1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Werkvertrag Sozialversicherungspflicht?

• Frage
  • nIPjACk
  • 23. Oktober 2010 um 19:55
  • Unerledigt
  • nIPjACk
    2
    nIPjACk
    Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 19:55

Hallo!

Ich werd nicht ganz schlau, wie es mit der sozialversicherungsfplicht beim Werkvertrag bestellt ist. Wenn ich nur Einkünfte durch einen Werkvertrag hab, dann liegt die Grenze laut http://noe.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=98&IP=839 bei 6.453,36€. Das ist ja soweit klar.

Aber wenn dann noch Einkünfte aus anderen Dienstverhältnissen dazukommen, dann steht da folgendes:
    "Wenn Sie zusätzlich zu den Werkverträgen noch irgendwann während des Kalenderjahres zusätzliche Einkünfte haben (z.B. aus einem Dienstverhältnis, „freien“ Dienstverhältnis oder aus der Arbeitslosenversicherung) besteht die Versicherungspflicht ab € 4.395,96 Jahresbrutto. "

Gilt jetzt die Versicherungspflicht wenn ich insgesamt über € 4.395,96 verdiene? Oder bezieht sich das wirklich nur auf den Werkvertrag?`

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg nipjack

• Gianna
    10
    Gianna
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2010 um 10:13

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz - ich finde, dass ist eh eindeutig definiert:

- du verdienst alles Geld selbstständig (auf Werkvertrags-Basis), wobei egal ist wie viele Werkverträge: du darfst 6.453,36€ versicherungsfrei verdienen

- du hast irgendein aufrechtes Dienstverhältnis (Angestellter, freier Dienstnehmer, arbeitslos, ...) und machst zusätzlich Werkverträge: unabhängig davon, wieviel dein Dienstverhältnis einbringt, darfst du nur 4.395,96€ versicherungsfrei mit Werkverträgen dazu verdienen

jetzt klarer?

Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:19

Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung