1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Latex-Probleme

• Abschreiber
  • 28. Dezember 2012 um 20:18
  • Unerledigt
  • Abschreiber
    2
    Abschreiber
    Mitglied
    • 28. Dezember 2012 um 20:18

Hallo Leute!
    Ich habe einige Probleme mit Latex, womit ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe. 2 hartnäckige Probleme plagen mich besonders:
    - Bei allen Abbildungen steht in der Unterschrift "Figure" statt "Abbildung" oder "Abb.", obwohl ich das Package [ngerman]{babel} inkludiert habe, wo die Umbenennung statt finden sollte.
    - Ich verwende das "offizielle" Layout der Informatik-Fakultät für Diplom- und Bachelorarbeiten mit Blocksatzformatierung. Nur habe ich das Problem, das gerade längere Wörter entweder IRGENDWO abgeteilt werden (nicht der deutschen Sprache entsprechend) oder das Wort nicht abgeteilt wird und am Zeilenende die Formatierung verhaut.

Kann mir da jemand helfen?

• emptyvi
    14
    emptyvi
    Logo 2012, Platz 2.
    Reaktionen
    102
    • 28. Dezember 2012 um 21:55
    Zitat von Abschreiber

Hallo Leute!
    Ich habe einige Probleme mit Latex, womit ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe. 2 hartnäckige Probleme plagen mich besonders:
    - Bei allen Abbildungen steht in der Unterschrift "Figure" statt "Abbildung" oder "Abb.", obwohl ich das Package [ngerman]{babel} inkludiert habe, wo die Umbenennung statt finden sollte.
    - Ich verwende das "offizielle" Layout der Informatik-Fakultät für Diplom- und Bachelorarbeiten mit Blocksatzformatierung. Nur habe ich das Problem, das gerade längere Wörter entweder IRGENDWO abgeteilt werden (nicht der deutschen Sprache entsprechend) oder das Wort nicht abgeteilt wird und am Zeilenende die Formatierung verhaut.

Kann mir da jemand helfen?

Hm.. die einzige Vorlage, die ich gefunden habe, benutzt \usepackage[ngerman,english]{babel} in TUINFDA.sty. Babel aktiviert per default die letzte Sprache in der Liste der Optionen (also english). Du kannst mal versuchen, das english da rauszulöschen (sodass wirklich nur noch ngerman angeführt ist). Anschließend wirst du noch das /selectlanguage{english} in titlepage.tex auskommentieren müssen.

Danach sollte sowohl Worttrennung stimmen, als auch die ganzen Bezeichnungen auf Deutsch sein.

l.g.

¤¸¸.•´¯`•¸¸.•..>> Join the herd, join "My Little Pony @ TU-Wien" <<..•.¸¸•´¯`•.¸¸¤
    ¤¸¸.•´¯`•¸¸.•..>> (100% Twilight Sparkle approved) <<..•.¸¸•´¯`•.¸¸¤

PP-Tutor WS2011 - WS2014
    EVC-Tutor SS2015

• Adok
    20
    Adok
    Mitglied
    Reaktionen
    49
    • 29. Dezember 2012 um 13:06

Bei deutschen Texten macht LaTeX bei mir ähnliche Fehler, wobei noch dazukommt, dass desöfteren Textzeilen länger sind als sie eigentlich sein sollten. Bei englischen Texten passiert das aber nicht.

• pernhard
    11
    pernhard
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 29. Dezember 2012 um 14:12

Wenn LaTeX bei nur einigen Wörtern Probleme mit dem Trennen hat, kannst Du entweder die Trennung direkt vorgeben ("Bei\-spiel\wort") oder global mittels \hyphenation{Bei-spiel-wort} vorgeben.

Details und Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C…_Silbentrennung

I used to be an owl...

881 :rock:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:26

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung