1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Plantschkuh!

Beiträge von Plantschkuh!

• 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 60
  • Notebook gesucht: ROSA und in Raten :D

• Plantschkuh!
    • 23. März 2010 um 18:46
    Zitat von sloth

auf meinem war ursprünglich auch Vista installiert und das brauchte im Leerlauf eigentlich schon mehr als die Hälfte meiner 2GB.

Daraus kann man so einfach nichts Negatives schließen. Im Gegenteil, das ist ein Feature: Solang dein RAM für nichts anderes gebraucht wird, cacht Windows Zeug, von dem es annimmt, daß du es bald (wieder) verwenden möchtest. Wenn du Programme aufmachst und der Speicher enger wird, wird zuerst dieser Cache verkleinert. Es ist also nicht so, daß dieser Speicherbereich immer voll belegt und für andere Programme nicht verwendbar ist.

Zitat

Wie ist das eigentlich bei Netbooks.. braucht diese Win7 Starter Edition, die auf denen läuft, weniger RAM?

Über Windows kann ich nichts sagen, aber das Netbook von meiner Freundin erfüllt alle oben genannten Anforderungen (inklusive DOS-Spiele dank Dosbox und mit Wine wohl auch viele Windows-Spiele, für die die Hardware geeignet ist) mit 1 GB RAM. Mit Ubuntu. Hin und wieder steht der Firefox für zwei Sekunden, aber diese hin und wieder auftretenden zwei Sekunden ersparen einem 400 Euro oder mehr...

• OCR Software

• Plantschkuh!
    • 22. März 2010 um 21:09

Das wird jetzt sehr vage, aber: Ich glaub, bei einem von den zwei Buchscannern in der TU-Bibliothek (dem, der am PC mit der unglaublich umständlichen Software hängt) ist auch OCR-Software installiert. Wenn dem so ist, was man vermutlich auf der Bibliothekshomepage rausfindet, könnte man dort zumindest mal kurz experimentieren. Hätte, wenn es so ist, den möglichen Vorteil, daß dort wohl eher ausgereifte Bezahlsoftware rennt.

• Plantschkuh!
    • 20. März 2010 um 18:37
    Zitat von Bentha

hm, ich glaub nicht, dass seine Freundin ein Netbook will, zum skypen, inet surfen und vor allem für office aufgaben.

Ich würd auch sofort glauben, daß seine Freundin noch nicht auf die Idee gekommen ist. Und daß sie die Idee beim ersten Hören toll finden würde. Das bedeutet aber nicht, daß die Idee nicht angemessen ist.

Zitat

also denk ich nciht, das 12" lösungen das richtige sind (auch wenn es von der leistung alle mal ausreicht) aber mal ehrlich. ein spaß ist es nicht auf so einen kleinen display zu "arbeiten".

Wir kennen die Umstände nicht. Wenn das "arbeiten" sich darauf beschränkt, daß man alle paar Wochen mal irgendein kurzes Dokument schreibt, dann wär ein Netbook meiner Meinung nach angebracht. Wenns um mehr und aufwändigere Sachen geht und nicht z.B. noch irgendwo ein Monitor rumkugelt, den man anhängen könnte -- ja, dann ist ein Netbook wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Erwähnens- und überlegenswert find ich die Idee jedenfalls.

Zitat

außerdem bezweifel ich, dass man von einem netbook auch in 4-5 jahren noch was hat...

Aha :)

Zitat

jetzt kommen sicher ein paar die sagen: "ja aber ich mach doch auch ...". ja du, aber otto-normal nicht.

Meine Freundin ist sehr Ottilie Normal, und sie ist mit ihrem Netbook trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden. Mit Ubuntu übrigens. Aufgrund dieser Erfahrung würd ich die Überlegung eines Netbooks auch anderen für sich und ihre Freundinnen empfehlen.

Zitat

va, weil sloth bereits selber 2mal 15" lösungen vorgeschlagen hat.

Ja, vor allem deswegen habe ich es sinnvoll gefunden, mal einen anderen Denkanstoß zu geben. Auch, weil ja eher wenig Geld im Spiel ist.

• Plantschkuh!
    • 20. März 2010 um 08:56
    Zitat von sloth

Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, was überteuert ist und was nicht :upside_down_face:

Meiner Meinung nach ist für die oben angeführten Netbook-Anforderungen ja alles über 300 Euro überteuert... Dann erübrigt sich auch die Sache mit der Ratenzahlung. (Aber ich würde ja auch sagen, grad bei einer knappen Kasse sollte man nicht wegen der Farbe rumzicken... Also was weiß ich schon :) )

• Plantschkuh!
    • 18. März 2010 um 22:01

Das da ist auch pink, wenn auch das auf dem Foto ein eher hässlicher Farbton ist: http://www.ditech.at/artikel/NODA3S…nk-schwarz.html

Die 3 Kilo sind halt schon eher heftig, find ich. Aber wenns einem das wert ist...

• Neues Layout

• Plantschkuh!
    • 17. März 2010 um 07:19
    Zitat von elburro

http://www.jamespegram.com/22-fresh-and-u…tin-4-0-themes/

wie wäre es mit vb2 simple blue?

Ja! Oder BlueHaze.

• Neues Layout

• Plantschkuh!
    • 15. März 2010 um 19:17
    Zitat von Kampi

*) links werden bei mir in der normalen textfarbe dargestellt.

Bei Gray Gremlin sind Links auch viel zu subtil: Schwarz hebt sich vom sehr dunkelgrauen Text nicht ab. Könnte man dieses eine Detail irgendwie ändern? Unterstrichen darstellen oder so...

(Und an einigen Stellen blitzt auch bei Gray Gremlin noch hellblau hervor. Aber solche Details sind dann schon wurscht.)

• Bundespräsidentenwahl

• Plantschkuh!
    • 7. März 2010 um 09:19
    Zitat von matmö

Zusammen hat das Ehepaar 10 Kinder

OMG!!1! So jemand muß suspekt sein!

Zitat

allesamt mit germanischen Namen.

Die hören sich natürlich lächerlich an, aber möglicherweise lesen die beiden einfach gern alte germanische Sagen. Warum auch immer. Wir haben sie in der Schule auch gelernt, also nur deswegen ist man noch kein Nazi.

Jedenfalls sprechen so viele sinnvolle konkrete Argumente gegen die Frau Rosenkranz, daß ich nicht weiß, warum man da auf ihren Kindern rumreiten muß.

• Arbeitsbewilligung für amerikanischen Studenten

• Plantschkuh!
    • 6. März 2010 um 11:33
    Zitat von CapnNismo

Wenn ich dich richtig verstanden habe, heißt es, dass ich zuerst einen Befreiungsschein brauche, damit der Arbeitgeber eine Beschäftigungsbewilligung beantragen kann?

Nein. Wenn du einen hättest, bräuchte er keinen beantragen. Aber du hast keinen Befreiungsschein und wohl auch keine Chance, einen zu kriegen.

• Access die richtige Wahl?

• Plantschkuh!
    • 25. Februar 2010 um 07:04
    Zitat von Bobsch

Sicher gibt's fertige Lösung. Mir fällt keine Open Source Lösung ein, und für proprietäre Lösungen zahlst du halt. [...] Da aber die Kollegin sicher nicht das notwendige Know-How hat, um eine sichere Anwendung zu schreiben, [...]

Mit "fertige Lösung" mein ich eben, daß man kein Know-How brauchen sollte :) Wozu hab ich ein Framework, wenn jeder einzelne Nutzer des Frameworks sich selber eine 08/15-Komponente zur Benutzerauthentifizierung überlegen, entwickeln und debuggen muß, und dann noch selber 08/15-Masken für Dateneingabe und -Abfrage entwickeln muß?

Schaut so aus, als bräuchte OpenOffice meine Hilfe, wenn man zwar Fenster-Eingabemasken zusammenklicken kann, aber keine HTML-Eingabemasken... :)

Zitat von LordNecro

Soll heißen wenn du 100 Datensätze in Access und SQL Server importierst ist es bei mir noch immer so gewesen, dass das Access File stärker gewachsen ist als die SQL Server Datenbank

Das beantwortet meine Frage nach der Nichtlinearität nicht, aber es erlaubt mir, deine Kompetenz auf diesem Gebiet zu beurteilen. Danke!

• Problem bei einem Programm

• Plantschkuh!
    • 24. Februar 2010 um 23:19
    Zitat von skYeYe

Versuchen Sie die Anzahl der Vergleiche auf das Mindestmaß zu reduzieren.

Probiers mal mit verschachtelten Bedingungen:

Code
    if (a < b) {
        if (...) {
            ...
        } else {
            ...
        }
    } else {
        if (...) {
            ...
        } else {
            ...
        }
    }
    Alles anzeigen

Es sollten insgesamt weniger Vergleichsoperatoren dastehen als bei deiner jetzigen Lösung (schau nur, wie oft du a > b vergleichst!), und in jeder möglichen Anordnung der Eingabewerte sollten maximal drei Vergleiche tatsächlich ausgeführt werden.

Zitat

Ist das normal, wenn man für die Aufgabe fast 90min braucht als Anfänger?

Es ist normal, daß man als Anfänger "ewig" für Sachen braucht, die man mit mehr Erfahrung locker aus dem Ärmel schüttelt. Übung macht den Meister!

• Access die richtige Wahl?

• Plantschkuh!
    • 24. Februar 2010 um 18:27
    Zitat von LordNecro

Die Datenhaltung ist noch dazu relativ unsauber(wird schnell riesig)

Was heißt das? Wächst die Datenbank stark nichtlinear in der Anzahl der Datensätze?

Zitat von Bobsch

Das würde dementsprechend Geld oder Zeit kosten, das online sicher zu machen.

Gibts keine fertigen Lösungen für sowas? Im Prinzip bräuchte z.B. OpenOffice zu seiner Datenbankapplikation "nur" eine kleine Komponente hinzufügen, die halt 08/15-Formulare über HTTP serviert. Wenn schon die ganzen tollen PHP-, Ruby- und Python-Web-Frameworks sowas nicht können, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann.

Naja. Wenn ich eine Online-Datenbank will, nehm ich DabbleDB. Aber vermutlich wäre es mit dem österreichischen Datenschutzgesetz nicht vereinbar, Patientendaten bei einem Dritten in Kanada lagern zu lassen...

• Radfahren in Wien

• Plantschkuh!
    • 21. Februar 2010 um 21:41
    Zitat von matmö

Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, warum so wenige mit dem Fahrrad fahren. Es ist günstiger, gesünder, schneller und umweltfreundlicher. Was will man eigentlich mehr?

Meine paar persönlichen Cents: Auf meine Entfernung (aus Transdanubien) geht es auf die Uni mit der U-Bahn zumindest gleich schnell; in den Öffis kann ich lesen oder mich einfach entspannen ("fadisieren"), statt mich auf den Verkehr konzentrieren zu müssen; ich bin (abgesehen von meiner Bushaltestelle) vor Wind und Wetter geschützt; Autofahrer machen mir Angst.

Vor ein paar Jahren hab ich ein fünfmonatiges Praktikum im nordkalifornischen Sommer gemacht, da war es mit dem Rad in ca. einer Dreiviertelstunde noch immer ungefähr gleich schnell, aber weniger nervig als mit den dortigen Bussen. Wetter hat auch gepasst. Angst hab ich dort auch gehabt, aber es war viel viel viel weniger Verkehr als in Wien. [Edit: Und die dortigen Radfahrstreifen waren tatsächlich benutzbar: Nicht am Gehsteig, aber auch nicht halb von Autos befahren; außerdem keine parkenden Autos daneben, sowie alle Kreuzungen so geregelt, daß sich das Problem des am-Radstreifen-übersehen-Werdens nicht gestellt hat. Aber auch wo es keinen Radstreifen gegeben hat bzw. ich mich zum Linksabbiegen in den Autoverkehr eingeordnet hab, war es eben wesentlich weniger furchterregend als in Wien.]

• tuscany-sca-cpp compile error

• Plantschkuh!
    • 21. Februar 2010 um 21:32
    Zitat von baracuda

stream.hpp

Unter welchem Pfad ist das bei dir installiert, und wie schaut der genaue #include-Befehl aus?

• Lyx Abbildungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis

• Plantschkuh!
    • 21. Februar 2010 um 09:47

Das Abstract braucht wirklich nicht im Inhaltsverzeichnis verzeichnet sein. (Das Titelblatt auch nicht ;))

• Suchen 2 Informatikstudenten

• Plantschkuh!
    • 20. Februar 2010 um 09:36
    Zitat von thomas.berging

wir kreieren eine Plattform

Dann eröffne ich mal den traditionellen Reigen... Wer seid "ihr", und welchen Teil der Arbeit leistet "ihr"? [Edit: Und welchen Teil der Profite gedenkt 'ihr' dafür einzustreifen?]

• Bindestrich in Titeln

• Plantschkuh!
    • 15. Februar 2010 um 20:49
    Zitat von senf
    Code
    Dipl.-Ing.(FH)

Ich persönlich würde da zwischen Punkt und Klammer zumindest einen dünnen Space wie \, setzen. Punkt ohne irgendeinen Zwischenraum dahinter schaut eigentlich fast immer schlecht aus. (Der Punkt mit dem Bindestrich danach ist eine Ausnahme.) Ich bin aber übertrieben pedantisch.

• Diplomarbeit Template

• Plantschkuh!
    • 15. Februar 2010 um 07:49
    Zitat von shebang

wo bekomm ich die datei tifonts.sty her? auf der tu-seite finde ich nur gezippte TTFs

Es gibt doch irgendsoeine Regelung, daß man nur das Corporate-Design-Kasperl spielen muß, wenn man die Fonts problemlos bei sich installieren kann, oder? Du kannst es offenbar nicht, also freu dich, daß du aus dem Schneider bist.

Zitat von ameno

ich schätz mal die fonts fürs tuweite CD findet man auf http://www.tuwien.ac.at/dle/pr/publish…hrift_tu_login/
    allerdings komm ich ned rein O_o

Soweit ich mich erinnern kann, gibts da nur zwei TTFs zu holen, keine LaTeX-Vorlage.

• Compile Error referent_storage.hpp

• Plantschkuh!
    • 15. Februar 2010 um 07:45
    Zitat von baracuda
    Code
    /usr/include/boost/parameter/aux_/maybe.hpp:13:53: error:  boost/python/detail/referent_storage.hpp: No such file or directory

Und, existiert eine referent_storage.hpp irgendwo in deinem Filesystem?

Boost kann man sich theoretisch relativ einfach vom Source installieren. In der Praxis ist meiner Erfahrung nach das Installer-Skript komisch, übergeht die zahlreich auftretenden (Python-verwandten) Fehler einfach und installiert dann irgendeinen bruchstückhaft übersetzten Mist. Vielleicht hast du auch nur so eine halbfertige Installation. Wo hast du dein Boost her?

• Chrome Extensions installieren

• Plantschkuh!
    • 15. Februar 2010 um 07:39
    Zitat von Spite82

geiler Bug/Feature/whatever :winking_face:

Hey, daß Google seine Spyware so unter Kontrolle hat, macht mir jetzt auch Lust, sie zu installieren!

• 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 60

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon