1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Screen Capturing Software für Windows

• Adok
  • 26. Mai 2016 um 11:34
  • Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 26. Mai 2016 um 11:34

Welche Screen Capturing Software für Windows ist empfehlenswert?

Die meisten, die ich ausprobiert habe, sind indiskutabel. Am besten war bislang Apowersoft Bildschirmrekorder Pro. Das ist aber kommerziell und kostet 40 Euro. Die Demoversion zeigt eine Wassermarke in den Captures.

• bottersb
    2
    bottersb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2016 um 16:39

Moin,

ich möchte dir die Open Broadcaster Software ans Herz legen (https://obsproject.com). Damit kannst u.a. deinen Bildschirm aufnehmen.
    Es gibt eine klassische und eine weiterentwicklete Studio-Version, das Vorgehen ist grundsätzlich gleich: Szene anlegen, "Bildschirmaufnahme" als Quelle hinzufügen, ggfs. die Größe der Quelle anpassen, noch in den OBS Einstellungen den Speicherort des zu speichernden Videos auswählen, fertig. Ausführlichere Infos zu Themen wie Encoding-Einstellungen gibt es im offiziellen Quick Start Guide (https://obsproject.com/forum/resource…-start-guide.5/) oder in deren Forum.

LG

• 1student
    7
    1student
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 26. Mai 2016 um 16:41

Das hängt bestimmt davon ab, was du genau aufnehmen willst. Für einfache Aufnahmen (z.B. Powerpoint Präsentationen) kann ich Free Screen Video Recorder empfehlen. Für Spiele oder ähnliches ist es aber nicht wirklich zu gebrauchen.
    Ansonsten gäbe es noch FRAPS. (Das habe ich aber selbst noch nie verwendet.)

"If you can dream it, you can do it."

-- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

• Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    • 26. Mai 2016 um 18:06

Wenn du eine Nvidia Karte hast, dann ist die mitgelieferte Software Shadowplay nicht übel.

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 27. Mai 2016 um 08:22

Danke für die Hinweise.

Die Open Broadcaster Software wurde von meinem Antivirenprogramm zurückgewiesen - wahrscheinlich ein Fehlalarm?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Mai 2016 um 09:50
    Zitat von Adok

Die Open Broadcaster Software wurde von meinem Antivirenprogramm zurückgewiesen - wahrscheinlich ein Fehlalarm?

Wennst nicht sicher bist kannst es auf https://www.virustotal.com/de/ hochladen und dort testen, mache ich sehr gerne, da du dort mehrere Virenscanner hast :)

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 28. Mai 2016 um 11:13

Ich habe es geschafft, die Open Broadcaster Software zu installieren.

Capturing eines Fensters funktioniert. Den ganzen Screen kann ich nicht capturen. Ich benutze Windows 10, ist das vielleicht die Ursache?

Mich würde auch interessieren, wie ich die Anzeige des Dateinamen zu Beginn des Videos abstellen kann?

Besten Dank.

• bottersb
    2
    bottersb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2016 um 12:38

Es gibt unterschiedliche Quellen, die du in eine Szene integrieren kannst. Wenn du nur ein Fenster aufnimmst hast du wahrscheinlich "Fensteraufnahme" anstelle von "Bildschirmaufnahme" als Quelle ausgewählt.

"Die Anzeige des Dateinamen zu Beginn des Videos" hört sich nach dem Standardverhalten vom VLC-Player an. Falls du das meinst, das kannst du wie folgt deaktivieren.
    Einstellungen -> Einstellungen anzeigen: Alle -> Video -> Medientitel im Video einblenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung