PowerShell hat nichts mit WSL zu tun. Woher kommt diese Falsche Annahme? Und wenn sich PowerShell nicht unter Windows 7 installieren laesst liegt das schlicht einfach daran, dass das OS seit 2015 (!) aus dem regulaeren Support gelaufen ist.
Na du hast behauptet, dass PowerShell .sh Dateilen, also Bash (Unix shell) ausführen könnte (eine völlig andere Sprache als die für Windows Batch files). Also benötigt es offensichtlich Zugang zu den entsprechenden Lixux/UNIX-Befehlen (also der entsprechenden Linux-Software). Somit habe ich geschlussfolgert, dass PowerShell das mittels WSL machen muss, denn anders hat es diesen Zugang nicht. Aber aus Falschem folgt Beliebiges, und scheinbar hast du nur falsche Behauptungen aufgestellt.
PowerShell gibt's übrigens auch auf Windows 7, und man kann es auch zu neueren Versionen updaten (was ich auch getan habe damit es bestimmte neuere Features in Kombination mit neuerer Software unterstützt).
dass das OS seit 2015 (!) aus dem regulaeren Support gelaufen ist.
Offizieller End-of-Support war am 10. Januar 2023. Das einzige ernsthafte Kompatiblitätsproblem was ich bisher hatte (wozu ich Win10 AME installiert habe), war mit dem Videospiel Hogwarts Legacy. Für wichtige Software wie Browser und Entwicklertools gibt's ne große Community von Hackern die noch was von Qualität versteht und insbesondere, dass neuere Windows-Systeme Malware sind. Die meiste Software funktioniert aber einfach weiterhin, obwohl deren Entwickler manchmal das Gegenteil behaupten (bspw. Steam). Vielleicht funktioniert vieles auch wegen custom DLL-Hacks/Updates.
Du koenntest ja eine Windows 10 oder 11 VM aufsetzen und das ganze Testen wenn du die Erfahrung selber machen willst.
Es interessiert mich nur sehr milde, da nutze ich meine Zeit lieber für einige der Tausend anderen Dinge die mir wichtiger sind.
Ich ging davon aus hier mit technikaffinen logisch denkenden Menschen zu schreiben, die wissen wovon sie sprechen. Offenbar habe ich meine Erwartungen etwas zu hoch angesetzt.
Du kannst Wine nicht mit WSL vegleichen, da die Fundamental anders arbeiten.
Man kann alles mit allem Vergleichen, da ein Vergleich lediglich eine Gegenüberstellung von Aspekten oder Eigenschaften von Dingen ist. Du selbst stellst ja auch anschließend einen Vergleich an..
Der Unterschied liegt schlicht darin, dass ein reines Linux System keinen Zugriff auf Windows Features halt weil es eben ein reines Linux ist. WSL ist halt Linux+ (aus Windows Sicht gesehen), weil es durch den Zugriff auf Windows Resourcen andere Moeglichkeiten hat.
Aha, also Linux+, wie ich vermutete. Cygwin ist Windows+. Dann treffen meine vorherigen Ausführungen ja zu.
WSL greift einfach auf das Windows System zu und bedarf daher keine eigenen Binaries. Es gibt sogar Mount-Points zu den lokalen Windows Festplatten im WSL. Daher ist der Zugriff Probemlos auf die Windows Binaries moeglich.
Auf meine Windows-Dateien greife ich auch von meiner auf dem gleichen PC installierten Linux Mint Distro zu, das ist nichts Besonderes. Zugriff ist grundsätzlich kein Problem (insofern die Dateisysteme passend gewählt sind). Die Unterstützung durch Software ist ein Problem, wie in meinem letzten Post geschildert.
Naja du sagt selber, dass WINE und Co. einfach unperformant sind Sachen zu emulieren, daher ist es ja eher ein Plus-Punkt, dass WSL die Sachen soweit einfach an das korrekte System weitergibt, welches bei der Ausfuehrung am besten Performt.
Du benutzt ja auch keinen Schlagbohrer um eine Schrankwand aufzubauen?!
Klar, und Cygwin64 Terminal macht das bei Ausführung von Programmen genauso. Nur unterstützen die Linux-Befehle unter Cygwin auch (bzw. nur) Windows-Binary Formate, was es zur besseren Wahl unter Windows macht um mit Windows-Binaries zu arbeiten (wie in meinem Fall).
WSL hingegen ist die bessere Wahl um mit Linux-Binaries zu arbeiten. (Cygwin unterstützt diese nicht, sondern man müsste deren Code erst als Windows-Binary kompilieren.)
Ich hoffe meine Punkte nun hinreichend klar kommuniziert zu haben, und dass die Cygwin vs. WSL Thematik damit abgeschlossen ist.