Beiträge von Stephe

Nachdem sich mein Q6600-System 4.5 Jahre brav geschlagen hat, denke ich nun über eine Aufrüstung nach. Rechenintensive Tasks sind bei mir vorallem Rendern (Blender) und Musikproduktion (Cakewalk Sonar).

Vorhanden ist bzw. bleiben soll ein Mini-Tower für MicroATX, ein 450W Netzteil, 500GB SATA HDD und (bis auf weiteres) eine Geforce 8800GT.
    Der Rest, also Core2Quad mit Mainboard, soll erneuert werden.

Der i7-3770 scheint für solche Tasks, wo man nicht genug Cords/Threads haben kann, gut geeignet, kostet allerdings doch einen ziemlichen Haufen Geld. Die eingebaute Graphik brauch ich nicht, dafür ist die ja externe GPU da.

Jetzt hab ich gesehen, dass es da den Xeon E3-1230v2 gibt, der eine ähnliche Leistung für weniger Geld bietet, u.a. weil er keine integrierte Graphikeinheit hat - die ich ja sowieso nicht brauche.
    Nun soll der Preisvorteil aber nicht mit einem teuren Serverboard samt RAM vernichtet werden.
    Gibt's da ein passendes Mainboard mit "normalem" RAM? Es gibt im Netz einige Diskussionen über dieses Thema, aber ich finde da keine eindeutige Antwort.

Kann mich hier jemand beraten?

EDIT: BTW, übertakten muss nicht sein.

Bin schon seit längerem am Überlegen mit was ich mein Q6600-System ersetzen soll.

Spielen tu ich fast garnicht, wichtigste Anwendung ist Rendering in Blender, was ja bekanntlich Multicore unterstützt. Nun teilen sich hier die Meinungen ob da Hyperthreading nützlich, egal oder sogar bremsend ist.

Kurz gefragt also: i5 oder i7? (ich warte noch auf Ivy Bridge)

Was meinen die Profis? :)

Bin auf der Suche nach einem MP3-Player mit >=120GB. Er soll einfach nur Musik spielen, brauche weder Video, noch Foto, Farbdisplay, Spiele etc.
    Bis auf den iPod classic (240€) und den Cowon X7 (290€) bin ich nicht fündig geworden.

Gibt's sowas überhaupt noch? :)

Habe heute den Fehler gemacht und Änderungen an meinem funktionierenden System gemacht :shinner:

Hab ein Update von TortoiseSVN 1.6 auf 1.7 gemacht und kann jetzt mein VC++ 2008 Projekt nicht mehr kompilieren:

Code
    1>SubWCRev : 'd:\VolumeShop\src\core' is not a working copy
    1>Project : error PRJ0019: Ein Tool hat einen Fehlercode aus  folgender Quelle zurückgegeben: "Präbuildereignis wird ausgeführt..."
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\VolumeShop\tmp\Win32\Release\core\core.html" gespeichert.

Der genannte Pfad existiert, das dürfte nicht das Problem sein. Irgendwo hab ich gelesen, man solle ein SVN Cleanup machen, das hat auch nichts gebracht. Neustart und neuer Checkout ebensowenig.

Hat jemand eine Idee?

Mein Rechner zuhause hat Win7 in der 64bit-Version (MSDNAA) und ist für allerlei Programmier-, Spiel- und sonstige Aufgaben gedacht, dient aber auch als Homestudio-Rechner.

Im Moment läuft alles unter einer OS-Instanz, dh. für einen Studio-Rechner ist das Ding ziemlich zugemüllt.

Meine erste Idee war die Einrichtung eines eigenen User-Accounts für Recording-Zwecke, aber damit ist das Problem ja nur "optisch" gelöst.

Kann man dieselbe Win7-Lizenz auf zwei Festplatten für denselben Rechner einsetzen, oder funktoniert das nicht?

Ich habe bei mir zuhause ein Kabelmodem von Kabelsignal (NÖ), das momentan im Keller steht. Das Kabel kommt aus der Wand, daran hängt irgendeine Y-Weiche (oder Filter???), daran das Modem, alles per BNC.

Nun möchte ich das Kabelmodem aber im 1. Stock haben, dort hab ich eine TV-Dose im Arbeitszimmer. Nach langem Herumprobieren scheint es aber, dass der Anschluss über die TV-Dose nur dann funktioniert, wenn dieser Y-Filter nicht dazwischengeschaltet ist.

Hat wer eine Erklärung? Was macht dieses Dings überhaupt?

Ich bin auf der Suche nach einer Freeware, mit der man Videos einer Webcam aufzeichnen, aber dabei eine beliebige Audioquelle verwenden kann. Dh. ich will nicht vom integrierten Webcam-Mikro aufnehmen, sondern synchron von einer anderen Audioquelle (Soundkarten-Input). Bearbeitungsfunktionen brauch ich nicht, einfach nur Aufnahme und Abspeichern in irgendein verwendbares Format.

Kennt jemand ein brauchbares Programm?

ich denke mal dass das bei so einer anlage an einem bus hängt,
    da wirds eher rundgehen im system, wenn man da einen klingelknopf anschließt :shiner:

mfg
    mexx :devil:

Kommt drauf an, ob das eine ältere Wohnhausanlage ist, wo das nachgerüstet wurde, oder obs von vornherein so installiert wurde. Wuascht.
    Hab allerdings noch nie so ein System gesehen. Erinnert mich an Stirb langsam 1, wo John McClane im Nakatomi Plaza Foyer Holly's Namen am Touchscreen sucht :)

Wie finde ich das heraus??

Augen auf (HDD-LED), Ohren auf (Kratzgeräusch) ;)

Was läuft denn für ein BS drauf? Bei Windows 7 sind 2GB eigentlich vernünftiger Standard. Merk ich bei meinem Netbook, das nur 1GB hat. Da ist die Auslagerungsdatei einfach zu groß.
    Bei XP wären 1GB eigentlich genug, wenn mans mit der parallelen Arbeit nicht übertreibt.

hallo!

also ich benutz bei so was park+ride. kostet nicht so viel und die garagen werden ja doch immerhin videoüberwacht sein.

hth, oliver

Ich hab letztens öfter in der P&R-"Anlage" in Heiligenstadt geparkt. Kostet genausoviel wie die anderen Anlagen (3€ pro Tag), ist aber ein simpler Schotterparkplatz. Von Videoüberwachung kann da keine Rede sein. Wär bei meinem Auto aber eh wuascht :)

Ich bin auf der Suche nach einem Herrenrad, das weder 20+ Gänge hat, noch irgendwelche tollen Federungen etc. Ein Fixie sollte es aber auch wieder nicht sein :)

Es soll

- leicht sein
    - <10 Gänge haben, am besten nur einen Zahnradkranz, also nur 1 Schaltdingsbums
    - preiswert sein (um die 200€)

Im Internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Gebrauchte alte Räder sind wieder eher schwerer.

Wenn man ein Netbook auch wirklich ernsthaft für die Uni verwenden will - also nicht nur "schnell was im Internet nachschauen" - sollte man sich ein größeres Display leisten. die 1024x600 sind mMn. einfach unbrauchbar, von der winzigen Tastatur ganz zu schweigen.

Aha, das hört sich ja gut an ;) danke!

Aber ist dann nicht trotzdem der Router ein Bottleneck? Denn der verteilt ja die IP-Adressen, auch fürs LAN, oder hab ich da was falsch verstanden?