1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. michi204

Beiträge von michi204

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 14. Juli 2004 um 07:10
    Zitat von Anima

Hab gerade erfahren das ich im Dos nicht sonderlich viel machen kann, weil ich NTFS als Dateisystem hab. Gibt es ein Prog um auch mit NTFS im Dos alle schreibrechte zu haben?

zu ms-dos-zeiten hat es noch kein ntfs gegeben. daher gibt es auch so viel ich weiß keine software, um zuzugreifen. für genau solche zwecke ist die recovery-konsole gedacht, die du mit f8 bzw durch booten von der cd erreichst. weniger umständlich ist das einhängen in eine gnu/linux-installation mit kernel 2.6.* und NTFS-schreibsupport (bin jetzt nicht sicher, welche da genau in frage kommen.) das ganze lohnt sich aber vom aufwand her kaum.

man weiß leider nie so genau, was die leute mit "dos" meinen. manche sprechen so von der recovery-konsole, manche meinen gar die eingabeaufforderung. letztens habe ich jemandem meine linux-installation gezeigt, die ohne grafischen login bootet, sagt er: "ach so, unter linux arbeitet man eigentlich auch im dos?" :grinning_squinting_face:

lg michi

• Win 2003 Server

• michi204
    • 13. Juli 2004 um 22:22

hi

Zitat von a9bejo

wieso denn abgesehen vom support? Ich glaube gerade das ist ein punkt, weshalb kommerzielle RDBMS in vielen Fällen mehr als 1600 Kröten wert sind (was ich übrigens sehr günstig finde).
    (http://www.heise.de/ix/artikel/2004/02/036/)

danke für den link! wie gesagt, vor allem was preise und dergleichen belangt, habe ich von dieser sparte leider nicht viel ahnung. verstehe ich das mit den 5 clients richtig? zb eine db auf dem server und 5 kassa-applikationen, die auf rechnern laufen, welche irgendwo herumstehen, und die gleichzeitig auf die db zugreifen? bei ähnlich einfachen anwendungsbeispielen kann ich mir kaum vorstellen, dass vom dbms-hersteller viel support notwendig ist. aber korrigiert mich bitte wenn ich das falsch einschätze...

lg michi

• Win 2003 Server

• michi204
    • 13. Juli 2004 um 16:48
    Zitat von andras98

hmm wie kann man mit vnc mehrere sessions gleichzeitig laufen lassen auf einem server?

stimmt. den vnc-service kann man möglicherweise nur 1x starten.

aber wie sieht es mit der db aus? sind gängige dbs wie mysql oder postgres nicht multiuserfähig?

lg michi

• Win 2003 Server

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 23:21

vielleicht für einige eine etwas dumme frage, aber was genau ist der vorteil dieser teuren software (1600 für eine datenbank mit 5 clients?!) gegenüber kostenlosen produkten (mir fallen auf anhieb etwa mysql oder vnc ein)? abgesehen vom support?

lg michi

• probleme in der eingabeaufforderung!!!

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 23:10

hallo!

die meisten informatiker, die ich kenne, würden dir für eine solche art der fragestellung gerne den kopf abreißen :verycool:

im ernst: bitte poste einen screenshot oder eine textkopie der fehlermeldung. "geht nicht" ist leider zu ungenau, um etwas sagen zu können. das könnte alles sein, von "netzwerkkarte nicht erkannt" bis "ipconfig-tool nicht vorhanden".

die physikalische adresse steht manchmal auch auf der karte selbst.

falls nur das programm nicht geht, hilft dir vielleicht auch

route print 

weiter, da steht ebenfalls die physikalische adresse des adapters. aber ich vermute mal, es wird eher ein netzwerkproblem sein.

lg michi

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 22:00
    Zitat von lerod

hi!

ich denk mir mal, dass der norton den zugriff stets verhindern wird.
    i würd mal sämtliche programme per taskmanager killen, die unnötig sind - eventuell auch ein paar dienst (wie zB den norton).

dann die vorhergehenden anregungen nochmals durchführen.

lg

Alles anzeigen

das habe ich auch schon gedacht, allerdings passt die letzte fehlermeldung nicht ganz dazu.

es wäre natürlich einen versuch wert, einmal probeweise das ganze norton-zeug auszuschalten und es dann zu testen. per taskmanager lässt sich auch nicht alles beenden, die norton-produkte verwenden einige dienste, die sich nur in systemsteuerung/verwaltung/dienste beenden lassen, da sie unter der benutzerkennung "system" laufen. naja windows halt, wo "system" immer mehr rechte als "administrator" hat.

lg michi

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 21:45

hm.. da hats tatsächlich was gröberes :coolsmile

andere idee: probier einmal, den papierkorb umzubenennen bzw zu verschieben:

Code
    C:\>attrib -r -s -h c:\recycler
    C:\>move c:\recycler c:\recycler2
    		1 Datei(en) verschoben.

und dann lösch irgendetwas, das du nicht brauchst. das system müsste dann einen neuen papierkorb anlegen. zumindest bei mir funktioniert das so. was du dann mit dem ordner recycler2 machst weiß ich nicht :grinning_squinting_face: aber der papierkorb sollte dann wieder gehen.

lg michi

• lästige virenmails

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 21:39
    Zitat von Lord Binary

Ja, genau.
    Und zwar immer äußerst zielgenau die einzig wichtige mail pro woche/monat die ich so bekomm' als Spam zu spezifieren :grinning_squinting_face:

du hast eindeutig den falschen filter :) probier mal k9. funktioniert allerdings nur dann sofort gut, wenn du schon viele sortierte mails (gut/böse) hast. hat auch dnsbl u. ä. features. genauigkeit laut statistik 99,2 % bei mir. und ich bekomme wirklich viele spam-mails.

http://keir.net

lg michi

• Printercodes

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 21:36

hi

ich würde einen hex-editor wie ultraedit oder ein kleines c-programm verwenden. mit dem normalen editor geht es meiner meinung nach nicht.

es gibt in ascii ein zeichen namens "form feed" (12), möglicherweise ist es das was du suchst. ist aber nur eine vermutung. spricht der laserjet nicht eigentlich auch postscript?

lg michi

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 19:59

@ WoG: :devil:

Anima: hier die neue version:
    edit: binary ist neu, quellcode ist der alte

lg michi

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 19:17
    Zitat von Anima

Hab dein Progg durchlaufen lassen, aber da kam dann das
    Fehlermeldung

immerhin hat es noch einiges gelöscht wie es aussieht. dein problem ist aber noch da oder?

ich werd es noch mal überarbeiten. eigentlich sollte das programm bei fehlern nicht abbrechen.

lg michi

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 17:34

habe ein kleines c#-programm geschrieben. es heißt ClearRecycler32. einfach nach c: kopieren und ausführen. vorsicht: das programm löscht den gesamten inhalt des papierkorbs stück für stück. vorher alle fenster und anwendungen schließen. sollte das löschen nicht funktionieren, bekommt man wenigstens eine fehlermeldung für jede datei, wo es nicht geht.

syntax:
    ClearRecycler32 [root]
    root: startverzeichnis in anführungszeichen, standard ist c:\recycler. 
    braucht man nur anzugeben, wenn man den papierkorb für ein anderes laufwerk als c löschen möchte. bei d also zb ClearRecycler32 "d:\recycler"

ACHTUNG: NICHT "c:\" oder so etwas als parameter übergeben, da dadurch alle ordner und dateien unterhalb gelöscht werden. immer "laufwerk:\recycler"... ich übernehme ausdrücklich KEINE haftung für etwaige schäden. wer mißtrauisch ist, kann auch den quellcode betrachten. ist nur nicht "schön" programmiert, sorry :winking_face:

lg michi

ps: .NET framework ist möglicherweise erforderlich. bekommt man falls nicht vorhanden zb hier: http://tinyurl.com/2msgx

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 12. Juli 2004 um 17:03
    Zitat von MarvinTheRobot

letzte idee.... von einer andern platte booten, die platte als slave reinhängen und dann den ordner killen, sollte funken nur brauchst halt ein zweites betriebssystem oder einen 2ten rechner....

wir wollen doch nicht gleich übertreiben. :grinning_squinting_face: erst mit der recovery-konsole probieren (beim systemstart f8 drücken und dann den entsprechenden menüeintrag aussuchen). wäre es eine platte mit fat-dateisystem (selten), könnte man auch von der knoppix-cd booten und den ordner löschen. die aktuellen knoppix-cds haben so viel ich weiß leider kein ntfs-modul, das auf ntfs-platten schreiben kann.

lg michi

• Papierkorb ist hin -,-

• michi204
    • 10. Juli 2004 um 17:40

ich denke, dass die meldung verschwinden müsste, sobald man alles im ordner recycler über die eingabeaufforderung löscht.

lg michi

• Pc übers Netz konfigurieren?

• michi204
    • 9. Juli 2004 um 17:32
    Zitat von lerod

wenn versucht wird, mittels remote desktop am rechner zu arbeiten, wird der aktive user am rechner "abgemeldet" und es erscheint der anmeldescreen.

der aktive user bekommt eine frage, ob er das zulassen möchte, wie WoG bereits geschrieben hat. außer der remote-user ist der gleiche user wie der angemeldete (dh benutzername + kw gleich), dann wird die kontrolle einfach an den remote-user übertragen und die arbeitsstation gesperrt.

Zitat von lerod

falls sich der user wieder anmeldet, während die remote desktop session läuft, dann wird das *grübel* entweder verweigert od. ich denke eher, die terminal session des anderen wird gekillt.

während der remote-session sieht man am lokalen computer: "arbeitsstation gesperrt". mitglieder der administratoren-gruppe können sich trotzdem anmelden, wodurch der remote-benutzer ausgeloggt wird.

lg michi

• michi204
    • 9. Juli 2004 um 16:19
    Zitat von Wings-of-Glory

nein michi204, ich verwechsele die 2 sachen nicht.
    es ist so, wenn schon jemand angemeldet ist, kommst du auch mit remotedesktop nicht rein, ohne dass der user dein "eindringen" bestätigt.
    liegt warscheinlich daran, dass in windows nicht 2 user gleichzeitig arbeiten können/dürfen.
    mit vnc hast du diesen nachteil nicht, wenn mal der papa oder sonstwer sich einloggt und dann vom pc weg geht, ...

so meinst du das *g* aber da gibt es einen trick: wenn der gleiche benutzer sich remote anmeldet, der vorher auch am pc angemeldet war, funktioniert es. und wenn daddy kein admin ist, meldet man sich einfach remote mit seinem account an, gleich wieder ab und dann mit einem admin-account an.

Ekimus: natürlich gibt es das nur in xp. ich finde vnc im prinzip eh nicht so schlecht. aber wenn schon xp drauf ist, würd ich wahrscheinlich einfach den remotedesktop verwenden.

lg michi

• vi nervt

• michi204
    • 9. Juli 2004 um 15:48

da bin ich wieder. also es war so, dass im ~-directory keine .vimrc vorhanden war und der vim sich daher in den "compatible-modus" geschalten hat. stand aber eh in der bildschirmmitte, ich hatte es nur überlesen. nach einem einfachen touch .vimrc war mein problem also behoben :thumb:

danke jedenfalls für die interessanten beiträge!
    was den emacs betrifft: wie schon erwähnt.. lag

lg michi

• Java - eigene Exceptions

• michi204
    • 9. Juli 2004 um 15:45

templar hat recht. wenn du unbedingt die myexception haben willst musst du hier wohl so vorgehen:

try
    {
    ...
    ...parseInt...
    ...
    }
    catch (NumberFormatException nfe)
    {
    throw new myException();
    }

aber ich bin wirklich neugierig und hoffe dass du uns auch verrätst, wozu du unbedingt die myException brauchst.

lg michi

• michi204
    • 9. Juli 2004 um 07:13
    Zitat von Wings-of-Glory

was ich meinte war..
    wenn du remotedesktop verwendest, muss wer vor dem pc sitzen und dich reinlassen.. "knopfdurck"

nein. das ist die remoteunterstützung. wenn du dich per remotedesktop verbindest, muss der pc einfach nur laufen. du bekommst dann einen anmeldebildschirm. remotedesktop ist eine abgespeckte version des ms windows terminal server, die asfaik auf 1 client beschränkt ist. ich glaube aber, es ist nur in winxp professional enthalten.

lg michi

• vi nervt

• michi204
    • 8. Juli 2004 um 22:29

Ekimus: danke für den tipp!

kann es aber erst morgen probieren, da bei mir zu hause die links-taste auch im insert-modus funktioniert.

entweder es ist auf der solaris etwas falsch konfiguriert, oder das ist dort gar nicht der vim (obwohl er sich so meldet). wenn doch ist es jedenfalls eine uralt-version :frowning_face:

lg michi

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung