Pflicht zur Kennzeichnung von LLM Inhalten

• Ich fände es gut wenn ihr den Regeln aufgenommen wird das Inhalte die von LLMs (von der Masse als KI bezeichnete Tools wie ChatGPT, Gemini, etc) gekennzeichnet werden müssen und bei zu Wiederhandlung entsprechend gelöscht werden.

Ein Verbot wäre natürlich noch besser.

Beispiele hier im Forum findet man ja in den Beiträgen der letzten 24 Stunden, denn zur Qualität und Diskussion trägt das ja nicht bei.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Naja es ist ja nicht dein Beitrag, sondern der von ChatGPT. Eine LLM zu fragen und dann den Text 1:1 zu kopieren ist halt Schwachsinn.
    Man sollte sich ja wenigstens Muehe geben oder sogar etwas anpassen, aber nichtmal das wurde getan.

Der Nutzer sucht Empfehlungen fuer Monitoring, dass ist etwas, wo ein realer Nutzer her muss, da er solch Software bereits genutzt hat und Erfahrungswerte liefern kann.
    Da bringt es gar nichts, wenn man eine lange Liste bereitstellt wo zu keinem einzigen Punkt eine Empfehlung gibt. Der Nutzer fragt nach Empfehlungen, wenn er eine lange Liste von Monitoring Softwares haben wolle, haette er gegoogelt,

Unterstuetze den Vorschlag des Kennzeichnens. Ob man das Zeug komplett verbannen sollte, bin ich noch unschlueßig.

Musician, Programmer, Linux Geek and what not. more...

• Ob man das Zeug komplett verbannen sollte, bin ich noch unschlueßig.

Ja, sollte man. Viele Leute wissen nicht, dass LLMs lügen, halluzinieren und lediglich Daten die bereits irgendwo gepostet wurden schemahaft wiedergeben. Leute verlieren das Gespür dafür, wie man schlüssig denkt und schlüssiges Denken erkennt.

Zwar gibt es Tools wie https://quillbot.com/ai-content-detector, und es ist leicht besagte Unfähigkeit daran zu erkennen, dass jemand glaubt LLMs seien inhaltlich in irgendeiner Weise zuverlässig, aber diesen gesellschaftlichen Verfall noch zu fördern halte ich für problematisch.

• Das hier soll keine Debatte darüber sein wie ein LLM funktioniert und wieso es als Künstliche Intelligenz deklassifiziert ist, es geht hier um den Vorschlag das Beiträge die von einem LLM erstellt wurden zu kennzeichnen sind.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Das hier soll keine Debatte darüber sein wie ein LLM funktioniert und wieso es als Künstliche Intelligenz deklassifiziert ist, es geht hier um den Vorschlag das Beiträge die von einem LLM erstellt wurden zu kennzeichnen sind.

Wenn andere eine Debatte führen und du dich nicht beteiligen willst, ist das fein. Anderen vorschreiben zu wollen sie dürften keine Debatten (zum Themenvorschlag wohlbemerkt) führen, ist nicht fein. :P

Leider ging Forenkultur über die letzten Jahrzehnte verloren, aber meiner Erfahrung nach leben Foren durch Austausch und Informationen. Dementsprechend sterben sie durch Einschränkungen von Diskussion und Sichtweisen.

• Wenn andere eine Debatte führen und du dich nicht beteiligen willst, ist das fein. Anderen vorschreiben zu wollen sie dürften keine Debatten (zum Themenvorschlag wohlbemerkt) führen, ist nicht fein. :P

In einem passenden Thema wäre das einfach angebrachter.

Leider ging Forenkultur über die letzten Jahrzehnte verloren, aber meiner Erfahrung nach leben Foren durch Austausch und Informationen. Dementsprechend sterben sie durch Einschränkungen von Diskussion und Sichtweisen.

Dein Verhalten hier mit Vollquote auf den Beitrag direkt davor zeigt ein großes Problem auf.

• Hallo,

also ein Austausch/Diskussion zu einem Vorschlag ist völlig in Ordnung, dafür sind Vorschläge ja da um darüber zu diskutieren und eigene Meinungen mit rein zu bringen.

Also ich brauche denke nicht viel zum Vorschlag zu sagen, dass meiste wurde bereits geschildert. Wenn ein User nach Erfahrungsberichte sucht, macht es absolut keinen Sinn eine Liste von ChatGPT zu posten. Wenn es dem User um eine Liste ging hätte er das auf Google gefunden oder hätte ChatGPT selbst fragen können um diese Antwort zu erhalten. Wir werden das so mit aufnehmen, damit ChatGPT Beiträge in gewissen Maßen akzeptiert sind aber gekennzeichnet werden müssen. Ob man solche Beiträge allgemein verbieten soll bin ich mir selbst noch nicht ganz schlüssig, dass werde ich mit Blacksonny aber nochmal besprechen wie wir das letztendlich handhaben. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung!

• Maximilian Rupp 27. Januar 2025 um 16:12

Hat das Label Angenommen hinzugefügt.
  • Dein Verhalten hier mit Vollquote auf den Beitrag direkt davor zeigt ein großes Problem auf.

Ich zitiere, damit der Kontext nicht verloren geht, wenn diejenigen ihren Beitrag löschen oder editieren.

Aber mich würde mal brennend interessieren, was du an meinem Verhalten für problematisch erachtest. Über Themenvorschläge diskutieren zu dürfen ist gesunder Menschenverstand. So finden sich erst Pro- und Contra-Punkte zur Abwägung.

• Wie will man denn mit Sicherheit feststellen ob ein Beitrag von KI ist? Es sollen ja auch keine Beiträge von unschuldigen gelöscht werden

Mit etwas Übung ist das tendenziell leicht an der Form zu erkennen. Als objektiven Maßstab könnte man bspw. 100% laut https://quillbot.com/ai-content-detector nehmen.

Problem ist nur, dass künftig LLMs wahrscheinlich besser werden im Vortäuschen menschlich zu sein. Dann muss man Methoden anpassen, oder es ist nicht mehr möglich und das Internet wird noch mehr zur Müllhalde..

• In Absprache mit Maximilian Rupp haben wir uns dafür entschieden die LLM Texte zu verbieten zumindest die 1 zu 1 kopierten wo es sehr deutlich ist.

Falls also jemand auf die Idee kommt LLM Texte zu copy pasten wird dieser Beitrag oder das Thema gelöscht und zusätzlich wird eine Verwarnung ausgesprochen. Dieses Vergehen wird also gleich behandelt wie ein Spam.

Diese Sanktion wurde auch bereits angepasst, siehe -> Verwarnungs- und Sanktionssystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!