1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Kenntnisse für Software-Engineering

• Steff100
  • 4. März 2008 um 16:12
  • Unerledigt
  • Steff100
    6
    Steff100
    Mitglied
    • 4. März 2008 um 16:12

Ich bin jetzt im 4. Semester und habe sämtliche LVAs übers Programmieren gut gemeistert, komme aber jetzt zu Software-Engineering. Hier hab ich eine Lücke bezüglich meiner Programmierkenntnisse, da ich keine Ahnung habe, wie man ein Fenster, Buttons, Grafik, ... in Java programmiert.

Damit ich aber da mithalten kann, möchte ich mich etwas in die Materie einlesen. Kann mir da jemand vl gute Materie zum Einlesen empfehlen, worin man genau diese Themen gut erläutert.

LG STEFF

PS: EPROG, ALGODAT, OOP, ... hab ich alles besucht und erfolgreich bestanden.

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 4. März 2008 um 16:20

Mache die LVA zwar auch erst dieses Semester, aber du solltest dir vermutlich mal AWT und Swing ansehen.

Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

• MrMassaker
    12
    MrMassaker
    Mitglied
    Reaktionen
    41
    • 4. März 2008 um 16:44

wenn du die grundlagen der objektorientierung und die java syntax halbewegs kannst dann wirst du keine probleme haben. grafisches zeug ist ja auch nix anderes ausser dass du statt

MyClass clazz = new MyClass();

einfach

JFrame frame = new JFrame();

oder so ähnlich schreibst.

ausserdem wird es nicht nur um grafische anwendungen gehen.

Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

• Steff100
    6
    Steff100
    Mitglied
    • 4. März 2008 um 16:59
    Zitat von MrMassaker

ausserdem wird es nicht nur um grafische anwendungen gehen.

Das stimmt schon, dass die Syntax sich nicht ändern wird, wodurch ich mir es auch zutraue dies in einem gewissen Zeitraum selbst nachzulernen. Jedoch gibt es ein Eingangsbsp, das gelöst werden muss, wo eben auch SWING- oder AWT-Elemente notwendig sind.

Was ich Suche sind Ressourcen-Tipps, wo ich mich einlesen kann. :wein:

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 4. März 2008 um 17:11
    Zitat von Steff100

Was ich Suche sind Ressourcen-Tipps, wo ich mich einlesen kann. :wein:

Google-Suchbegriffe "java", "swing" und "tutorial": http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

• a9bejo
    21
    a9bejo
    Mitglied
    Reaktionen
    42
    • 4. März 2008 um 21:02
    Zitat von Paulchen

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

Das Tutorial ist natuerlich ausgezeichnet, um das Framework zu lernen. Aber Swing GUIs schreiben geht heute schon viel einfacher, z.b. mit JavaFX Script.

lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 5. März 2008 um 10:40

Ist die Eingangsphase am INSO und QSE gleich? Hat man unterschiedliche Sachen zu programmieren oder ist am INSO und QSE das selbe zu programmieren?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Steff100
    6
    Steff100
    Mitglied
    • 5. März 2008 um 10:42
    Zitat von mtintel

Ist die Eingangsphase am INSO und QSE gleich? Hat man unterschiedliche Sachen zu programmieren oder ist am INSO und QSE das selbe zu programmieren?

Was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Eingangsbsp ident, wobei man zwischen Flughafen, Arzt, ... wählen kann. Aber das ist schlussendlich auch schon egal, da alles gleich aufzubauen ist.

Das ganze mit NetBeans zu bastln wird wohl nicht zählen.

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 5. März 2008 um 14:25

Nein, die Einzelbeispiele sind (AFAIK) nicht ident, aber ähnlich.

• killingspree
    4
    killingspree
    Mitglied
    • 5. März 2008 um 15:21
    Zitat von Steff100

Das ganze mit NetBeans zu bastln wird wohl nicht zählen.

afaik ist es durchaus möglich für das GUI einen GUIBuilder zu verwenden... GUI Programmierung ist definitiv kein Hauptmerkmal von SEPM

mfg
    s.

• Erklärbär
    8
    Erklärbär
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 5. März 2008 um 15:26
    Zitat von killingspree

afaik ist es durchaus möglich für das GUI einen GUIBuilder zu verwenden... GUI Programmierung ist definitiv kein Hauptmerkmal von SEPM

es gibt durchaus Profs. (Schatten), die sich den code entsprechend anschaun. ob und wie dann sanktioniert wird, weiss ich nicht.
    es ist mMn schon sinnvoll, mal ne GUI ohne Builder zu basteln. auch wenn man sich dabei die finger bricht - mensch lernt dabei. der code vom builder ist ja auch nur bedingt verwendbar, da dieser ziemlich viel müll mitreinfabriziert.

einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

• Homer
    10
    Homer
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 5. März 2008 um 15:37

achtung bzgl. GUIBuilder:

seite 5 der aufgabenstellung:

Zitat

Das grafische Interface Ihrer Implementierung muss händisch programmiert werden, benutzen Sie also keine visuellen Editorwerkzeuge in der IDE.

"ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 5. März 2008 um 15:41
    Zitat von Homer

achtung bzgl. GUIBuilder:

seite 5 der aufgabenstellung: Das grafische Interface Ihrer Implementierung muss händisch programmiert werden, benutzen Sie also keine visuellen Editorwerkzeuge in der IDE.

Hab die Aufgabenstellung gerade nicht zur Hand, aber ich nehme an, dass zB das oben erwähnte JavaFX erlaubt ist, da es kein visuelles Editierwerkzeug ist. Oder steht dazu explizit was in der Aufgabenstellung?

• jimbeam
    11
    jimbeam
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 5. März 2008 um 15:46

Normalerweise macht man das Grundgerüst eine Grafikanwendung ja auch mit einem GUI-Builder und erst kleinere Dinge werden dann wirklich programmiert (zusätzliche Eingabefelder, Ein-/Ausblenden, ...)

Paddys, hm.....

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 5. März 2008 um 16:54

In dem PDF schaut es irgendwie so aus, wie wenn es zwischen INSO und QSE keinen Unterschied gäbe vom Eingangsbeispiel, oder?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 5. März 2008 um 16:57

Dann hat sich der Modus wohl (wieder mal...) geändert.

• JohnFoo
    20
    JohnFoo
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    • 5. März 2008 um 17:05

Sollte sich nicht viel geändert haben dann brauchst du Java Swing für die GUI, besonders auch die Tabelle (Klasse JTable), JDBC für Datenbankverbindungen und HSQLDB als Datenbank (als DB im Speicher, also nicht als Server sondern als Datei).

• kubuntu
    6
    kubuntu
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2008 um 23:33
    Zitat von mtintel

In dem PDF schaut es irgendwie so aus, wie wenn es zwischen INSO und QSE keinen Unterschied gäbe vom Eingangsbeispiel, oder?

modus is ab diesem semester gleich. vorher gabs noch unterschiede.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 6. März 2008 um 15:32

Nächste Woche Mi gibt es ja den Test. Wie schaut der in etwa aus? Gibt es Angaben von letzten Semestern irgendwo? Weil UML und SQL als Testinhalt ist ja nett, aber was genau? SQL kann ja eine Abfrage sein, oder Tables createn, oder löschen, oder mit Inhalten füllen, überschreiben, und vieles mehr.

Beim UML das selbe.. da gibt es ja auch viele verschiedene UML Untergebiete.

Oder gibt es wo genau den Stoff aufgeschrieben der kommt bzw. was man können sollte?

TU:

• mjx_biz
    13
    mjx_biz
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    • 6. März 2008 um 17:03

Ich denke, dass das kommt, was in den Tutorials durchgemacht wird. Und zu denen kommen die Folien ins TUWEL =).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung