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JToolTip() an XY Koordinaten

  • deSertXtall
  • 7. April 2005 um 00:20
  • Unerledigt
  • deSertXtall
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    deSertXtall
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    • 7. April 2005 um 00:20
    • #1

    Hi zusammen. Vielleicht kann mir ja ein Javarianer bei meinem Prob weiterhelfen.
    Ich hab in einem JPanel einen Canvas hinzugefuegt, welcher eine Graphics anzeigt. Angezeigt wird eine Punktemenge. jetzt will ich, wenn ich [mouseOver()] über einem Punkt stehe einen ToolTip mit den Koordinaten oder Wert (egal) des Punktes anzeigen. ich schaffs aber nicht, dass der Tooltip über dem Canvas angezeigt wird...
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

  • Ubik
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    Ubik
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    • 7. April 2005 um 13:15
    • #2

    Poste mal Teile des Codes, dann wird vielleicht klarer, wo das Problem liegt.

  • deSertXtall
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    deSertXtall
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    • 7. April 2005 um 13:26
    • #3

    tja Teile des codes bringen nichts, da ich den ToolTip wieder herausgenommen hab. mein Problem ist, dass ich einem Canvas keinen ToolTip hinzufügen kann und wenn ich es dem JPanel, in dem der Canvas liegt hinzufüge dann seh ich den ToolTip nur an Stellen, an denen der Canvas nicht liegt.
    Daher müßte ich einen ToolTip ohne JComponent erzeugen, der sozusagen erscheint, wenn ich mich mit der Maus an einer bestimmten xy Position befinde. Aber naja ka... :confused:

  • Ubik
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    Ubik
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    • 8. April 2005 um 12:07
    • #4

    Brauchst du das Canvas überhaupt? Du könntest doch einfach auf das JPanel zeichnen, bzw. könntest du dem (Haupt-)JPanel ein weiters JPanel einfügen, auf das du dann zeichnest.

  • a9bejo
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    • 8. April 2005 um 12:27
    • #5
    Zitat von Ubik

    Brauchst du das Canvas überhaupt? Du könntest doch einfach auf das JPanel zeichnen, bzw. könntest du dem (Haupt-)JPanel ein weiters JPanel einfügen, auf das du dann zeichnest.

    Chris: Du solltest Ubik's rat folgen und statt eines Canvas einen weiteren JPanel verwenden. Canvas ist ein sehr alte Klasse aus dem AWT, die nicht sehr gut mit Swing-Komponenten (wie JPanel) zusammenspielt.

    Noch ein Tip: Wenn du in einem JPanel die paint(Graphics g) methode überschreibst, solltest du dort als erstes die paint-methode des parents aufrufen, also

    Code
    ...
    public void paint(Graphics gfx){
      super.paint(gfx);
      ...
    }
    ...

    Ich weiss jetzt nicht mehr so genau, welche probleme auftauchen können, wenn du das nicht tust. Ich weiss aber das es solche Probleme gibt :)

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

  • deSertXtall
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    deSertXtall
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    • 8. April 2005 um 14:52
    • #6

    thx für eure tips. dann werd ichs mal mit nem JPanel versuchen. mal sehen obs funktioniert.

    lg desert

  • AntiBit
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    AntiBit
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    297
    • 8. April 2005 um 19:06
    • #7

    Du musst beim JPanel allerdings paintComponent() überschreiben, nicht paint().
    Und den Tip mit dem super.paintComponent() nicht vergessen, sonst wirst nicht viel sehen :grinning_squinting_face:

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:06

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

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