Moin meine liebstes Forum,
(ich finde ein stumpfes Hi zu langweilig.)
Ich Sitze ja aktuell an dem ecommerce Part meines CMS'es (sagt man das so?) und habe Probleme dabei eine richtige Struktur bzw den richtigen Weg zu finden.
Bisher habe ich:
Warenkorb
Der Nutzer / Gast kann Produkte einlegen und auch die Mengen ändern, Produkte aus dem Korb löschen. Ich habe den Warenkorb als Component in die Navigation gepackt. Aktuell gibt es keine eigene Übersicht, der Benutzer kann im Checkout sehen was er eingepackt hat. Es können generell Gäste sowohl als auch User Produkte in den Warenkorb legen einzigster Unterschied das der Gast im Warenkorb Components einen Hinweis hat das er sich einloggen/registrieren muss für den Checkout.
Ist das so gut oder sollte ich eher nur angemeldeten Usern erlauben den Warenkorb zu nutzen? Problematisch ist bisher nur die Übergabe des Korbes vom Gast zum User.
Checkout:
Ein simples Step Form mit einzelnen schritten, ebenfalls ein Livewire component.
Der erste Step ist die Übersicht des Warenkorb.
Der zweite Step ist der Abgleich der Userdaten wie Adresse Name und Telefonnummer, E-Mail.
Der 3te Step ist die Wahl der Payment Methode und ab da hackt es: Der Nutzer kann aktuell zwischen Credits (Testphase) und einer einfachen Bankünerweisung wählen.
Wenn Banküberweisung gewählt kann der Nutzer direkt zur Bestätigung. Wenn er credits wählt muss ich dann direkt prüfen ob er genug hat .. Wenn nicht gehts nicht weiter bzw er muss eine andere payment Methode wählen. Sollte der user genug credits haben werden die credits abgezogen und er kann weiter zu Konfirmation. Bei der erfolgreichen Zahlung der Bestellung ändeet sich der status der order zu success.
Wie müsste das ganze mit zB PayPal aussehen? Ich denke Anfrage schicken -> success -> confirmation oder eben -> fail und back zu step 3 eine andere Methode wählen?
Der 4te step ist Quasi die Bestätigung und der Überblick über alle gekauften Produkte und die komplette Summe plus gewählte payment Methode. Bei der Methode banküberweisung sollten die bankdaten von mir kommen.
Macht das Sinn? Habt ihr Verbesserungen? Ich habe Angst das ich was vergesse.