1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Probleme mit dem Dragen

• freeflow
  • 9. Januar 2007 um 15:49
  • Unerledigt
  • freeflow
    2
    freeflow
    Mitglied
    • 9. Januar 2007 um 15:49

Hallo allerseits,

Erstmals möchte ich sagen, dass ich hier das erste mal bin, und mich in dieser woche ein wenig mit dem Maya vertraut machen...naja bloss ein wenig...

Ich hab ein super Tutorial gefunden, welches ich auch durcharbeiten wollte, als da schon das erste problem auftauchte...hier zu grad mal der Link:

http://digital-log.hfg-karlsruhe.de/3d/archives/20…mplete_c_4.html

Jetzt, das Problem:

Ich hab selbst ne zeichnung gemacht, und möchte diese ins Program einlesen, nun gut im Mac sind sie schon und als tiff abgespeichert auch, aber muss ich die noch auf die Plane kommen, dafür möchte ich imagePlane verwenden so wie diese wohl mit einer kamera dahin projeziert werden sollten.
    Nun möchte ich im Hypershade beide (sowohl Kamera als auch imagePlane) in das Work Area Panel zu dragen... dies geht jedoch nicht per einfacher Mausklick sondern per Symbol(Input und Output...) kann dannach die aber nicht mehr zusammen verlinken...komisch?

gibts da hilfe?

Vielen dank und bis bald

Grüsse

Freeflow

Gone Far, Come Close
    Try this

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 10. Januar 2007 um 09:07

Was genau willst du machen? Ein Modell bauen, dazu ein Bild verwenden, und das in Maya hinein geben, oder? Hast du schon die Image Planes drinnen in den Ansichten, und wie gehst du das vor?

Habe das früher immer anders gemacht als die im Tutorial beschreiben, da das so unnötig kompliziert ist. Da ich Cinema jetzt seit langem verwende und nicht mehr Maya, weiß ich nicht auswendig wie das geht, aber werde dann nachschauen...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 10. Januar 2007 um 09:15

Ok habe es doch schneller gefunden als gedacht, da ich noch wo ein Projekt rumliegen hatte für die Uni damals...

Du gehst einfach auf die Ansicht, wo du das Bild drinnen haben willst...Dort dann auf View/ Image Plane/ Import Image... und dann wählst du das Bild aus. Kannst es dann auch Positionieren, skalieren, Durchsichtigkeit und sonstige echt praktische Sachen einstellen... hat es so funktioniert bei dir?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• freeflow
    2
    freeflow
    Mitglied
    • 10. Januar 2007 um 12:09

Ja, das past absolut super...ich habe zu danken
    bin äusserst glücklich

Gone Far, Come Close
    Try this

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung