Hi, hab eine Frage bezüglich der unterschiedlichen DVD Formate. Mir wurde einmal gesagt, dass die "-" Rohlinge von Panasonic sind, und die "+" Rohlinge von Philips, dass die "-" Rohlinge vom DVD Forum zugelassen sind "+" eben nicht.
Was sind denn die genauen (technischen) Unterschiede? Sind beide CLV?
Cheerio und danke :thumb:
Unterschied zwischen DVD +/-
-
- Frage
-
Boromir -
13. Juli 2004 um 14:28 -
Unerledigt
-
-
hier stehen die unterschiede beschrieben
-
das hört sich für mich eher nach werbung für DVD+R an:
ZitatSie ist zum einen günstiger in der Anschaffung, zum anderen sorgt sie für eine bessere Kompatibilität. Das heißt, dass es nahezu keine Einschränkungen bei der Wiedergabe auf herkömmlichen Heim DVD-Playern gibt.
theoretisch sollten sie günstiger sein (wegen den lizenzkosten), wenn man aber bei MM einkaufen geht ist aber meißt kein unterschied zwischen + und -.
zur kompatiblität:
ich hab hab mal wo einen vergleich zwischen +/- gesehen, dabei kam raus das praktisch alle neueren (dazu zählen auch noch 2 - 3 jahre alte) DVD-Player beides lesen können. bei älteren war das ergebnis auch recht ausgegleichen.
ich hab hier z.b. einen dvd-player der - aber kein + will.
im prinzip ist es recht egal ob man + oder - nimmt.
das + format ist nur aus einem streit um lizenzkosten entstanden, für den benutzer macht es keinen großen unterschied ob er + oder - verwendet (wenn er nicht gerade einen dvd-player hat das eines der beiden fromate nicht lesen kann).
technisch gesehen ist das + fromat etwas anders aufgebaut als das -. bei + wird dvd in sektoren eingeteilt, bei minus nicht. -
Ganz egal ist es nicht - wenn man Mac benutzt. Mac-(eingebaute)-Laufwerke lesen (-) gerne, mit (+) können sie leider nichts anfangen.
LG, MacOSatch
-
Zitat von MacOSatch
Ganz egal ist es nicht - wenn man Mac benutzt. Mac-(eingebaute)-Laufwerke lesen (-) gerne, mit (+) können sie leider nichts anfangen.
LG, MacOSatch
das stimmt nicht ganz, der pioneer DVR-106 (bzw. der pioneer DVR-107) der in den G5 eingebaut wird unterstützt lesen und schreiben (mit toast 6) + und - formate.
habe ich selbst getestet. -
Tja, und wenns ein DVD-Laufwerk fürn PC nicht lesen kann, holt man sich ein Toshiba um 25 Euro. Kein Beinbruch. Ich hab mal gehört, dass + besser für Daten ist, und - besser für Videos - kanns aber nicht begründen, vielleicht geht das seeken auf + besser.
Und selbst wenn die + das gleiche kosten. Keine Lizenzkosten hört sich schon mal gut an. -
Zitat von Wolfibolfi
Ich hab mal gehört, dass + besser für Daten ist, und - besser für Videos - kanns aber nicht begründen, vielleicht geht das seeken auf + besser.
das liegt daran dass eine DVD-R technisch sehr ähnlich wie eine gepresste DVD aufgebaut ist. das ist vor allem bei alten playern von vorteil, die hergestellt wurden als es noch keine beschreibaren DVDs gab.
eine DVD+R wird in sektoren eingeteilt, was vor allem vorteile beim schreiben hat. soweit ich mitbekommen habe kann man dadurch eine DVD+R in mehreren teilen beschreiben ohne eine lücke zwischen den beschrieben teilen zu haben. -
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 11:59 Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!