1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Mitglieder
  3. Xamidi

Beiträge von Xamidi

• Must have Apps [Erledigt]

• Xamidi
    • 7. Februar 2025 um 08:57

Tja, die beste Software gibt's leider oft nicht für Linux oder iOs, wie auch in diesem Fall. Zwei Tipps:

- Notepad++: Texteditor zur normalen Anwendung

- EmEditor: Texteditor zur Bearbeitung riesiger Textdateien (Gigabytes an Daten)

Zur Ausbügelung der Defizite von Windows:

- Everything: Dateisuche

- r3dfox: Browser, Firefox-basiert (ich nutze viele Win7-kompatible Browser, aber dieser scheint mir am besten zu sein)

- Cygwin: für Cygwin64 Terminal (Linux-artige Konsole die außerdem Unicode-Ausgaben unterstützt) und ausführbare Shell-Dateien (benötigt spezifischen Registry-Edit)

- winlibs MinGW-w64: C/C++-Compiler (GCC als Windows-native in Kombination mit LLVM's Linker LLD — der GCC Linker LD ist lahm)

- api-ms-win-core-path-l1-1-0.dll: Kompatiblitäts-Library-Hack (u.a. für Python)

Sonstige Empfehlungen:

- 7-Zip File Manager

- Eclipse CDT

- VLC media player

- MEGAsync

- Dropbox (nur gut mit IgnoreDropboxPath und spezifischen Batchdateien)

- DestopEarth

- WinDirStat

- Core Temp

• Linux - Welche Distribution nutzt ihr und warum?

• Xamidi
    • 7. Februar 2025 um 07:43

Linux Mint für Desktop und (erzwungenermaßen) Rocky Linux für Uni/Arbeit bzw. intensive Berechnungen.

Aber ich bevorzuge zuhause und am Laptop aus Komfort- und Effizienzgründen kein Linux zu verwenden (sondern das letzte akzeptable Windows — gutes altes Windows 7).

• Ist es schlimm für die Jobbewerbung in der Softwareentwicklung wenn mein Master Bioinformatik und Systembiologie heißt?

• Xamidi
    • 7. Februar 2025 um 07:20

Bioinformatik ist angewandte Informatik, hat also durch Praxisnähe mehr mit Softwareentwicklung (IT) zu tun, als Informatik (Wissenschaft). Andererseits wissen viele das nicht, und Studiengänge sind oft auch einfach irreführend benannt (da "Informatik" besser klingt als was wirklich vermittelt wird).

"Informatik"-Studiengänge können sehr theoretischen über praktischen bis anwendungsorientierten Fokus haben. Im Master kann man diesbzgl. an großen Unis auch selbst viel entscheiden. Welcher Fokus bevorzugt wird hängt von Tätigkeit und Einrichtung/Unternehmen ab.

Es kommt also viel mehr darauf an was du konkret lernst und du anschließend vermitteln kannst, als was draufsteht, und welche Art von Software du später entwickeln willst.

Grundsätzlich braucht man aber kein Studium um Software zu entwickeln. Das ist ein relativ anspruchsloses Handwerk im Vergleich dazu, was dir ein guter Studiengang vermittelt (z.B. wissenschaftliche Methodik).

• Foren projekt ideen

• Xamidi
    • 7. Februar 2025 um 07:05

Ich würde ausgehend von den beliebtesten Hobbies überlegen (und schauen was es bereits gibt).

1. Gartenarbeit
    2. Shoppen
    3. Fotografieren
    4. Zum Essen ausgehen
    5. Rätsel lösen
    6. Computerspiele/Gaming
    7. Besuch im Fitnessstudio
    8. Einfache Reparaturarbeiten
    9. Wandern
    10. Jogging, Wald- oder Geländelauf

Aber warum sollte man ein Forum für etwas erstellen, wenn man nicht selbst jenes populäre Interesse teilt? Nischenforen funktionieren ja leider nur noch auf Reddit und in sozialen Medien.

• Smalltalk - Chatten, Diskutieren....

• Xamidi
    • 7. Februar 2025 um 06:17
    Zitat von Blacksonny

Hat jemand von euch schon DeepSeek benutzt bei mir ist es extrem langsam und kommt jede zweite prompt ins timeout

Ja, ich hab getestet wie gut es condensed detachment Beweise parsen kann (mit Formeln in normal Polish notation). Nach Erklärungen besser als ChatGPT-4o, macht aber immer noch viele Fehler.

Außerdem hab ich einen Jailbreak probiert (funktioniert wunderbar), und nach problematischer chinesischer Geschichte gefragt (ergab völlige Zensur durch Ablehnung der Anfrage).

Ich hatte auch sehr viele Timeouts.

• Xamidi
    • 7. Februar 2025 um 06:09
    Zitat von OlivHeid

informatik ist an sich ja IT

Das stimmt halt einfach nicht, egal wie du das siehst.

• Pflicht zur Kennzeichnung von LLM Inhalten

• Xamidi
    • 27. Januar 2025 um 17:53
    Zitat von flyingtable07

Wie will man denn mit Sicherheit feststellen ob ein Beitrag von KI ist? Es sollen ja auch keine Beiträge von unschuldigen gelöscht werden

Mit etwas Übung ist das tendenziell leicht an der Form zu erkennen. Als objektiven Maßstab könnte man bspw. 100% laut https://quillbot.com/ai-content-detector nehmen.

Problem ist nur, dass künftig LLMs wahrscheinlich besser werden im Vortäuschen menschlich zu sein. Dann muss man Methoden anpassen, oder es ist nicht mehr möglich und das Internet wird noch mehr zur Müllhalde..

• Xamidi
    • 27. Januar 2025 um 16:37
    Zitat von Syntafin

Dein Verhalten hier mit Vollquote auf den Beitrag direkt davor zeigt ein großes Problem auf.

Ich zitiere, damit der Kontext nicht verloren geht, wenn diejenigen ihren Beitrag löschen oder editieren.

Aber mich würde mal brennend interessieren, was du an meinem Verhalten für problematisch erachtest. Über Themenvorschläge diskutieren zu dürfen ist gesunder Menschenverstand. So finden sich erst Pro- und Contra-Punkte zur Abwägung.

• Xamidi
    • 27. Januar 2025 um 16:22

Die Boardbeschreibung

Zitat

Plauderecke für Themen, die nicht zur IT passen.

suggeriert zusammen mit der URL, dass IT = Informatik. :thinking_face:

Andererseits erschiene mir "it.forum" bei den gegebenen Inhalten echt passender. Weißt du, was die Informatik ist? :face_with_tongue:

Spoiler anzeigen

Die Informatik ist eine Wissenschaft.

Ihr größtes Teilgebiet, die theoretische Informatik, ist außerdem Teilgebiet der Mathematik.

Die IT (Informationstechnik) ist ein Industriezweig und keine Informatik. Lediglich ihre wissenschaftliche Behandlung erfolgt in der Informatik.

• Xamidi
    • 27. Januar 2025 um 15:58
    Zitat von Syntafin

Das hier soll keine Debatte darüber sein wie ein LLM funktioniert und wieso es als Künstliche Intelligenz deklassifiziert ist, es geht hier um den Vorschlag das Beiträge die von einem LLM erstellt wurden zu kennzeichnen sind.

Wenn andere eine Debatte führen und du dich nicht beteiligen willst, ist das fein. Anderen vorschreiben zu wollen sie dürften keine Debatten (zum Themenvorschlag wohlbemerkt) führen, ist nicht fein. :face_with_tongue:

Leider ging Forenkultur über die letzten Jahrzehnte verloren, aber meiner Erfahrung nach leben Foren durch Austausch und Informationen. Dementsprechend sterben sie durch Einschränkungen von Diskussion und Sichtweisen.

• Xamidi
    • 27. Januar 2025 um 15:39
    Zitat von aebian

Ob man das Zeug komplett verbannen sollte, bin ich noch unschlueßig.

Ja, sollte man. Viele Leute wissen nicht, dass LLMs lügen, halluzinieren und lediglich Daten die bereits irgendwo gepostet wurden schemahaft wiedergeben. Leute verlieren das Gespür dafür, wie man schlüssig denkt und schlüssiges Denken erkennt.

Zwar gibt es Tools wie https://quillbot.com/ai-content-detector, und es ist leicht besagte Unfähigkeit daran zu erkennen, dass jemand glaubt LLMs seien inhaltlich in irgendeiner Weise zuverlässig, aber diesen gesellschaftlichen Verfall noch zu fördern halte ich für problematisch.

• Brainfuck

• Xamidi
    • 27. Januar 2025 um 15:20

Wir hatten damals bei meiner Ersti-Einführung an der Uni (2009, Studiengang Informatik) auch Rätsel in Brainfuck zu lösen um einer Art Schnitzeljagd zu folgen.

Wie das funktioniert ist doch auf der Wiki-Seite ziemlich leicht ersichtlich.

• Plauderforum mit Herz

• Xamidi
    • 27. Januar 2025 um 14:42

Ach schade.. Nicht mal ein Jahr später. Das Forensterben hält an.. unter der URL gab's schon drei Versuche im Abstand von jeweils 10 Jahren. :confused_face:

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung