1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

signals an child-prozesse NICHT weitergeben ?

• NickK
  • 25. Oktober 2007 um 09:40
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • NickK
    • 25. Oktober 2007 um 09:40

hallo

kann mir da wer einen hinweis geben:

in einem c-programm (läuft unter linux und solaris) mach ich mehrere child-prozesse. bekommt das programm ein SIGTERM oder SIGINT reagiert der signalhandler richtig, das signal wird aber auch an die child-prozesse weitergegeben :o

kann ich das irgendwie verhindern, dass die child-prozesse das signal auch erhalten ?

(die child prozesse verändern, z.b. dort auch einen signal-handler einzubaun geht leider nicht)

danke für hinweise

• Ringding
    • 25. Oktober 2007 um 17:18

Soweit ich weiß, wird das signal nicht "weitergegeben", sondern das Terminal schickt es (typischerweise) als Antwort auf Ctrl-C an alle Prozesse, die darin laufen. Somit besteht also die Lösung darin, den Childprozess vom Terminal zu detachen.

• NickK
    • 26. Oktober 2007 um 00:21
    Zitat von Ringding

Soweit ich weiß, wird das signal nicht "weitergegeben", sondern das Terminal schickt es (typischerweise) als Antwort auf Ctrl-C an alle Prozesse, die darin laufen. Somit besteht also die Lösung darin, den Childprozess vom Terminal zu detachen.

der childprozess ist an dasselbe terminal gebunden ? aha :)

wie kann ich den childprozess vom terminal detachen ?

• Ringding
    • 26. Oktober 2007 um 18:25

Da musst du wohl ein einschlägiges HOWTO bemühen. Das gibt's eh sehr häufig detailliert beschrieben.

• djmaecki
    • 26. Oktober 2007 um 20:24

ad hoc würd ich jetzt daemon(3) sagen, dass muss aber unter solaris nicht dabei sein.

• thpani
    • 27. Oktober 2007 um 17:24

Falls es kein daemon gibt, fork/setsid/... per hand, wie unter http://www.enderunix.org/documents/eng/daemon.php beschrieben.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:04

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum