1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Passwort

• Suche
  • Usagi
  • 21. Februar 2005 um 21:56
  • michi204
    26
    michi204
    Mitglied
    Reaktionen
    63
    • 23. Februar 2005 um 15:43

also, um gleich alle illusionen zu zerstören, auch das win2000 bzw. xp-passwort kann man recht rasch entfernen. man braucht nur eine startdiskette oder cd mit ntfs-rw-treiber, der sich nicht um die ACLs (dateisystem-security) kümmert, und dann löscht man die passwort-datenbank.

aber ich denke, dass in diesem fall hier das bios-passwort völlig ausreicht. kommt schon, welche putzfrau oder assistentin schraubt einen pc auf, nur damit sie internet-surfen kann?

lg michi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 23. Februar 2005 um 15:50
    Zitat von michi204

also, um gleich alle illusionen zu zerstören, auch das win2000 bzw. xp-passwort kann man recht rasch entfernen. man braucht nur eine startdiskette oder cd mit ntfs-rw-treiber, der sich nicht um die ACLs (dateisystem-security) kümmert, und dann löscht man die passwort-datenbank.

aber ich denke, dass in diesem fall hier das bios-passwort völlig ausreicht. kommt schon, welche putzfrau oder assistentin schraubt einen pc auf, nur damit sie internet-surfen kann?

lg michi

Spielverderber :grinning_face_with_smiling_eyes: Finde schon, dass der Pc Hardwaremäßig,Softwaremäßig,..... geschützt werden muss,und auch einen Bodyguard braucht und einen Scharfschützen auf dem Dach, der die LAge von oben beobachtet und in extrem situationen einschreiten kann *ggggg*

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• michi204
    26
    michi204
    Mitglied
    Reaktionen
    63
    • 23. Februar 2005 um 15:53
    Zitat von mtintel

Spielverderber :grinning_face_with_smiling_eyes: Finde schon, dass der Pc Hardwaremäßig,Softwaremäßig,..... geschützt werden muss,und auch einen Bodyguard braucht und einen Scharfschützen auf dem Dach, der die LAge von oben beobachtet und in extrem situationen einschreiten kann *ggggg*

fragt sich nur, ob sich dann nicht unter umständen der bodyguard mit dem scharfschützen abspricht, damit sie dann abwechselnd im internet surfen können :grinning_squinting_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 23. Februar 2005 um 16:00
    Zitat von michi204

fragt sich nur, ob sich dann nicht unter umständen der bodyguard mit dem scharfschützen abspricht, damit sie dann abwechselnd im internet surfen können :grinning_squinting_face:

Klar braucht Kontrolle ihrerseits wieder Kontrolle.... "Informatik und Gesselschaft1" lässt grüßen.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• rck
    15
    rck
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2005 um 16:01
    Zitat von michi204

...und die Putzfrau ein bisserl mit den Augen klimpert und Ruck Zuck Zugang hat. :)

[ egapemoh eniem ] [ Korneuburg Community ] [ FB ] [ Xng ]

• MarvinTheRobot
    26
    MarvinTheRobot
    Mitglied
    Reaktionen
    53
    • 23. Februar 2005 um 16:03

ähm bios und xp passwort bieten meiner meinung nach ausreichende sicherheit...

-> xp passwort deswegen damit man wenn der rechner weiterläuft sich auch abmelden kann und dann braucht man das passwort.... wenn dann ppw schlau sind booten sie den rechner neu und versuchen mit der eigens eingeschleusten xp-ntfs-rw-passwortdatenbank-lösch-killall-cd den passwortschutz zu knacken... siehe da, bios passwort, pech gehabt... zusätzlich wirds dann eng für die ppw weil der rechner nicht mehr in den "originalzustand" versetzt werden kann... also bios batterie raus... haha der rechner ist mit schloß gesichert... somit sind den ppw die kündigung sicher oder zumindest werden ppw es nicht mehr probieren... (oder ein security und vorhängeschloß zersäge magazin abonnieren und es nach erfolgreicher weiterbildung nochmal probieren - wenn dem so ist, kannst dich ja wieder melden...)

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 23. Februar 2005 um 16:08
    Zitat von MarvinTheRobot

ähm bios und xp passwort bieten meiner meinung nach ausreichende sicherheit...

-> xp passwort deswegen damit man wenn der rechner weiterläuft sich auch abmelden kann und dann braucht man das passwort.... wenn dann ppw schlau sind booten sie den rechner neu und versuchen mit der eigens eingeschleusten xp-ntfs-rw-passwortdatenbank-lösch-killall-cd den passwortschutz zu knacken... siehe da, bios passwort, pech gehabt... zusätzlich wirds dann eng für die ppw weil der rechner nicht mehr in den "originalzustand" versetzt werden kann... also bios batterie raus... haha der rechner ist mit schloß gesichert... somit sind den ppw die kündigung sicher oder zumindest werden ppw es nicht mehr probieren... (oder ein security und vorhängeschloß zersäge magazin abonnieren und es nach erfolgreicher weiterbildung nochmal probieren - wenn dem so ist, kannst dich ja wieder melden...)

Du kannst ja einfach von den Motherboard Herstellern die Standardpasswörter verwenden, die sind ja eingebaut, dass falls du ein BIOS Passwort vergisst, trotzdem nicht das Motherboard wegwerfen musst. Die kannst einfach verwenden, und kommst so in das System rein...

TU:

• rck
    15
    rck
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2005 um 16:12
    Zitat von MarvinTheRobot

haha der rechner ist mit schloß gesichert...

na hoffentlich zeigt ihr keiner den link zu diesem forum! :face_with_rolling_eyes:

[ egapemoh eniem ] [ Korneuburg Community ] [ FB ] [ Xng ]

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 23. Februar 2005 um 16:23

Aber immer schön brav merken wo der SChlüssel ist, und ihn dann nicht verlieren! WEnn man den Pc in einem paar Millionen teuren Save hat, bekommt man den als laie ohne schlüssel nur schwer auf....
    @zum Thema: BIOS Passwort und Win Passwort sollten eh reichen, aber eben Win 98 ist schon "veraltet" und Win XP oder 2000 ist schon um vieles besser!

TU:

• michi204
    26
    michi204
    Mitglied
    Reaktionen
    63
    • 23. Februar 2005 um 17:59
    Zitat von mtintel

@zum Thema: BIOS Passwort und Win Passwort sollten eh reichen, aber eben Win 98 ist schon "veraltet" und Win XP oder 2000 ist schon um vieles besser!

oft ist halt die hardware auch nicht mehr die neueste... auf manchen älteren rechnern mit wenig arbeitsspeicher kann auch ein sehr geduldiger mensch mit xp beim besten willen nicht mehr arbeiten.

lg michi

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 23. Februar 2005 um 18:29
    Zitat von michi204

lg michi

Wenn man die Festplatte mit Windows verschlüsselt, dann kann man ja auch trotz "Passwort" umgehen ja dann nicht zugreifen auf die Daten auf der Festplatte,oder? Allso wenn man die Festplatte verschlüsselt (gibt ja schon echtzeitprogramme), dann kann eigentlich niemand mehr daran, außer er hat das Passwort oder den "Verschlüsselungscode",oder?

TU:

• michi204
    26
    michi204
    Mitglied
    Reaktionen
    63
    • 23. Februar 2005 um 19:36
    Zitat von mtintel

Wenn man die Festplatte mit Windows verschlüsselt, dann kann man ja auch trotz "Passwort" umgehen ja dann nicht zugreifen auf die Daten auf der Festplatte,oder? Allso wenn man die Festplatte verschlüsselt (gibt ja schon echtzeitprogramme), dann kann eigentlich niemand mehr daran, außer er hat das Passwort oder den "Verschlüsselungscode",oder?

ja, ich denke, das wäre dann relativ sicher. leider auch recht langsam.

ich habe früher einen teil meiner datenpartition mit dem sogenannten encrypting file system (efs) von windows verschlüsselt, das ist beim ntfs dabei und funktioniert in echtzeit. dann habe ich die systempartition neu formatiert, jedoch vergessen, den schlüssel vorher zu exportieren (der wird so viel ich weiß aus dem passwort und ein paar zufallswerten generiert und von windows im systemverzeichnis abgelegt). naja, die daten hatte ich damit so gründlich vernichtet, wie es nur geht. zum glück waren sie nicht wirklich wichtig, das ganze war eher experimentell. da sieht man auch schon einen der beiden großen nachteile dieses verfahrens. der zweite nachteil ist die performance. ich glaube auch nicht, dass man seine ganze systempartition mit dem efs verschlüsseln kann (wie könnte das system sonst booten?), aber vielleicht gibt es da andere lösungen. wirklich gut geeignet ist es nur für seinen eigentlichen verwendungszweck, und das sind sensible daten.

lg michi

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2005 um 22:14

Habt ihr in eurer hitzigen Diskussion überhaupt folgenden Post von Usagi gelesen?

Zitat von Usagi

... Aber nicht, wenn der Zahnarzt hergeht und zur Putzfrau sagt: He jetze habe ich ein Passwort. Du wirst nie eraten, was die vier Buchstaben sein werden. Dann will die Putzfrau wissen, wie das nun am Computer ausschaut, wenn er nun ein Passwort hat. Das zeigt er ihr auch. Aber blöderweise drückt er bei der Gelegenheit bei dem Passwort-Fenster auf das x, also auf schließen. Gesagt, getan. Das Fenster ist weg und man hat nun vollen Zutritt zum Computer, kann wieder alles machen: Internet surfen, etc.
    Das ist kein Scherz. Das hat er wirklich gemacht. War ja life dabei ...

Das hat der Arzt tatsächlich getan? Das ist wirklich kein Scherz?

Das gibt's ja nicht! :grinning_squinting_face:

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• MarvinTheRobot
    26
    MarvinTheRobot
    Mitglied
    Reaktionen
    53
    • 23. Februar 2005 um 22:27

und spätestens seit dem post nehm ich den thread nicht mehr ernst... oder glaubst du wirklich das post mit dem ppw soll ernst gemeint sein?

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2005 um 22:34
    Zitat von MarvinTheRobot

und spätestens seit dem post nehm ich den thread nicht mehr ernst... oder glaubst du wirklich das post mit dem ppw soll ernst gemeint sein?

Pfff, bei dem Geflame hab ich mich einfach über was heiteres gefreut - aber du hast wahrscheinlich Recht. Er ist wahrscheinlich ebenso ernst zu nehmen wie viele andere Posts in dem Thread ... :)

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 24. Februar 2005 um 08:34
    Zitat von and_Y

Pfff, bei dem Geflame hab ich mich einfach über was heiteres gefreut - aber du hast wahrscheinlich Recht. Er ist wahrscheinlich ebenso ernst zu nehmen wie viele andere Posts in dem Thread ... :)

Ich kann euch sagen,dass sie Frage 100% ernst meint! Könnt ja mal John Foo um seine Meinung fragen,der kennt sie auch persönlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

TU:

• MarvinTheRobot
    26
    MarvinTheRobot
    Mitglied
    Reaktionen
    53
    • 24. Februar 2005 um 10:07

gut soll sies ernst meinen, dann soll der arzt wen organisieren der ihm die EDV herrichtet... *aufzeig*
    ..und sich nicht tips aus einem forum holen die

a) als laie nicht unbedingt zu 100% schnell und sicher durchzuführen sind
    b) die hälft der posts die situation einfach nur aufs korn nimmt.

• phlow
    12
    phlow
    Mag.rer.soc.oec
    Reaktionen
    3
    • 24. Februar 2005 um 11:36
    Zitat von and_Y

Habt ihr in eurer hitzigen Diskussion überhaupt folgenden Post von Usagi gelesen?
    > [...] Das ist kein Scherz. Das hat er wirklich gemacht. War ja life dabei ...

Das hat der Arzt tatsächlich getan? Das ist wirklich kein Scherz?

Das gibt's ja nicht! :grinning_squinting_face:

Viel schlimmer finde ich, dass eine (scheinbar tatsächlich) Informatikstudierende daneben steht, ein 4 stelliges Win98 Passwort für ein geeignetes Mittel hält einen PC zu sichern und dem Arzt dabei zuschaut wie er sowas macht ...

Ich denke MarvinTheRobot hats ziemlich gut getroffen ... lasst euch helfen und zwar von jemandem, der wirklich weiß was er tut.

Florian Bauer

Managing Director

Impact Hub Vienna

M: +43 664 4182106

E: florian.bauer@impacthub.net 
    W: vienna.impacthub.net

Lindengasse 56, 1070 Vienna, Austria

visit us | facebook.com/impacthubvienna
    follow us | instagram.com/impacthubvienna

• JohnFoo
    20
    JohnFoo
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    • 24. Februar 2005 um 13:03
    Zitat von mtintel

Ich kann euch sagen,dass sie Frage 100% ernst meint! Könnt ja mal John Foo um seine Meinung fragen,der kennt sie auch persönlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Haha, ja stimmt, ich denke es ist ernst gemeint.

• buechsengustel
    8
    buechsengustel
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2005 um 11:09

also ich muss sagen, ich fand die idee mit dem bodyguard und dem scharfschuetzen ganz brauchbar.

wenn die ppws anruecken, und wiedermal keinen bock auf putzen haben, weil die hormone verrueckt spielen, dann kommen sie vielleicht weniger in versuchung, stundenlang an dem pc rumzuwerkeln (schloss knacken, batterie raus, etc.), sondern an den beiden gelangweilten sicherheitsleuten! die haben sicher nichts gegen eine kleine abwechslung...

nur, wenn das grueppchen dann alle positionen durchprobiert hat, beschliessen sie vielleicht alle zusammen, sich ein paar neue anregungen aus dem netz zu holen. und dann geht der spass von vorne los...

irgendwie eine ziemlich verzwickte situation...

throw away your television

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung