Hey ich plane ein eigenes forum hat jemand ideen für einen coolen bereich der sich noch lohnt ? Foren sind ja nicht mehr gut besucht aber vllt gibt es ja doch noch Bereiche wo gefragt sind

Foren projekt ideen
-
OlivHeid -
29. Januar 2025 um 22:36 -
Unerledigt
-
-
Ich würde ausgehend von den beliebtesten Hobbies überlegen (und schauen was es bereits gibt).
- Gartenarbeit
- Shoppen
- Fotografieren
- Zum Essen ausgehen
- Rätsel lösen
- Computerspiele/Gaming
- Besuch im Fitnessstudio
- Einfache Reparaturarbeiten
- Wandern
- Jogging, Wald- oder Geländelauf
Aber warum sollte man ein Forum für etwas erstellen, wenn man nicht selbst jenes populäre Interesse teilt? Nischenforen funktionieren ja leider nur noch auf Reddit und in sozialen Medien.
-
lohnt sich ein allround forum wo es um alles geht einfach smalltalk über alle arten damit erreicht man ja sehr viele leute. hier im forum geht es ja nur um IT programmieren und es werden keine anderen themen angeboten und da wäre ein allround board viel besser oder seh ich das falsch?
-
Nein, für so etwas gibt es bessere Plattformen.
-
Moin,
also ein Allrounder Forum würde ich persönlich nicht empfehlen, hab derart schon viele Foren kommen und gehen gesehen in letzter Zeit. Ich persönlich würde immer schauen das ich nur einzelne Themen behandele, wie bei uns in dem Fall. Es gibt in den meisten Foren u.a. bei uns ein Off-Topic Bereich dort kann man sich über alles austauschen was nicht zum eigentlichen Thema passt. Foren haben es allgemein in der heutigen Zeit schwer und deswegen sollte eine Neugründung immer durchdacht sein und es sollte ein Konzept dahinter stehen, ansonsten ist es zum scheitern verurteilt.
Also mach dir genau Gedanken über was möchtest du ein Forum machen, mit welchem Thema beschäftigst du dich am meisten. Es bringt zum Beispiel nichts ein Auto Forum zu starten, wenn du gar keine Interesse an Autos hast Wichtig ist auch nicht sofort aufzugeben, ein neues Forum braucht viel Zeit und Geduld um zu wachsen sowas geht nicht von Heute auf Morgen.
-
Ein Plauderforum kann schon klappen, wenn es interessant gestaltet ist und man ein tolles Team an seiner Seite hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!