1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Jüngster Uni- Absolvent mit 16

• mtintel
  • 16. Dezember 2008 um 20:04
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 5
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Dezember 2008 um 20:04

Heute schaute ich nicht schlecht als ich beim ORF auf Teletext Seite 103 ging.

Zitat

Jüngster Uni- Absolvent mit 16
    Österreichs jüngster Universitätsabsolvent ist 16: Marian Kogler hat sein Bachelor- Studium "Software & Information Engineering" an der Technischen Universität Wien abgeschlossen.

Kogler konnte bereit mit 2 1/2 Jahren lesen, mit 3 schreiben und rechnen. Schon mit 8 ging er ins Gymnasium. Seine akademische Karriere startete er mit 13 als außerordentlicher Student. Er sehe sich nicht als Wunderkind, Hochbegabung sei ein normales biologisches Phänomen, so Kogler

RESPEKT :thumb: !

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

Einmal editiert, zuletzt von mtintel (16. Dezember 2008 um 20:06)

• Venefica
    17
    Venefica
    Mitglied
    Reaktionen
    50
    • 16. Dezember 2008 um 20:20

kannst gleich zib2 schaun heute. dort is er gast :grinning_squinting_face:

:cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

• davide
    23
    davide
    Mitglied
    Reaktionen
    110
    • 16. Dezember 2008 um 20:23

respekt, aber einfach wird ers auch nicht gehabt haben
    würd ich mir für mein (fiktionelles) kind nicht unbedingt wünschen

btw:
    http://vowi.fsinf.at/wiki/Benutzer:Marian_Kogler

hmmm :)

Sich berühren ist wie Afrika, fremd und kalt.

http://www.penisland.net

http://runtastic.com/

Einmal editiert, zuletzt von davide (16. Dezember 2008 um 20:27)

• sebus
    6
    sebus
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 16. Dezember 2008 um 22:23

Respect!

Alles ist relativ.

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 17. Dezember 2008 um 00:59
    Zitat von davide

http://vowi.fsinf.at/wiki/Benutzer:Marian_Kogler

einfacher: mdk.

• toxiscm
    5
    toxiscm
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. Dezember 2008 um 02:39
    Zitat von Venefica

kannst gleich zib2 schaun heute. dort is er gast :grinning_squinting_face:

http://ondemand.orf.at/news/playlist.…set=00:14:40.80

• mtoman
    13
    mtoman
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    • 17. Dezember 2008 um 03:04

Jaja, sich die halbe Schule sparen aber dagegen sein wenn sich HTLer paar Sächelchen anrechnen lassen ;).

Hab die ZIB gesehen.. komisch dass die Leute immer davon ausgehen, dass man als Tutor Studienanfänger betreut.
    Wobei wenn ich mir ansehe, mit welchen Problemen die Leute zu mir ins DSlab kamen ;).. aber das ist eine andere Geschichte..

Jo, was soll man als alter Knacker schon dazu sagen? :face_with_tongue:
    Alles Gute auf deinem weiteren Weg, mdk.

• cherrybonbon
    4
    cherrybonbon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2008 um 06:15

schön wenn talente entdeckt und gefördert werden - von dem her ein dickes lob an die schule, uni usw!

aber talent hin talent her, ohne entsprechendem engagement wirds wohl nicht so weit gekommen sein.

hut ab :thumb:

http://www.bash.org/?104052
    <NES> I download something from Napster
    <NES> And the same guy I downloaded it from starts downloading it from me when I´m done
    <NES> I message him and say "What are you doing? I just got that from you"
    <NES> "getting my song back fucker"

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 17. Dezember 2008 um 08:37

Unter http://kurier.at/nachrichten/wien/280240.php gibt es auch einen Bericht vom Kurier.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 17. Dezember 2008 um 11:17

Schon 8 Antwortpostings und alle durchwegs positiv!

Als vor einiger Zeit die Sache mit der 18jährigen Diplom-Studentin kam haben sich alle über die Leistungsgesellschaft usw. ausgelassen :face_with_rolling_eyes:

Jedenfalls Respekt von mir! Jetzt kann er bald anfangen zu arbeiten hat mit 24, so wie es sich sowohl Arbeitgeber als auch Absolventen wünschen, jahrelange Berufserfahrung! :grinning_squinting_face:

Meiner Meinung nach hat das aber nichts oder wenig mit Hochbegabung zu tun. Da gehts einfach um eiserne Disziplin, die wohl die wenigsten an den Tag legen können/wollen. Verständlicherweise.

Einmal editiert, zuletzt von Stephe (17. Dezember 2008 um 11:20)

• concealer
    7
    concealer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2008 um 11:55
    Zitat von Stephe

Als vor einiger Zeit die Sache mit der 18jährigen Diplom-Studentin kam haben sich alle über die Leistungsgesellschaft usw. ausgelassen :face_with_rolling_eyes:

Jedenfalls Respekt von mir! Jetzt kann er bald anfangen zu arbeiten hat mit 24, so wie es sich sowohl Arbeitgeber als auch Absolventen wünschen, jahrelange Berufserfahrung! :grinning_squinting_face:

Meiner Meinung nach hat das aber nichts oder wenig mit Hochbegabung zu tun. Da gehts einfach um eiserne Disziplin, die wohl die wenigsten an den Tag legen können/wollen. Verständlicherweise.

Ich glaube in mathematischen Dingen kann man ruhig von Hochbegabungen sprechen - auch wenn ich der Meinung bin dass bis zu einem gewissen Level das Engagement wichtiger ist als das Talent; sonst müsste sich ja zumindest jeder Mathematik/Logik-Student permanent ärgern, weil er nie so gut sein wird wie ein Hochbegabter.

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

• clairegrube
    19
    clairegrube
    Mitglied
    Reaktionen
    83
    • 17. Dezember 2008 um 12:25

scheitern als chance

• WorstCase
    6
    WorstCase
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 17. Dezember 2008 um 13:03

Absolute Wahnsinnsleistung! :thumb:

Aber spätestens jetzt würd ich mal altersübliche Sachen ausprobieren wie mal nen Joint rauchen/in eine Barprügelei geraten/mir nen Irokesen schneiden/mich mit billigem Wodka mit Freunden im Park betrinken/versuchen fremde Mädchen in der Disco abschleppen/im Pausenhof heimlich rauchen/weiter Unvernünftigkeiten bitte hier einfügen.
    Ach was war die Pubertät toll.. möge sie niemals enden! :grinning_squinting_face:

Und bedenke: Ein Mann ohne Laster ist ein Mann ohne Tugenden. (Abe Lincoln)

das - ist - das - haus - vom - ni - ko - laus

• Pannonian
    10
    Pannonian
    Mitglied
    Reaktionen
    45
    • 17. Dezember 2008 um 13:04
    Zitat von Stephe

Nein Das hat auch was mit Hochbegabung und Wunderkind zu tun. Hochbegabt bin ich selbst (nur viel zu faul), aber mit 2 lesen und 3 schreiben konnte ich nicht. Also da muss schon mehr dahinter sein.

Wie auch immer: gz mdk

Für mich denkt mdk!

• Baby
    17
    Baby
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 17. Dezember 2008 um 14:08

ohne förderung von eltern geht da wohl auch nicht viel
    wenn sich die eltern nicht drum kümmern, verkümmert wohl jedes wunderkind/hochbegabter

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

• GMan
    6
    GMan
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2008 um 14:09

Ah! Darum sind wir alle so alt bei unseren Abschlüssen :grinning_squinting_face:

• Bobsch
    14
    Bobsch
    Mitglied
    Reaktionen
    50
    • 17. Dezember 2008 um 14:52

Stimmt, Sauerei - meine Mutter soll endlich nach Wien kommen, und für Mathe I und II mit mir lernen. Und was fällt eigentlich dem Panholzer ein, dass er mich da nicht betreut?

mdk
    Gratulation!

Für mich denkt mdk!

• Apfelsaft
    14
    Apfelsaft
    Mitglied
    Reaktionen
    84
    • 17. Dezember 2008 um 15:05
    Zitat von WorstCase

Aber spätestens jetzt würd ich mal altersübliche Sachen ausprobieren wie mal nen Joint rauchen/in eine Barprügelei geraten/mir nen Irokesen schneiden/mich mit billigem Wodka mit Freunden im Park betrinken/versuchen fremde Mädchen in der Disco abschleppen/im Pausenhof heimlich rauchen/weiter Unvernünftigkeiten bitte hier einfügen.
    Ach was war die Pubertät toll.. möge sie niemals enden! :grinning_squinting_face:

Wieso nimmt eigentlich jeder an, dass Leute die gute Leistungen bringen solche Dinge nicht machen?

Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

• WorstCase
    6
    WorstCase
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 17. Dezember 2008 um 15:28
    Zitat von Apfelsaft

Wieso nimmt eigentlich jeder an, dass Leute die gute Leistungen bringen solche Dinge nicht machen?

Simple Induktion mein Guter. Diese führt zwar unter Umständen zu falschen Schlüssen, hat den Menschen aber trotzdem ganz gut durch die Evolutionsgeschichte gebracht.

Außerdem sprechen wir hier ja nicht von "guten Leistungen", sondern von "alle-Tageszeitungen-bringen-heut-einen-Artikel-drüber-guten Leistungen". Und falls der werte Kollege nicht zufällig so etwas wie eine Zeitschleife in seinem Studierzimmer geschaffen hat (was vielleicht auch gar nicht so abwegig ist ;)), dürfte einfach eher wenig Zeit bleiben mal einen Sonntag einfach nur verkatert auf der Couch Bud Spencer/Terence Hill Filme zu schauen, während man versucht das vergangene Wochenende zu rekonstruieren.

PS: Ach ja, bitte keinen Joint rauchen. Damit fängts bei den ganzen Rockstars ja auch immer an.. :winking_face:

das - ist - das - haus - vom - ni - ko - laus

• clairegrube
    19
    clairegrube
    Mitglied
    Reaktionen
    83
    • 17. Dezember 2008 um 16:08

Hat eh genug Freizeit, was der im IRC rumhängt :grinning_squinting_face:

Abgesehen davon, sind das doch eh alles nur Mutmaßungen die man anstellt, wie das Privatleben von anderen aussieht. Solang man selbst damit zufrieden ist und gegen keine Gesetze verstößt, ists doch eh in Ordnung.
    Wozu eine Freundin, wenn der Super-Bub keine will. Nein, im Ernst, kann ich nicht beurteilen ob er das will oder nicht, ist auch meiner Meinung nach bissl wurscht, und vor allem seine Sache.
    Nur weil irgendwelche Erfahrungen und soziale Konstellationen für einen hohen Prozentsatz der Allgemeinheit als "Glücklichmacher" gelten, muss es ja lange nicht auf jeden Einzelnen wirklich zutreffen.
    Und beurteilen können wir (=alle Aussenstehenden und Artikelkommentierenden) das sowieso nicht. Und VERurteilen, schon garnicht. So.

scheitern als chance

• 1
    • 2
    • 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch