1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Problem nach Linux löschen (GRUB Error 22)

• Frage
  • mtintel
  • 25. Oktober 2005 um 19:44
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 25. Oktober 2005 um 19:44

Ich habe Windows XP und Linux (glaube ubuntu) auf einem Pc isntalliert gehabt und da ich nicht mehr Linux brauchte (habe es jetzt auf nem anderen Pc), habe ich einfach die Linux Partition gelöscht und dann vergessen unter Windows anzugeben das er GRUB (Bootmanager von Linux) nicht mehr laden soll und einfach das Windows starten soll statt dessen.

Das Problem ist, da ich das ja nicht gemacht habe, dass er den Pc nicht starten kann sondern am Anfang einfach "GRUB Error 22" sagt, und somit nicht windows laden kann.

Was kann ich tun, damit windows wieder startet?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• EvilGuyMischa
    9
    EvilGuyMischa
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2005 um 19:53

mhh der bootloader hat deinen MBR überschrieben. hast ein backup deines MBRs gemacht? wenn nein kannst ihn glaub ich mit

fdisk /fixmbr

wiederherstellen lassen. viel glück.

"28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 25. Oktober 2005 um 19:56

Nein, habe kein Backup von MBR? meinst das ich mit DOS Diskette startet und dann über fdisk /fixmbr dann alles wieder richtig "einhänge"?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• EvilGuyMischa
    9
    EvilGuyMischa
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2005 um 21:12

wie du das machst bleibt dir überlassen. am einfachsten wirds wohl sein, wenn du von XP CD bootest und in der Repair Console fixmbr eingibst. dadurch sollte sich der NTLDR wieder in den MBR schreiben und dein Windows booten.

"28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Oktober 2005 um 10:30

Habe es so gemacht, nur leider ging das nicht gut, weil er alle Laufwerke umbenannt hat, und als ich gecheckt habe was jetzt was ist, hat er es kopiert, wollte die Datein aber trotzdem nicht :loudly_crying_face: Da das eh ein "Fileserver" zuhause ist und da man nicht viele Programme braucht, habe ich halt windows neu installiert :loudly_crying_face: Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

PS: Kann es sein das bei der Windows CD von der TU keine Repair Console dabei ist? habe es mit 2 Versionen der Tu versucht und es war nicht dabei (!!!) und bei den anderen XP CDs die ich zuhause habe, war es hingegen dabei!

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Oktober 2005 um 10:35

Nach der neuinstallation (Partition von Windows gelöscht, neue gemacht, Windows drauf installiert) kann er Windows noch immer nicht starten mit der Begründung "NTLDR fehlt" :loudly_crying_face:

TU:

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 26. Oktober 2005 um 13:49

Ist die Windows-Partition als aktiv markiert?

Falls es das auch nicht ist, lösch mal alle Partitionen und partitioniere neu.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Oktober 2005 um 14:33
    Zitat

lösch mal alle Partitionen und partitioniere neu.

..so hat es jetzt zum glück funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:

TU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung