Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob jemand eine gute Idee für einen Praktikumsplatz für mich hätte.
Ich bin 17 und mache dieses Jahr mein Abitur. Ich würde gerne im Wintersemester 2025 anfangen Informatik zu studieren und Suche für die Zeit bis dahin einen Praktikumsjob im Bereich Softwareentwicklung oder IT.
Ich habe hobbymäßig schon sehr viel Erfahrung in der Webentwicklung gesammelt und würde gerne mal die Arbeit in einem Unternehmen kennenlernen.
Tilo

Praktikum IT
-
flyingtable07 -
5. Februar 2025 um 12:05 -
Unerledigt
-
-
Schau doch mal ob Unternehmen bei dir in der Nähe solch ein Praktikum anbieten?
-
Vielleicht ist es auch eine alternative zu pendeln? Ich meine später im Arbeitsleben wirst du nicht drumkommen.
-
Es waere auch gut zu wissen in welchem Bundesland du bist um dir Tipps geben zu koennen.
Macht ja keinen Sinn wenn du in Hamburg wohnst und dir jemand einen Platz in Muenchen vorschlaegt. -
Irgendwie scheinbar Sachsen wenn man von den Schulferien ausgeht, aber auch Nordrhein Westfalen wenn man von einem damaligen Impressum ausgeht.
-
Erstwohnsitz: Sachsen
Ferienhaus: NRW
Nenn ihn flyingRICHtable
Sorry für den Offtopic aber der musste raus.
-
Was bin ich dann?
-
Hallo Leute,
Danke für die AntwortenEs waere auch gut zu wissen in welchem Bundesland du bist um dir Tipps geben zu koennen.
Macht ja keinen Sinn wenn du in Hamburg wohnst und dir jemand einen Platz in Muenchen vorschlaegt.ich wohne in Brühl, das liegt ziemlich genau zwischen Köln und Bonn in NRW.
Schau doch mal ob Unternehmen bei dir in der Nähe solch ein Praktikum anbieten?
In Bonn gäbe es SER Solutions Deutschland GmbH, da habe ich mich über das Online Formular beworben, aber keine Antwort bekommen. Hier in der Gegend gibt es viele Unternehmen mit IT Abteilungen, zumindest wenn ich auf LinkedIn schaue. Ich möchte aber auch nicht bei einem unternehmen laden, wo ich dann (nur) den Kundensupport mache.
Vielleicht ist es auch eine alternative zu pendeln? Ich meine später im Arbeitsleben wirst du nicht drumkommen.
Bei uns fährt eine Straßenbahn, damit komme ich relativ schnell nach Köln oder Bonn.
Irgendwie scheinbar Sachsen wenn man von den Schulferien ausgeht, aber auch Nordrhein Westfalen wenn man von einem damaligen Impressum ausgeht.
du hast dir mein Impressum angeschaut?
Ich komme aus NRW.
Erstwohnsitz: Sachsen
Ferienhaus: NRW
Nenn ihn flyingRICHtable
Sorry für den Offtopic aber der musste raus.
Einkommen: < 60 Euro / Monat
Ferienhaus: -
Vermögen: 0 -
Einkommen: < 60 Euro / Monat
Ferienhaus: -
Vermögen: 0Zu bescheiden
Aber ich würde das auch niemandem sagen wenn ich reich wäre
Syntafin Lustig, sympathisch, ne gute Entwicklerin ,
-
Beitrag von flyingtable07 (
7. Februar 2025 um 10:09 )Dieser Beitrag wurde von Blacksonny aus folgendem Grund gelöscht: Sensible Daten vorhanden (7. Februar 2025 um 11:22 ). -
flyingtable07 du willst diesen Screenshot umgehend löschen.... Umgehend.
Und kaum genung Geld zum leben?
-
Mit 17 Jahren bei den Eltern benötigt man eigentlich kein Geld zum Leben.
Zum Thema hab ich leider nichts Konstruktives beizutragen, sorry. Ich würde höchstens davon abraten für irgendjemanden unbezahlt zu arbeiten, außer für sich selbst.. und die Unternehmenskultur bashen.
-
Ein Praktikum ist heutzutage nicht mehr unbezahlt. Zumindest wenn es sich nicht nur um ein Schulpraktikum handelt.
-
Ein Praktikum ist heutzutage nicht mehr unbezahlt. Zumindest wenn es sich nicht nur um ein Schulpraktikum handelt.
Gute Neuigkeiten: "Unbezahlte Praktika könnten ab Juni verboten sein" Das war letztes Jahr. Es wurde also immerhin diskutiert.
Oder ist das durchgekommen und ich habe es verpasst?NopeIn der EU gibt es mehr als drei Millionen Praktikanten mit befristeten Verträgen, von denen fast die Hälfte unbezahlt ist. Die Europäische Kommission schlug im März 2024 eine neue Art von "hochwertigem Praktikum" vor, das faire Entlohnung, Sozialschutz und gleichen Zugang für benachteiligte Gruppen bieten soll.
Die 27 EU-Regierungen konnten jedoch im Dezember keinen Konsens zu dem Vorschlag erzielen, weshalb die Verhandlungen 2025 erneut aufgenommen werden.
-
flyingtable07 du willst diesen Screenshot umgehend löschen.... Umgehend.
Wer hat meinen Beitrag gelöscht und warum?
Mit 17 Jahren bei den Eltern benötigt man eigentlich kein Geld zum Leben.
Zum Thema hab ich leider nichts Konstruktives beizutragen, sorry. Ich würde höchstens davon abraten für irgendjemanden unbezahlt zu arbeiten, außer für sich selbst.. und die Unternehmenskultur bashen.
Naja, Nach Schulschluss bis Studiums beginn sind es 6 Monate, die kann ich doch nicht einfach Zuhause rumsitzen.
Ich denke es ist utopisch zu glauben, dass ich für einen so kurzen Zeitraum ohne Ausbildung einen bezahlten Job bekomme.
Von daher fände ich es auch nice einfach mal was richtiges zu machen. -
Steht da oben.. "Dieser Beitrag wurde von Blacksonny aus folgendem Grund gelöscht: Sensible Daten vorhanden" (Du hast deine Kontoinfos samt IBAN, Kontonummer, Kundennummer und Klarnamen gepostet.)
Ich denke es ist utopisch zu glauben, dass ich für einen so kurzen Zeitraum ohne Ausbildung einen bezahlten Job bekomme.
Es gibt doch immer irgendwelche Werke die nach Hilfskräften suchen. Ist dann nur halt körperliche Arbeit. Wir haben damals so etwas gemacht um schnell viel Geld (für die Maßstäbe eines Abiturienten) zu verdienen. Aber dass du noch minderjährig bist, dürfte ein Problem darstellen.
Wenn du was Sinnvolles tun willst, dann bereite dich gut auf's Studium vor (Vorkurse, etc.), oder vertiefe dein Wissen bzw. Fähigkeiten, z.B. mit eigenen Software-Projekten. In einem Praktikum liegt der Fokus woanders — nämlich du sollst dem Unternehmen nützen, nicht das Unternehmen dir. Dann auch noch unbezahlt ist pure Ausnutzung.
-
Ich habe ihn zusätzlich gemeldet, weil du wissentlich deine IBAN frei verfügbare hier gepostet hast. Das war ja wahrlich eine Einladung dir Schaden zuzufügen.
die kann ich doch nicht einfach Zuhause rumsitzen.
Sag das nicht Freiwilligen Bürgergeld Empfängern....
Bezahltes Praktikum (ist schließlich kein Schulpraktikum), Aushilfe, Ferienjob... Es gibt viele Möglichkeiten.
Aber dass du noch minderjährig bist, dürfte ein Problem darstellen.
Wenn du was Sinnvolles tun willst, dann
Laut eigener Aussage ist er 17, damit darf er arbeiten, das darf man ab 16 nämlich.
-
ich wohne in Brühl, das liegt ziemlich genau zwischen Köln und Bonn in NRW.
Frag doch mal bei der RheinEnergie an, ob die einen Praktikant in der IT nehmen.
Wuerde ich jetzt mal adhoc als Moeglichkeit sehen. Ansonsten haben wir in Duesseldorf von unserer Firma (OpenText) ein Office, evtl. ist das auch was.
Sonst wuerde mir noch die Deutsche Rente bei euch einfallen als IT.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!