüsselt sind, die ich aber öffnen möchte. Ich habe bereits im Internet nach Password-Crackern für RAR- und ZIP-Archive gesucht, jedoch nur eingeschränkte Shareware gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand ein simples Programm empfehlen, dass einfach zu bedienen ist und schnell arbeitet.

jaja immer diese bösen bilder anschauen :devil:

hatte einmal mit fcrackzip erfolg, war allerdings ein eigenes archiv mit einem nur 5 zeichen langen passwort, und die länge habe ich auch gewusst, kann man ja extra angeben (es hat sich dann rausgestellt, dass ich in irgendeinem programm zwei mal hintereinander versehentlich michI statt michi getippt hatte [wahrscheinlich in verbindung mit shift+tab]).

und nein, solche passwörter verwende ich normalerweise nicht.

lg michi

• Chello + Switch ???

• michi204
    • 7. November 2004 um 14:54
    Zitat von Konrad

switch gekauft, da wir zwei PC und ne XBOX mit LIVE! haben und immer umstecken ist mühsam.. leider funktioniert am zweiten PC das internet (Chello) nicht..

gibts vielleicht ne anleitung wie man sowas am besten regelt? :grinning_squinting_face:

mit einem switch alleine geht da leider nichts, du brauchst entweder chello+, welches um einiges mehr kostet und das offiziell unterstützt, oder du legst dir einen router zu. ein router kann entweder ein computer mit mindestens 2 netzwerkkarten und linux oder windows mit internet connection sharing sein, oder so ein kleines kästchen von netgear, zyxel oder anderen herstellern (muss mac address spoofing/cloning können).

wie es genau funktioniert, erzählt dir die suchfunktion, das thema hatten wir hier schon öfters...

lg michi

• netzwerkprobleme-clients finden nicht ins internet

• michi204
    • 27. Oktober 2004 um 21:39

ich glaube, der op mag uns nicht mehr :)

lg michi

• software für web-fotoalbum

• michi204
    • 27. Oktober 2004 um 12:38
    Zitat von mas

so spontan fallen mir da nur:
    - Web Album Generator (Freeware)
    - ACDSee
    ein

danke! ich habs jetzt mit dem web album generator gemacht.. das programm ist so genial.. einfach, schnell und macht genau was ich will =)

lg michi

• michi204
    • 27. Oktober 2004 um 00:42

hi!

muss ich mir wohl doch photoshop besorgen :) hab bisher immer photopaint 8 verwendet..

oder doch fotofix? :ausheck:

danke leute!
    lg michi

• verschiedene dvi-ports

• michi204
    • 26. Oktober 2004 um 13:16

danke dir :thumb:

lg michi

• michi204
    • 26. Oktober 2004 um 11:11

hallo!

ich suche ein stück software, das mir ein einfaches fotoalbum generiert, d h html-seite mit thumbnails, die links auf die echten fotos darstellen. sicher, frontpage kann das auch, ich hätte aber gern was rein-htmlartiges ohne 'webbots' und irgendwelche spielereien. brauch es für meinen uni-webspace.

lg michi

• verschiedene dvi-ports

• michi204
    • 26. Oktober 2004 um 10:26

hallo!

meine freundin hat einen relativ alten rechner (~450 MHz) mit für die damalige zeit recht guten komponenten. so ist zb schon eine ati-grafikkarte mit digitalausgang drin. da sie sich jetzt einen flachbildschirm zulegen möchte, habe ich mich gefragt, ob sie den auch ganz sicher dort anschließen kann (u. a. weil man dann auch modelle ohne analog-eingang in erwägung ziehen könnte).

ich weiß, dass es zumindest die zwei standards dvi-d und dvi-i gibt, evtl noch weitere? die frage ist, haben ältere grafikkarten da eventuell andere? dh kann es passieren, dass ich einen neuen flachbildschirm nicht an die alte karte anschließen kann?

lg michi

• ReiserFS - kernel panic

• michi204
    • 18. Oktober 2004 um 23:17
    Zitat von eltschul

naja... live cd ... das is so mühsam, auf denen ordentlich zu arbeiten...

ist ja nur für wenige tage :) und mit knoppix zb ist es nicht soo schlimm.. dein filesystem etwa kannst du sicher mounten.

Zitat von eltschul

@tainted: Ja woher kommt denn die? was ist denn das?

diese meldungen besagen meist (grob gesagt), dass irgend ein proprietärer treiber geladen wurde. bei mir ist das zb der nvidia-treiber. sie können dir auch als warnung dienen, dass du dich mit einem derartigen problem nicht an eine der linux-mailinglisten wenden sollst, denn mit einem 'tainted' kernel wirst du höchstwahrscheinlich abblitzen... nicht dass ich auf meinem system(meines wissens) viele alternativen hätte, wenn ich 3d-grafik will :face_with_rolling_eyes:

lg michi

• Was benuzt ih für die security am PC?

• michi204
    • 18. Oktober 2004 um 23:04

windows xp (sp1):
    firewall: hardware (netgear fr 114-p)
    antivirus: antivir
    antispam: k9
    browser: ie6, opera 7.11
    email: outlook 2002 sp3
    und das wichtigste: alle patches :coolsmile

debian mit linux 2.6:
    firewall: hardware (netgear fr 114-p)
    antivirus: -
    antispam: -
    browser: opera
    email: ximian evolution
    eine tasse kaffee bevor ich su eingebe :p

• ReiserFS - kernel panic

• michi204
    • 18. Oktober 2004 um 22:57

warum arbeitest du nicht einmal ein paar tage von einer live-cd, um zu sehen, ob es wirklich ein software-problem ist?

und woher kommt bei dir die tainted-meldung im screenshot?

lg michi

• wlan-zugang funktioniert nicht (xp prof)

• michi204
    • 18. Oktober 2004 um 16:42
    Zitat von arved

Manchmal dauert es dann ein paar minuten (sigh) bis man nach "Your request was successfull" freigeschaltet wird.
    Dann ist das Gateway höchstwahrscheinlich mal wieder überlastet, weil wieder irgendjemand ein paar 4en losgelassen hat.

es hat damals den ganzen nachmittag nicht funktioniert.. aber mittlerweile geht es wieder.. bin froh dass es nicht an mir lag :grinning_squinting_face:

lg michi

• netzwerkprobleme-clients finden nicht ins internet

• michi204
    • 18. Oktober 2004 um 10:49
    Zitat von köhlervinzenz

bin echt über jeden noch so kleinen hinweis- wo ich was überprüfen könnte dankbar!!!!
    lg peter

vielleicht die "lokale sicherheitsrichtlinie" auf dem gateway-rechner?

fällt mir nur jetzt spontan ein.. hab das sp2 noch nicht ausprobiert...

lg michi

• Sophos Anti Virus Tu-Edition

• michi204
    • 17. Oktober 2004 um 14:57
    Zitat von _logonoff_

laut c't bietet sophos nur "mäßige scanleistung" - hat nur durchschnittliche bewertung bei der erkennung von viren, trojanern und backdoors bekommen im gegensatz zu der sehr guten bewertung von gdata, mcaffee und norton. die heuristische erkennung hat überhaupt ein minus bekommen.

eigene erfahrungen zeigen, dass diese tests auch nicht immer das wahre sind, und dass das preis/leistungs-verhältnis bei einigen kandidaten eine frechheit ist.

lg mi "antivir" chi

• monitorkauf

• michi204
    • 16. Oktober 2004 um 18:42
    Zitat von CitizenX

wenn du gelb, cyan und magenta auch ausprobierst und nicht nur schwarz und weiß kannst auch subpixelfehler leichter finden

Greets X :coolsmile

was leider nicht viel nützt in den meisten fällen, wenn man das gerät schon bestellt hat. subpixelfehler sind fast nie ein reklamationsgrund.

lg michi

• Riesen PC Problem!

• michi204
    • 15. Oktober 2004 um 12:53
    Zitat von epi.um

was meinst du damit?

nur eine kleine haarspalterei: du hast bootzyklus (=bootkreislauf) geschrieben, obwohl der bootvorgang eigentlich etwas lineares ist. aber ist ja egal ich muss ja auch immer auf so was herumreiten :tongue1: andererseits.. bei windows ist es ja wirklich schon ein zyklus mit dem dauernden neustarten... :grinning_squinting_face:

Zitat von epi.um

Des schon aber 1) weiß man net seit wann der Virus am PC ist, 2) der Normalsterbliche User kann net dauernd auf einem exteren Rechner Bkups machen (auch viele von uns Informatikern nicht) 3) Kann sich der Virus auch dort einschleichen

ich denke nicht, dass es schwer ist, seine wichtigen daten auf cd zu sichern (außer man macht beruflich 3d-videos). eine neuinstallation ohne formatierung ist ziemlich nutzlos. wie du schon gesagt hast, bleiben makroviren und dergleichen auf der platte, die dateifragmentierung ist ziemlich hoch, etc. etc.

Zitat von epi.um

Also für den Normalsterblichenbedeutet dein tipp: alle Daten sind weg.... ...wie nett

ich habe das nicht als tipp formuliert, du hast mit der 'neuinstallation' begonnen. ich persönlich mag dieses dauernde neuinstallieren nicht. mit ausreichend geduld kann man die meisten probleme auch so beheben, siehe mein erstes posting in diesem thread :coolsmile

lg michi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung